PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xawtv kein Vollbild oder kein Snapshot



ISSENDAS
22.01.05, 19:25
Nun ja,
wies oben schon steht....
Wenn ich Xawtv ohne Option starte habe ich ein Bildschirm füllendes Vollbild, kann aber keine Snapshots machen. Auch wenn ich dann den den ganzen Bildschirm "Fotografiere" erscheint im TV-Fenster nur eine blaue Fläche.
Starte ich Xawtv mit "-noxv" kann ich prima Fotografieren, nur habe ich im Vollbild dann eine riesigen schwarzen Rahmen ums Bild.

Kann man das irgendwie kombinieren?

Dombrowski
23.01.05, 11:02
Moin.

wie "fotografierst" du? Die eigenen Kommandos von xawtv, <j> bzw. <p>, funktionieren auch nicht?

D.

ISSENDAS
23.01.05, 14:26
Ja, genau.
In der Konsole gestartet kommt dann:
This is xawtv-3.85, running on Linux/i686 (2.4.20-4GB-athlon)
grabbing: not supported [try -noxv switch?]


Wenn ich den Rat befolge (xawtv -noxv), dann sieht das "Vollbild" aus, wie im angehängten Snapshot.

Sehr merkwürdig.

Teetrinker
23.01.05, 15:00
...Kann man das irgendwie kombinieren?

Wahrscheinlich gar nicht. Wenn Xawtv nicht mit Overlay(XV) läuft scheint es das Bild im Vollbild nicht zu skalieren. Gibt es vielleicht eine Einstellung die dann die Auflösung ändert ? ( benutze kein Xawtv ).

Und wenn es mit Overlay(XV) läuft dann hast du den Effekt mit der blauen Fläche. Ist unter Windows genauso wenn ein Programm Overlay zur Videoausgabe verwendet dann kannst du auch keinen Screenshot machen.

Dombrowski
23.01.05, 18:24
Moin.

Das ist schon klar mit den schwarzen Balken. Das ist das zentrierte 768x576 TV-Bild in einem 1024x768 X11 Mode. (Nach 1024x768 siehts jedenfalls aus.) Um ohne Xvideo ein Fullscreen bis in die Ecken hinzukriegen, musst du in deiner XF86Config einen Video Mode für 768x576 einrichten. Und in die $HOME/.xawtv gehört auch ein fullscreen = 768x576 im [global] Abschnitt. "xf86config 768x576" als Stichwort bei Google bringt die nötigen Mode-Zeilen.

Wenn das nicht klappt, lass mal xawtv -v 1 in der Konsole laufen - bzw. xawtv -noxv -v 1.

D.

ISSENDAS
24.01.05, 17:02
Tja, also das mit der Modline habe ich jetzt mal mit leichtem Kribbeln unter der Fußsohle versucht.
Hilft aber auch nur, wenn in der .xawtv "use-wm-fullscreen=no" steht und dann wird einfach der ganze Desktop umgeschaltet, so wie ich das sehe.

Aber lange Rede....
Ein genauerer Blick in die Manpage sagt:

Xvideo X11 Extension for video devices. Note that the
Xvideo extension does support overlay only, you
can't capture images/movies if the Xvideo extension
is used. On the other hand this is the only way to
scaled video overlay (i.e. fullscreen without black
borders @ 1024x748) if both hardware and xfree86
driver support it.

Nehmen wirs also einfach mal so hin und widmen uns lustigeren Dingen.

Trozdem vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Uwe