PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega & ATIFGLRXDRI



oster
22.01.05, 12:10
Hallo Leute, ich habe arge Probleme mit Cedega 4.2 auf meinem Notebook mit ATI mobility radeon 9700. Unter SuSE 9.2 habe ich die neuesten ATI-Treiber installiert, jetzt funktioniert immerhin 3D. Viele Spiele, die aber auf meinem Desktop mit NVIDIA anstandslos laufen, verweigern hier den Dienst. Meist brechen sie mit folgender Fehlermeldung ab:

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 145 (ATIFGLRXDRI)
Minor opcode of failed request: 1 ()
Value in failed request: 0x2c00007
Serial number of failed request: 4617
Current serial number in output stream: 4617
Oft passiert das genau dann, wenn sich die Auflösung umstellt. Spiele, die erst laufen, wie z. B. Win-Quake-III, brechen mit dieser Fehlermeldung ab, wenn ich im Spiel die Auflösung ändere. In der XF86Config sind diese Auflösungen in der Screen-Section jedoch korrekt eingetragen. Der X-Server läuft mit 24 Bit Farben. Im Internet habe ich vereinzelte Meldungen ähnlicher Probleme im Zusammenhang mit älteren ATI-Treibern gefunden, dort gab es jedoch keine Lösungen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich weiß, dass ATI für Linux echt bescheiden ist, aber ich kann ja schlecht den Chip aus meinem Schleppi rauslöten ;) Auf jeden Fall experimentiere ich noch ein wenig mit den XF86Config-Einstellungen und poste hier, wenn ich eine Lösung gefunden haben sollte.

Fatty
22.01.05, 12:48
Also irgendwie ist es sau dämlich ('tschuldigung ;) ), wenn man Beben3 mit Cedega spielt :D

Für was gibt's denn extra ein Pointrelease, mit dem man Beben3 nativ zocken kann :ugly:

Ansonsten ist nur zu sagen, dass Cedega und ATI Treiber sich (fast) überhaupt nicht vertragen.

oster
22.01.05, 13:10
Beben III war doch nur ein Beispiel, habe einige Spiele getestet und eins herausgegriffen. Gilt auch für Battlefield etc.

TheMasterTeache
22.01.05, 16:12
versuch mal UT2k4 is ja für windows und Linux