PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake8.0



Berthold
11.06.01, 12:23
ich wär mal an ansichten zu dieser distribution interessiert. habe bisher suse(zuletzt 6.4), möchte eventuell umsteigen und gern mandrake verwenden, da die ja wohl schon bei der installation unterstützung von reiserfs bietet.
wie sind eure erfahrungen mit der installation, ist da viel nachbearbeitung von hand erforderlich; hardwarerkennung,;insbesondere: konfigurationswerkzeuge? (ich find yast gut, hat mandrake da was vergleichbares zu bieten?) etc.etc.
mfg
berthold

heul
11.06.01, 22:46
HI,
Ich benutze auch mandrake obwohl ich zum erstenmal Linux installiert habe fand ich es sehr simple (außer bei DSL). Die installation ist sehr angenehm man kann eigentlich keine Fehler machen. Bei mir wurde alles erkannt und ausgeführt. Etwas wie Yats gibt es nach meinem wissen her nicht, aber wieso nachdenken und dann aggieren installiere es dir einfach, du wirst sehen das es sogar besser wie Win ist wärend der installation.

tschü

GM
12.06.01, 05:42
Hallo,

ich hoffe, damit fängt jetzt kein Glaubenskrieg an.
Neben anderen BS habe ich auch SuSE 7.1 und Mandrake 8 auf der Festplatte.
Ich bin von Mandrake (seit je her) sehr begeistert, m.E. kann das neue "Mandrake Control Center" für die Konfigurationstätigkeiten sehr gut mit Yast mithalten.
Leider habe ich auf einigen Forenseiten (u.a. auch bei Linuxforen) gelesen, daß bei bestimmter Hardware Probleme auftreten, ich denke, wenn Du Dir die Iso`s einfach besorgst (z.B. bei www.iso-top.de (http://www.iso-top.de) für 9,00 DM 2 CD`s zzgl. NK), kannst Du Mandrake 8 sehr günstig ausprobieren!
Viele Grüße

Matthias

Berthold
12.06.01, 06:19
Es geht ja nicht um glaubenskriege, ist so, dass ich eine neuere distri brauch, bspw wegen kde2, opengl-unterstützung etc.
ich will suse nicht mehr nehmen wegen live-filsystem auf den evaluations-cd's, sehe nicht ein, warum ich für jedes update nen karton kaufen sollte, brauche all die viele software gar nicht.
weitere meinungen??!!

thommy
12.06.01, 08:31
Als Linuxfibel-Verfasser schaue ich mir jede Distribution mal an, die mir "über den Weg läuft". Jahre lang blieben SuSE und RedHat meine Favoriten, wobei erstere Distri im "Office-Bereich" und letztere als Cluster-System zum Einsatz gelangte. Unterdessen zieren auch Debian und seit neuestem Mandrake (8.0) meine Rechner. Seit Mandrake führt SuSE nur noch ein Schattendasein, eine ausgefeiltere Distri ist mir noch nicht untergekommen.

Der entscheidende Vorteil von MH8 gegenüber SuSE ist die Möglichkeit, gemäß Deinem Wissenstand die Konfiguration zu vollziehen. So erwächst kein Problem, wenn Du einige Dienste manuell und andere über die beiliegenden Werkzeuge administriert.

...und nicht zu vergessen die Preise... Rotkäppchen, Debian, Mandrake usw. bekommst Du in der Grundfassung als ISOs, sodass ein Update entweder mit den Kosten für einen Download oder mit 10-15DM für ein oder zwei Image-CDs zu Buche schlägt. Hätten wir in der Firma SuSE nicht abonniert, würde ich diese Distri auch nicht mehr in Betracht ziehen; den Preis wäre es mir nicht wert...

Aber letztlich ist auch SuSE eine sehr ausgereifte Distribution [meine Abneigung erwächst aus SuSE's Preis- und Lizenzpolitik; nicht aus deren Qualität].

Thomas

hunter
12.06.01, 09:16
Ich hab mit SUSE 6.4 angefangen, wo aber zu wenig für meinen Geschmack funktionierte. Dann bin ich auf SUSE 7.0 gegangen wo ich erstmals gut arbeiten konnte. Mit SUSE 7.1 ging fast alles was ich damit machen wollte. Aber bei mir lief das ganze instabiel und manuelle Configurationen (ohne Yast oder Sax) endeten bei mir mehrfach im Chaos so das ich mich zum Umstieg auf Mandrake 8.0 (ISO CDs) entschied.

So einfach wie manche es beschreiben lief es bei mir nicht. Ich mußte erst mal einiges an Erfahrung damit sammeln und selbst jetzt läuft es noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Aber es läuft um längen besser als SUSE 7.1 und Windows 98 SE.

SUSE 7.2 soll zwar rundum verbessert sein aber selbst die Campus Version kostet immer noch 89 DM und die bin ich nicht bereit ständig zu zahlen.

Also ist Mandrake 8.0 eine gute Wahl für Anfänger und Fortgeschrittene.

@Ghost
12.06.01, 13:05
Also ich als VollNewbie in Sachen Linux bin
mit Mandrake 7.2 sehr gut klargekommen!
Habe mir jetzt das 8.0 gesaugt und installiert>>>klappte nicht install brach immer mit illegal Signal termination prozeß
nun ja aber es ließ sich von 7.2 super gut updaten!Finde Mandrake ein guter Einstieg
wogegen ich bei SUSE mit Yast gar nicht klar
gekommen bin war es bei Mandrake no Problem!
Jo da fällt mir noch ein das Mandrake 8.0
gerade bei www.chip.de (http://www.chip.de) getestet worden ist.
Guter Bericht auch die anderen Distr. werden
getestet. :D

kubix
12.06.01, 20:42
hi,
wenn de mal reiswert was ganzes ausprobieren möchtest:
www.ixsoft.de (http://www.ixsoft.de) verkauft gerade linux mandrake 7.2 fürn halben preis (weniger noch).
die ist echt empfehlenswert. die firma liefert prompt.


grüße