PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba/NFS



Th3o
21.01.05, 22:09
Hallo,

wir haben zu Hause 3 Rechner, auf meinen Desktop läuft Kanotix (ganz selten auch mal w2k), meine Frau nutzt w2k, auf dem Laptop läuft Kanotix und XP. Um diverse Daten zentral für alle verfügbar zu machen, habe ich einen Server mit Debian Sarge (2.6.8-1-386) mit Samba (3.0.10) eingerichtet. Da es sich bei den Daten um nicht so wichtige handelt, habe ich die smb.conf einfach gehalten

[global]
workgroup = "DEVELOP"
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.6.6/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
client code page = 850

[Daten]
comment = "Daten fuer alle"
browseable = yes
path = /pub
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 0777
create mask = 0777

Die Daten, die ich dann unter Linux auf den Server kopiert habe, lagen vorher auf diversen FAT32 Partitionen.
Kurioserweise funktioniert der Zugriff von w2k bzw. xp problemlos, unter Linux gibt es diverse Probleme. Wenn ich mit dem Konqueror über "LAN durchsuchen" auf die Samba Freigaben zugreife, funktioniert es bestens, ich kann Dateien/Verzeichnisse anlegen/löschen und auch die Umlaute werden richtig dargestellt. Wenn ich jedoch versuche, über mount die Freigaben einzubinden, gibt es diverse Probleme. Ich habe ein Verzeichnis /smbdata angelegt und mit chmod 777 /smbdata Zugriff für alle zugelassen.

drwxrwxrwx 2 root root 48 2005-01-21 21:32 smbdata

In der fstab gibt es folgenden Eintrag

//clara/Daten /smbdata smbfs user,noauto,exec,credentials=/etc/winpass 0 0

wenn ich jetzt als th3o mount /smbdata eingebe, bekomme ich folgende Meldung

cannot mount on /smbdata: Operation not permitted
smbmnt failed: 1

nach

chown th3o /smbdata
chgrp th3o /smbdata

darf auch th3o den mount befehl ausführen, allerdings gibt es 2 Probleme:

die Umlaute werden falsch dargestellt
das Anlegen/Löschen von Dateien/Verzeichnissen dauert ewig

Ich habe auch mal NFS eine Chance gegeben und es auch zum Laufen gebracht, allerdings werden dort die Umlaute bei den unter Windows angelegten Dateien falsch dargestellt. Wenn ich dort unter Linix Dateien mit Umlauten anlege, werden diese unter Windows mittels Samba falsch dargestellt.

Da bei mir zu Hause sowohl Linux als auch Windows eingesetzt wird, wäre mir eine funktionierende Samba Lösung sehr wichtig.

Wer kann helfen ?