PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount immer nur read only



craano
22.01.05, 12:48
Hallo!

Als root mounte ich wie folgt eine Win XP Netzfreigabe:

mount -t smbfs -o user -w //ikarus/SharedDocs /mnt/Docs

Wobei ich vor dem mounten "chmod 777 /mnt/Docs" gemacht habe. Nachdem ich gemountet habe, fehlen diese Berechtigungen aber wieder und die user können zwar die Freigabe lesen, sie dürfen jedoch nicht schreiben.

root kann auf dieser Freigabe ohne Probleme schreiben. Also vermutlich ein Problem an der Client Seite.

Ein chmod 777 nach dem mounten schlägt fehl (permission denied).

Wieso kann ich meinen usern keine Schreibrechte geben?

Gruß.
craano.

flashbeast
22.01.05, 14:28
mounte mal mit ner gid=XXX und umask=0002,dmask=775,fmask=775, wobei die benutzer natürlich dann in der gruppe XXX sein sollten ;)
und das rw nicht vergessen...

craano
23.01.05, 15:20
mounte mal mit ner gid=XXX und umask=0002,dmask=775,fmask=775, wobei die benutzer natürlich dann in der gruppe XXX sein sollten ;)
und das rw nicht vergessen...

Hallo Flashbeast,
das macht leider keinen Unterschied.
Nachdem die Freigabe eingehängt ist, sind dann wieder die Rechte von /mnt/Docs auf 755, so daß kein user schreiben kann.

So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe überhaupt nicht, warum root die Rechte des Verzeichnisses /mnt/Docs nach dem mounten nicht mehr ändern kann!?
Eigentlich solten sie sich ja erst gart nicht durch das mounten ändern!

Hat jemand noch eine Idee wie ich diese Netzfreigabe mit Schreibrechten mounten kann?

craano
23.01.05, 15:58
Hallo,
hier noch ein paar zusätzliche Infos, vielleicht hilft das jemanden meinen Fehler zu finden.

Wenn ich die Freigabe mit "-o r" mount, dann werden die Rechte richtig gesetzt (555). Also dann kann auch root nicht schreiben.
Wie gesagt bei "-o rw" werden die Rechte des Verzeichnisses immer nach 755 und nicht 770 oder 775 geändert.

Was mich noch irritiert, die Ausgabe von "mount" auf der Konsole besagt für das entsprechende filesystem
type smbfs (0)

In der Klammer nach dem Dateisystem steht immer eine Null und nicht etwa r oder rw. Ich denke, hier läuft es schon schief.

Gruß.
craano.

craano
23.01.05, 17:36
Hallo Netzwerkprofis!

Nur ein kleiner Schubs für das "Neue Beiträge"-Listing.

Weiß jetzt nicht mehr weiter.
Hat denn keiner einen Profi-Tipp für mich?

Fruß.
craano.

Fly
23.01.05, 18:25
Kannst du von einem anderen Client wie XP auf die Freigabe der XP schreiben? Mich interessiert, ob du die Freigabe richtig eingerichtet hast... Hast du unter XP Freigabe - "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" ein Haken gesetzt?

craano
23.01.05, 19:07
Von einem anderen Win Client (sowohl XP als auch 98) ist es kein Problem auf dieser Freigabe zu schreiben.
Das Häckchen, dass andere Benutzer Daten verändern dürfen ist gesetzt.

Deswegen vermute ich , dass es ein Problem auf der Seite meines Linux smbclient ist.

Um ersteinmal dem Fehler auf die Spur zu kommen, ist die Freigabe im Netzwerk für alle freigegeben, auch ein Passwort ist zur Zeit nicht erforderlich, um sich mit dem Netzlaufwerk zu verbinden.

Gruß.
craano.

craano
24.01.05, 09:27
So, ein weiterer Versuch.....

Ich habe die Freigabe in fstab mit eingetragen und unteranderen die Optionen user und rw gesetzt.
Nun kann der user zwar mounten, doch leider bleibt das Problem bestehen. Die user erhalten immer noch keinen Schreibzugriff!!

Ein nachträglicher chmod 0777 des mount points durch root schlägt auch bei dieser Lösung fehl (immer noch: permission denied).

Ich hoffe Euch fällt noch etwas ein.

Gruß.
craano.

craano
24.01.05, 18:12
So, einen kleinen Fortschritt habe ich gemacht.

Ich habe das smbclient Paket deinstalliert und wieder neu installiert.
Jetzt wird, warum auch immer, beim mounten uid=userxy akzeptiert und die Rechte werden dann richtig gesetzt (755).

Allerdings kann ich auf diese Weise immer nur für einen user die Freigabe auch zum Schreiben freigeben. Das ist ziemlich unbefriedigend.
Wenn ich dazu noch gid=groupxy angebe, bleiben die Rechte bei 0755, die ganze Gruppe bekommt also KEINEN Schreibzugriff.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch noch diese letzte Hürde nehmen kann?

Gruß.
craano.

flashbeast
24.01.05, 18:14
dmask für verzeichnisse und fmask für dateien, wie oben angegeben. zumindest funktioniert das so bei mir :D

craano
24.01.05, 18:22
dmask für verzeichnisse und fmask für dateien, wie oben angegeben. zumindest funktioniert das so bei mir :D

Danke flashbeast, daß Du so lange dabei geblieben bist.
Mit den Maskierungseinträgen läuft das jetzt nach der Neusinstallation von smbclient auf einmal wie es soll.

Wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, warum es vorher nicht ging.................

Gruß.
craano.