PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 und Netgear WG511 (kein V3 Problem der Karte)



QuakeCon
22.01.05, 18:55
Servus...

Ich hab ein etwas eigenartiges Problem mit meiner Wirlesskarte (Netgear WG511). Unter Suse 9.1 lief sie übrigens, sowie auch unter XP. Habe den Prism Treiber per online update von suse geholt und alles eingerichtet. IP Adresse bekommt er vom DHCP, Gateway und Nameserver ebenso.

Ins LAN komm ich. Pingen und vnc sessions funktionieren problemlos. Jedoch hab ich kein Zugang ins Internet. Ich kann auch keine IP Adresse pingen im Internet. Internetverbindung besteht !

Auszug /var/log/messages:

Jan 22 20:43:34 suselap kernel: eth1: islpci_open()
Jan 22 20:43:34 suselap kernel: eth1: resetting device...
Jan 22 20:43:34 suselap kernel: eth1: uploading firmware...
Jan 22 20:43:34 suselap kernel: eth1: firmware uploaded done, now triggering reset...
Jan 22 20:43:44 suselap kernel: eth1: no IPv6 routers present

Die letzte Meldung "no IPv6 routers present" macht mich einwenig stutzig, aber das kann ja wohl nicht das Problem sein !?

Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus

onkelheini3
06.02.05, 05:20
Hallo,

ich habe soeben auch meine Netgear WLanKarte WG511 installiert. LAN, Samba etc ist alles kein Problem. Wie bei Dir, funktioniert auch bei mir die Verbindung "nach draussen" nicht. Gleiche Fehlermeldung: no IPv6 Router present

Ist auch irgendwie klar, weil mein DSL Router nur IPv4 kann. Ich habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dieses Protokoll (IPv4) meiner Karte näher bringen kann.

Hat jemand einen Tipp ? Danke im voraus !

onkelheini3

eswindoofnutzer
15.02.05, 22:32
Hallo,

habe die gleichen Probleme, aber bisher auch noch keine Lösung.

Router - Suse 9.1

Client : XP (alles läuft) Suse 9.2 keine Internet Verbindung . Fehlermeldung IPsec6 ....

Hoffe da geht bald was ......

Will be back...

QuakeCon
11.03.05, 20:10
inzwischen bin ich etwas weiter:
wenn ich eine standart route manuell hinzufüge funktioniert es:


route add default gw 192.168.1.2 eth1

Leider ist dieser Eintrag nicht statisch und nach jedem reboot muss er manuell eingegeben werden. Wenn ich den Gateway normal im Yast definiere funktioniert es nicht keine Ahnung warum.

Frage: Wo sind die Config Files für die Route Configurationen in einem Suse 9.2 ??

Hoffentlich kann mir das jemand beantworten

cya

mianos
15.03.05, 00:40
war da ned was das suse bei ner normalen nic und ner zweitern immer recht rumspackt? lösch mal deine erste in yast und probiers dann nochmal! suse hat glaub ich irgendein problem, dass die eingetragenen namserver nicht für die zweite nic, eth1, verwendet werden, warum auch immer!
diese eth0: no IPv6 routers present meldung hab ich hier auf meinem debian sid laptop auch, und ich kann ins netz!
probier wie gesagt mal:

lösche in yast deine erste netzwerkkarte und deine wlan karte
dann fügst du NUR die wlan-karte hinzu....

gruß, flo

connx666
15.03.05, 11:21
Hallo, beim Yast kann man doch einstellen, ob sich die Netzwerkkarte schon beim Systemstart oder erst bei Bedarf aktiviert. Ich hatte beim Notebook das gleiche Problem, die Wireless-Karte wollte nicht ins Internet, weil die andere LAN Karte noch aktiv war..., bin jetzt mit Kanotix unterwegs, da gibts kaum Probleme....