PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2: Kann keine großen Mails senden



holgiMA
21.01.05, 16:30
Hallo,

ich habe ein meiner Ansicht nach sehr eigenartiges Problem. Ich kann mit meinen Email-Clients keinen längeren Emails (> 10 Zeilen) mehr verschicken. Hier kurz die Fakten:

- ich nutze KDE 3.3 unter Suse 9.2
- das Problem tritt bei mehreren Email-Clients auf: Kmail, Thunderbird 1.0, Evolution
- mit dem Empfang von Mails habe ich keine Probleme
- das Problem tritt bei mehreren SMTP Servern auf (Strato, Uni Mannheim)
- ersterer erfordert SMTP after POP
- letzterer erfordert eine Authorisierung beim versenden
- die Übertragung der Mails erfolgt unverschlüsselt
- ein Fehler in der Einstellung der Server-Adressen kann ich zu 99,9% ausschließem, da ich
a) die Dinger schon zig mal eingerichtet habe und auch schon jetzt eine Weile an dem Problem herumdoktore
b) ich ja kurze Mails problemlos versenden kann
- meine Konten sind gültig - über das Webinterface der Anbieter kann ich senden

kurz noch was über mein Netzwerk:
- in bin einem (kleinen) Netzwerk und gehe über einen Router online
- Verbindung über QSC Flatrate
- eingetragene DNS Server: 2* QSC 1* Uni Mannheim

Kann irgendwer was mit diesem Problem anfangen?? Mir ist ja schon einiges unter gekommen, aber das hier stellt mich vor ein Rätsel. Vielen Dank schon mal im Voraus


Holger

aa4002
25.01.05, 11:52
Ich habe, seit heute, ein ähnliches Problem. Ich kann Mails mit weniger als 30 Zeilen mit Thunderbird verschicken, größere oder Mails mit Anhang nicht. Als Fehlermeldung erhalte ich (bei 4 verschiedenen SMTP-Servern: GMX, Freemail, Strato, Uni Mainz) nach einiger Zeit immer die Meldung:

"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 4.3.0 {mp022} Temporary problem. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang."

Die Server-Einstellungen habe ich überprüft, sie stimmen. Bis gestern habe ich problemlos auch größere Mails verschicken können. Verstellt habe ich seitdem nichts. Ich finde im Netz oder Benutzerhandbuch keine Lösung.

aa4002
25.01.05, 14:07
Ich habe das Problem provisorisch gelöst, indem ich unter Yast die Firewall deaktiviert habe. Es dürfte wohl an deren Konfiguration gelegen haben. Probier das mal.

Gruß, Andreas

holgiMA
28.01.05, 11:04
Hallo Andreas,


Ich habe das Problem provisorisch gelöst, indem ich unter Yast die Firewall deaktiviert habe. Es dürfte wohl an deren Konfiguration gelegen haben. Probier das mal.


habe mich hoffnungsfroh auf diese Lösung gestürzt - klang ja recht einleuchtend, welches Programm solle sonst dazwischen funken.

Leider blieb der Erfolg aus :(

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Ich kann dieses Webinterface zum Emails schreiben langsam nicht mehr sehen. Ich werd' noch wahnsinnig!

Gruß

Holger

holgiMA
28.01.05, 13:10
Noch ein Nachtrag zu meinem Problem:

Wenn ich die Gedult habe und wirklich bis zur Time-Out-Meldung meines Email-Clients warte, dann erhalte ich einige Stunden später eine Nachricht vom SMTP-Server, dass eine Email von mir nicht gesendet werden konnte. Die nicht gesendet Mail besteht dann meist nur aus der Empfänger-Adresse, der Rest fehlt.
Daraus schließe ich, dass am SMTP Server eine neue Mail angelegt wird, dann aber der Datenstrom abreißt.
Wirklich schlauer macht mich das nicht, aber ich hoffe immer noch auf Hinweise ... :confused:

Hier noch ein Auszug einer Nicht-Gesendet-Meldung:


**********************************************
** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **
**********************************************

The original message was received at Fri, 28 Jan 2005 10:46:37 +0100 (MET)
from port-xxx-xxx-xxx-xxx.dynamic.qsc.de [xxx.xxx.xx.xx]

----- Transcript of session follows -----
<<< DATA
451 4.4.1 timeout waiting for input during message collect
Warning: message still undelivered after 2 hours
Will keep trying until message is 2 days old

und hier die eingebettet Nachricht, die nicht gesendet werden konnte:

Return-Path: <mail@host.de>
Received: from neo.wg (port-xxx-xxx-xx-xx.dynamic.qsc.de [xxx.xxx.xx.xx])
(authenticated bits=0)
by rumms.uni-mannheim.de (8.13.1/8.13.1) with ESMTP id j0S9kbUP021865
for <mail@host.de>; Fri, 28 Jan 2005 10:46:37 +0100 (MET)
Date: Fri, 28 Jan 2005 10:46:37 +0100 (MET)
From: mail@host.de
Message-Id: <200501280946.j0S9kbUP021865@rumms.uni-mannheim.de>
Content-Type:
X-UID: 14519

Anmerkung:
Email-Adressen und IP-Adressen wurden natürlich von mir anonymisiert ;)

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!

Gruß


Holger

holgiMA
28.01.05, 16:13
Habe das Problem nun doch endlich gelöst. Die unvollständigen Mails und die bei Mails normalerweise verwendete 7-Bit-Kodierung haben mich drauf gebarcht:

Die MTU-Größe war falsch

Was mich faziniert ist die Tatsache dass ich sonst keine Probleme damit hatte. :confused:

Hier nun eine Kurzanleitung für alle die, die mal mit einem ähnlichen Problem per Google hierher gelangen sollten:

Variante 1: per Kommandozeile
1) als Superuser anmelden
2)

ifconfig eth0 mtu 1452
wobei eth0 bei mir die Netzwerkkarte ist, mit der ich an den Router gehe. (eth0 wird wohl die gängige Bezeichnung sein, bei einem PC mit nur einer Netzwerkkarte)

Bei dieser Variant muss man den Befehl nach jdem Neustart neu eingeben. Eignet sich daher mehr zum Testen, ob's wirklich daran liegt.

Variante 2: Über den Yast:
1) Yast starten
2) Im Bereich "System" den "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" starten
3) dort in "Hardware -> Network -> eth-id-xxx... -> MTU" den Wert auf "1452" setzen
4) den Editor über "Beenden" schließen

Jetzt sollte es wieder klappen - bei mir jedenfalls ;)

Holger