PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots unter Linux



Miksch
21.01.05, 17:44
Hallo Forum,:)
ich moechte gerne einen Screenshot, den ich anschliessend bearbeiten kann, unter Suse 9.2 machen. Wie geht das?
ich habe auf der Tastatur die Druck -Taste gedrueckt und wollte den vermeintlichen Screenshot in OODraw einfuegen, da war nichts... :(
TIA und viele Gruesse,
Miksch

klemens
21.01.05, 17:46
ksnapshot

oder
import (in der konsole)

Mit gimp wirds wohl auch gehen ...

GoKi
21.01.05, 17:47
Suchfunktion!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136486

BloodyBullet
21.01.05, 18:28
Du kannst übrigens auch unter KDE und GNOME die Druck-Taste mit einem Snapshotprogramm verknüpfen.

MfG

Miksch
21.01.05, 18:35
Herzlichen Dank euch Beiden!
Es hat geklappt!:)
Viele Gruesse,
Miksch

BananaJoe
21.01.05, 18:49
Unter dem guten Gnome öffnet sich übrigens automatisch ein Dialog wenn man die "Druck" Taste betätigt.. :)

Mezziah
21.01.05, 20:16
Für die Konsole bräuchte man nur das Paket Imagemagick und dann mit import -w root screen.jpg einen Screenshot aufnehmen. Ist vielleicht für den einen oder anderen etwas angenehmer als das Geklicke.

sepp2k
21.01.05, 20:29
ich habe auf der Tastatur die Druck -Taste gedrueckt und wollte den vermeintlichen Screenshot in OODraw einfuegen, da war nichts... :(
Ganz dumme Frage: Warum sollte die Druck-Taste irgendwas mit Screenshots zu tun haben (wenn du sie nicht selbst mit einer entsprechenden Funktion belegt hast)? Wo ist der Zusammenhang zwischen "Drucken" und "Screenshot machen"?

locai
21.01.05, 20:35
unter windows geht das mit der taste daher ahtters warscheinlich...

sepp2k
21.01.05, 20:38
unter windows geht das mit der taste
Und warum? Ich meine, welcher Sinn steckt dahinter? Wie kommt man von "Drucken" auf "Screenshot"? Ich meine, irgendwas mit die Typen aus Redmond sich doch dabei gedacht haben, dass so zu belegen.

locai
21.01.05, 20:44
vielleicht wa das ursprünglich mal irgendwas das wenn man daruf drückt der bildschierminhalt gedruckt wird. Und das liegt dann halt im zwishcenspeicher und man kanns deswegen bei paint oder wsontwo einfügen...

BloodyBullet
21.01.05, 20:48
Ich meine, irgendwas mit die Typen aus Redmond sich doch dabei gedacht haben, dass so zu belegen.
Nein, dass müssen sie nicht.

Bei vielen Programmen frage ich mich das.

MfG

IT-Low
21.01.05, 21:04
Wo ist der Zusammenhang zwischen "Drucken" und "Screenshot machen"?

Das hat bestimmt historische Gründe, als die Ausgabe nicht auf Monitoren sondern auf Druckern erfolgte.

P.S.: ;)

carnil
21.01.05, 22:08
Hallo
Für die Konsole bräuchte man nur das Paket Imagemagick und dann mit import -w root screen.jpg einen Screenshot aufnehmen. Ist vielleicht für den einen oder anderen etwas angenehmer als das Geklicke.
Steht auch schon alles in meinem Mini-Tipp (oben schon verlinkt) :/

Edit: sorry, falls es jetzt ein bisschen frech tönte, tschuldigung. Fand es nur etwas sinnlos alle Variationen und Varianten neu nochmals aufzuzählen.

MfG carnil

Mezziah
21.01.05, 22:43
'tschuldigung, hab das wohl oben überlesen :(

Flips
21.01.05, 23:12
Das hat bestimmt historische Gründe, als die Ausgabe nicht auf Monitoren sondern auf Druckern erfolgte.

P.S.: ;)

Hätt ich jetzt auch gesagt... man kann doch z.B. im BIOS durch die "Druck"-Taste den "Bildschirminhalt" (hört sich irgendwie komisch an :D ) ausdrucken lassen. Also ein "Screenshot auf Papier". Von daher ist die Belegung doch nicht so unlogisch (in meinen Augen).

@BananaJoe
Danke für den Tipp mit der "Druck"-Taste in GNOME. Ist ja reiner luxus... :D :ugly:

moedule
22.01.05, 01:36
zu DOSe Zeiten war das gang und gebe ... den Bildschirminhalt via Drucktaste rauszulassen


moe

Miksch
28.01.05, 06:21
Ganz dumme Frage: Warum sollte die Druck-Taste irgendwas mit Screenshots zu tun haben (wenn du sie nicht selbst mit einer entsprechenden Funktion belegt hast)? Wo ist der Zusammenhang zwischen "Drucken" und "Screenshot machen"?

In deiner Welt gibt es offenbar keine Menschen die mal mit Microsoft angefangen haben Computer zu bedienen, was?;)
Miksch

sepp2k
28.01.05, 15:10
In deiner Welt gibt es offenbar keine Menschen die mal mit Microsoft angefangen haben Computer zu bedienen, was?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch MS-Programmierer haben normalerweise einen gewissen Sinn für Logik und ich sah die Logik darin nicht, "Screenshot machen" auf "Print" zu legen.

Miksch
30.01.05, 08:36
...das ist natuerlich etwas anderes;). Denn ich habe hier lediglich nach Umsetzbarkeit gefragt.
Miksch

Skipper
30.01.05, 09:28
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch MS-Programmierer haben normalerweise einen gewissen Sinn für Logik und ich sah die Logik darin nicht, "Screenshot machen" auf "Print" zu legen.
Dann kannst Du auch gleich den Sinn der ganzen anderen Tasten oben rechts auf der Tastatur in Frage stellen. Wer braucht heute außer "Druck" noch "S-Abf", "Rollen", "Pause" und "Untbr"?

Als ich im letzten Jahrtausend auf dem C64 meine ersten Computerschritte machte, waren diese Tasten sehr wichtig. Und das war lange bevor die meisten Menschen jemals den Namen Microsoft gehört hatten. Also nicht immer gleich auf den "bösen kinderfressenden Mostern" aus Redmond rumhacken :-).

sepp2k
30.01.05, 09:45
Dann kannst Du auch gleich den Sinn der ganzen anderen Tasten oben rechts auf der Tastatur in Frage stellen.
Ich hab nicht den Sinn der Taste in Frage gestellt, sondern wollte wissen, warum die Screenshot-Funktion gerade auf der Taste liegt (was ja mitlerweile beantwortet wurde).


Wer braucht heute außer "Druck" noch "S-Abf", "Rollen", "Pause" und "Untbr"?
Ich hab keine Ahnung, welchen Zweck S-Abf hat, aber Tasten zum Unterbrechen oder Pausieren von Programmen (ich nehme mal an, dass die Tasten dafür gedacht sind) sind doch sicherlich sinnvoll (auch wenn es dafür schon ^C und ^Z gibt). Wozu ist Roll gedacht? An- und Ausschalten von Taste-gedrückt-halten-sendet-den-Buchstaben-mehrmals?


Als ich im letzten Jahrtausend auf dem C64 meine ersten Computerschritte machte, waren diese Tasten sehr wichtig. Und das war lange bevor die meisten Menschen jemals den Namen Microsoft gehört hatten. Also nicht immer gleich auf den "bösen kinderfressenden Mostern" aus Redmond rumhacken :-).
Ich hab nicht rumgehackt - ich wollte nur wissen, warum die das so belegt haben. Ich bin halt neugierig.

Hun
30.01.05, 10:11
Rollen bedeutet Scroll-lock, d.h. es wird vorerst nix neues auf's Terminal ausgegeben weil du was lesen willst.

Beispiel: Drück mal beim Laden deines Kernels auf rollen, und du kannst bequem hoch und runter scrollen um in Ruhe zu lesen.

Bei FreeBSD (weiß grad net ob das bei den anderen auch so ist) aktivierst du damit den Scrollmodus, Shift+PgUP/DOWN funzt da nicht.

Nazgul
30.01.05, 10:15
Das hat bestimmt historische Gründe, als die Ausgabe nicht auf Monitoren sondern auf Druckern erfolgte.

P.S.: ;)

So sieht's aus.
Anno DOS 3.3 (also so Ende der 80er) stand auf der Taste nicht "Druck" sondern "PrtScr" = Print Screen.

Die Sache wurde nur auf den deutschen Tastaturen vereinfacht.