PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN mit USB Adapter - bin Linux Anfänger



Graf_Ithaka
22.01.05, 20:16
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Mandrake 10.1 auf meinem PC installiert. Leider habe ich bis dato keinen Zugriff auf mein Netzwerk weil ich keine Ahnung habe wie ich das anstellen soll. In meinem WLAN Netzwerk hänge ich durch ein Wireless USB Card Model 0801 von Agere Systems, es gibt auf der CD zwar ein Tutorial aber da bleib ich immer an einem Punkt hängen:
Link zum Tutorial (http://paste.phpfi.com/47212)

Und zwar an der Stelle wo ich beide Archive entpackt habe und den Befehl "make config" eingebe. Man fordert mich auf den Pfad meines Kernel source tree's anzugeben, leider hab ich absolut keine Ahnung was das ist, ob ich soetwas habe und wenn nicht woher ich sowas bekomme..

Techn. Daten:
Mandrake 10.1 mit Kernel 2.6.8.1-12mdk
USB Wireless Card Model 0801 von Agere Systems (http://www.agere.com)

mfg Graf_Ithaka
Ich bin für jede Antwort dankbar, bitte aber darum mir einfach hier zu erklären wie ich weiter vorgehen soll und mich nicht wieder wie in anderen Boards auf weitere Boards weiterzuverweisen.. Das mach ich nämlich schon den ganzen Nachmittag durch..

EDIT:

Habe gestern abend noch geschafft meinen Kernel Source Tree von der Installations CD durch das Mandrake Kontrollzentrum zu installieren.. Leider hab ich keine Ahnung was ich bei den meisten Fragen einstellen soll.. Bei der Frage nach "trusted" -> also alle User dürfen Konfiguration verändern wars klat, da hab ich ja genommen..
Bei dem PCI 32bit Support hab ich nein genommen .. keine Ahnung was das ist, aber PCI ist nicht USB also wozu brauch ichs.. Und dann war noch die Frage nach irgendeiner BIOS Unterstützung.. da hab ich auf gut Glück auch mal "Ja" genommen.. Den Installationspfad hab ich gleich gelassen..
Irgendwo gabs auch die Frage ob er den Kernel Source Tree oder den laufenden Kernel verwenden soll fürs kompilieren oder so... da hab ich den laufenden gewählt.

Es scheint funktioniert zu haben (ich bekam ein Installation successful), aber wenn ich mit "ifconfig" die Netzwerkadapter aufrufe bekomme ich nur meine deaktivierte Netzwerkkarte als "eth0" und noch irgendwas.. Wenn ich versuche mit "iwconfig" die Einstellungen für WLAN - Adapter zu editieren schreibt er mir nur, dass er keine Wireless Devices finden kann..
Außerdem hat mein USB WLAN Adapter nicht mal Saft, denn da leuchtet absolut keine LED... Muss ich da vielleicht irgendwo was aktivieren, dass er über den USB rausfährt??

Jetzt bin ich endgültig frustriert und hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen..

mfg Graf_Ithaka

Graf_Ithaka
25.01.05, 09:53
Hallo, hab mit den Tool "usbview" von der InstallationsCD festgestellt, dass erkannt wird, dass an meinem USB Hub ein "Wireless USB Device" hängt.. allerdings nichts weiter..

Kann mir wirklich niemand helfen?

mfg Graf_Ithaka

f_m
25.01.05, 10:06
The current set of driver source files supports Linux
kernel versions 2.0.x, 2.2.x and 2.4.x for the Intel
architecture, as included (for example) with the
following Linux Distributions:
* Red Hat version 5.2, 6.0, 6.1, 6.2, 7.0, 7.1, 7.2
* Suse version 6.1, 6.3, 6.4, 7.0, 7.1
dieser Treiber stammt vom 6.Mai 2002 :eek:

ich sehe keine Möglichkeit diesen Treiber auf einem System mit Kernel 2.6 zu benutzen...

hmarburg
25.01.05, 20:12
Hallo, hab mit den Tool "usbview" von der InstallationsCD festgestellt, dass erkannt wird, dass an meinem USB Hub ein "Wireless USB Device" hängt.. allerdings nichts weiter..

Kann mir wirklich niemand helfen?

mfg Graf_Ithaka

Versuche es mal unter folgenden Internetadressen:

http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Wireless.html

http://www.linux-wlan.org/

Graf_Ithaka
30.01.05, 11:27
Hallo,

ich habe mich auf den von euch vorgeschlagenen Homepages mal umgesehn und bin schlussendlich zu Orinoco (http://www.nongnu.org/orinoco/) gekommen, deren Treiber sollen für mein Modell kompatibel sein, allerdings für das USB Modell (also meines) nur die CVS Version. Da ich ein totales Greenhorn bin, hab ich mir gedacht ich lass mal besser die Finger davon und hab schließlich beim googlen diese Homepage (http://folk.uio.no/oeysteio/orinoco-usb/) gefunden.

Der nette Herr bietet fertige Treiber für die Modellreihe an.
Ich habe wie beschrieben die firmware installiert und versuchte dann den Treiber (für MDK 10.1 mit Kernel 2.6.8.1-12mdk; also genau mein System) zu installieren, allerdings bekam ich in der Shell die Fehlermeldung es handle sich um kein *.rpm - package oder es sei manifest (??!!). Bei dem Versuch mit rpmdrake, also der grafischen Version unter kde bekam ich die Antwort das Package wäre bereits installiert, was genauso Unsinn ist.

Ich habe auch versucht selbst eine *.rpm wie auf der Homepage beschrieben zu gestalten, aber meine Shell kannte da einige Befehle nicht.


Kann mir irgendwer hierbei beistehn?

mfg,
und danke für jede Antwort,
Graf_Ithaka

hmarburg
30.01.05, 18:39
Hallo,

ich habe mich auf den von euch vorgeschlagenen Homepages mal umgesehn und bin schlussendlich zu Orinoco (http://www.nongnu.org/orinoco/) gekommen, deren Treiber sollen für mein Modell kompatibel sein, allerdings für das USB Modell (also meines) nur die CVS Version. Da ich ein totales Greenhorn bin, hab ich mir gedacht ich lass mal besser die Finger davon und hab schließlich beim googlen diese Homepage (http://folk.uio.no/oeysteio/orinoco-usb/) gefunden.

Der nette Herr bietet fertige Treiber für die Modellreihe an.
Ich habe wie beschrieben die firmware installiert und versuchte dann den Treiber (für MDK 10.1 mit Kernel 2.6.8.1-12mdk; also genau mein System) zu installieren, allerdings bekam ich in der Shell die Fehlermeldung es handle sich um kein *.rpm - package oder es sei manifest (??!!). Bei dem Versuch mit rpmdrake, also der grafischen Version unter kde bekam ich die Antwort das Package wäre bereits installiert, was genauso Unsinn ist.

Ich habe auch versucht selbst eine *.rpm wie auf der Homepage beschrieben zu gestalten, aber meine Shell kannte da einige Befehle nicht.


Kann mir irgendwer hierbei beistehn?

mfg,
und danke für jede Antwort,
Graf_Ithaka


Welche Befehle kann deine Shell nicht?

Graf_Ithaka
31.01.05, 19:14
Hallo,

die Shell kannte den Befehl "rpmbuild" nicht, habe das Package (und alles was dafür benötigt wird) schon installiert, es gab dann bei versuchter paketerstellung trotzdem einen Fehler, der vielleicht von einer gecrashten Treiberinstallation herrührt..

Hab ein Logfile vom Fehler gemacht (Neuinstallation des "make"-scripts hat auch nicht geholfen)



After install of rpm-build and all the used components, even a new "make"-script:


[root@localhost SPECS]# rpmbuild -ba orinoco.spec
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.12049
+ umask 022
+ cd /usr/src/RPM/BUILD
+ cd /usr/src/RPM/BUILD
+ rm -rf orinoco
+ /usr/bin/bzip2 -dc /usr/src/RPM/SOURCES/orinoco-CVS07112004.tar.bz2
+ tar -xf -
+ STATUS=0
+ '[' 0 -ne 0 ']'
+ cd orinoco
+ exit 0
Executing(%build): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.12049
+ umask 022
+ cd /usr/src/RPM/BUILD
+ cd orinoco
+ make
Makefile:56: *** PCMCIA_CS must be defined to overwrite old drivers. Schluss.
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.12049 (%build)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.12049 (%build)



Kennt vielleicht jemand zufällig diesen Fehler und kann mir helfen?

mfg Graf_Ithaka

hmarburg
31.01.05, 22:29
Hallo,

die Shell kannte den Befehl "rpmbuild" nicht, habe das Package (und alles was dafür benötigt wird) schon installiert, es gab dann bei versuchter paketerstellung trotzdem einen Fehler, der vielleicht von einer gecrashten Treiberinstallation herrührt..

Hab ein Logfile vom Fehler gemacht (Neuinstallation des "make"-scripts hat auch nicht geholfen)



Kennt vielleicht jemand zufällig diesen Fehler und kann mir helfen?

mfg Graf_Ithaka

Hast du pcmcia_cs installiert? (Paket hotpug)

Graf_Ithaka
01.02.05, 11:57
Hi,

also absichtlich hab ichs sicher nicht installiert, dummerweise hab ich als Anfänger mal mit einem Script gearbeitet, dass einen Treiber installieren sollte, aber es gab immer Fehler, bis ich draufgekommen bin, dass es sich um Kernel 2.4.x Treiber handelt...

Ich nehme an die fehlgeschlagenen Installationen sind der Grund, dass das Makefile immer wieder denselben Fehler (also den mit PCMCIA_CS) bringt.. Ich hab das sicher nicht absichtlich installiert..

Wenn du vielleicht eine Idee hast wie ich das beheben kann, dann werd ichs versuchen, sonst setz ich das ganze System neu auf.. Habs zwar erst 2 Wochen, aber mein Talent mit den kleinsten Mitteln den größten Schaden anzurichten schlägt wieder durch..

mfg Graf_Ithaka

PS.: Wie deinstalliert man ein linux? bzw wird durch einfach löschung der platte der bootloader beschädigt und es kann zu fehlern kommen, dass ich das windows meines vaters (auf ner andren partition) nicht mehr starten kann? Derzeitiger bootloader: lilo

Graf_Ithaka
02.02.05, 13:49
Hallo,

hab Neuigkeiten. Mein System neu aufgesetzt. Nach selber-erstellung einer *.rpm (nach genauer Anleitung unter http://folk.uio.no/oeysteio/orinoco-usb/building.html) hat es aber trotzdem nicht funktioniert und mit folgendem Fehler geendet.



[root@localhost i586]# rpm -Uvh km_orinoco_2.6.8.1-12mdk-CVS07112004-5.i586.rpm
Fehler: Failed dependencies:
kernel-mdk = 2.6.8.1-12mdk is needed by km_orinoco_2.6.8.1-12mdk-CVS07112004-5



mfg Graf_Ithaka

Graf_Ithaka
06.02.05, 16:01
Es gibt Entwicklungen in der Causa Graf_Ithaka - Der Typ der sich schon wochenlang mit seinem Wlan Adapter rumärgert:

Nach Bugfixes seitens des Programmierers der Scripten um die *.rpm für die Treiberinstallation herzustellen, hat nach erneutem Versuch die Installation hingehaun. Mandrake lädt die Treiber, Mandrake erkennt das Gerät, ABER Mandrake ordnet die beiden Dinge nicht einander zu!
Gibts es eine Möglichkeit diese Zuordnung manuell vorzunehmen?

System:
Mandrake 10.1 Community
Kernel: 2.6.8.1-12mdk
Treiber von dieser (http://folk.uio.no/oeysteio/orinoco-usb/) Homepage
Gerät: Thomson SpeedTouch 120 Wireless LAN Adaptor = Agere Wireless USB Card Model 0801

mfg Graf_Ithaka