PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PCD – How to [FC3]



der2of6
21.01.05, 14:43
Nachdem ich lange nach einem How-to gesucht habe, wie man einen samba3 PDC unter Fedora erstellt und nicht in allen Sachen fündig geworden bin, habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen niederzuschreiben und damit anderen das Leben leichter zu machen.


Ziel ist es einen Samba PCD für Windows 2000 und XP Clients zu erstellen.
Es soll ein einfaches System ohne ldap Anbindung oder ähnlichen dingen sein, einfach aus dem Grund, da ich mich selber mit der Materie nicht gut genug auskenne.
Wenn sich jemand damit auskennt, und Lust hat zu helfen kann er gerne mithelfen dieses How-to zu erweitern.


Ziel der ganzen Angelegenheit soll eine kleine Domäne für daheim oder einen kleinen Betrieb sein.

Ausgangslage ist ein Frisch installiertes Fedora Core 3 (FC3)

Als erstes ist es sinnvoll das System auf den neuesten Stand zu bringen:



yum update

Als nächstes SWAT installieren, damit ist es möglich die smb.conf über den Browser zu editieren.


yum install samba samba-swat

Um SWAT auch nutzen zu können müssen wir noch folgende Änderungen durchführen


vi /etc/xinetd.d/swat

Die Zeile
only_from = 127.0.0.1 mit einem # auskommentieren oder das entsprechende netz eintragen, in dem man sich befindet. Das ist notwendig, wenn man nicht vom Server selber auf SWAT zugreifen will, wie es der fall ist wenn man alles von extern über ssh macht.

Die Zeile
disable = yes
setzt man jetzt noch auch no und schon kann man auf SWAT über http://<Rechnername>:901/ bzw. http://<IP>:901/ zugreifen.
(Das speichern erfolgt bei vi über ESC und dann :wq )



service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
# only_from = 127.0.0.1
user = root
server = /usr/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = no
}


Für alle die das ganze lieber über Editor machen öffnen wir jetzt die smb.conf

vi /etc/samba/smb.conf




[global]

workgroup = MITTELERDE # Gibt den späteren Domännamen an

map to guest = Bad User # für den fall eines unbekannten users wird man als gast angemeldet. Nur sinnvoll wenn unbekannte user lesen dürfen


passdb backend = tdbsam # beschreibt die Datei in der die user und Passwörter gespeichert werden sollen, in diesem Fall: /etc/samba/passdb.tdb

log file = /var/log/samba/%m.log #speicherort der logs
max log size = 50 #größe der logs

socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192


#Die folgenden Scripe sind notwendig damit z.B. über einen usermanager Benutzer, Gruppen oder Rechner angelegt werden können.

add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u

add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /dev/null %u
add group script = /etc/samba/smbgrpadd.sh "%g"


# erstellen des Skriptes smbgrpadd.sh
# vi /etc/samba/smbgrpadd.sh




#!/bin/bash
# Fügt die Gruppe unter Nutzung des normalen groupadd-Systemwerkzeugs hinzu.
groupadd smbtmpgrp00
thegid=‘cat /etc/group | grep smbtmpgrp00 | cut -d ":" -f3‘
# Jetzt den Namen für unser MS Windows-Netzwerk passend ändern.
cp /etc/group /etc/group.bak
cat /etc/group.bak | sed "s/smbtmpgrp00/$1/g" > /etc/group
# Melde uns die GID zurük.
echo $thegid
exit 0



Speichern das ganze und machen es mit
chmod +x /etc/samba/smbgrpadd.sh ausführbar.

Hinweis, das hinzufügen von Gruppen klappt, nur das löschen der Gruppen scheint nicht vollständig zu klappen. Scheint etwas mit dem groupmap zu tun zu haben.


Die nachfolgenden Funktionen sind dafür notwendig, damit der PCD reibungslos funktioniert.




domain logons = Yes
os level = 35
preferred master = Yes
domain master = Yes # Also der server ist der PDC
wins support = Yes
logon drive = U: # das home Verteichnis ist später unter U: erreichbar (im Windows Explorer)


logon script = logon.bat # beschreibt welche Datei beim logon ausgeführt werden soll, im nun folgenden share „netlogon“ wird festgelegt wo die Datei liegt.


[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/netlogon/ # erstellen mit mkdir /home/netlogon/
guest ok = Yes




# Die folgende Freigabe gibt die Lage der home-Verzeichnisse an, in diesem fall /home/<username>



[homes]
comment = Home Directories
path = /home/%u
read only = No # schreiben ist erlaubt
browseable = No # der share ist nicht sichtbar








Nachdem die config nun so weit abgeschlossen ist, können wir mit smbpasswd –a erst mal ein passwort für unseren user festlegen
Jetzt können wir mal den samba server starten


Service samba start oder auch
/etc/init.d/smb start

Jetzt sollen wir mit \\<rechnername>\ auf den Server zugreifen können und unseren home share sowie den share netlogon sehen.

Als nächstes wollen wir uns mit dem Windows <-> Linux groupmapping beschäftigen:


net groupmap list

Sollte ungefähr folgendes ausgeben:




System Operators (S-1-5-32-549) -> -1
Replicators (S-1-5-32-552) -> -1
Guests (S-1-5-32-546) -> -1
Power Users (S-1-5-32-547) -> -1
Domain Admins (S-1-5-21-3307365088-3376359931-564955208-512) -> -1
Print Operators (S-1-5-32-550) -> -1
Administrators (S-1-5-32-544) -> -1
Domain Guests (S-1-5-21-3307365088-3376359931-564955208-514) -> -1
Domain Users (S-1-5-21-3307365088-3376359931-564955208-513) -> -1
Account Operators (S-1-5-32-548) -> -1
Backup Operators (S-1-5-32-551) -> -1
Users (S-1-5-32-545) -> -1



Das sind die bekannten Windows Gruppen.

Nun wollen wir diesen Gruppen linux gruppen zuweisen.
Es müssen zumindest die 3 Gruppen „Domain Guests“ „Domain Admins“ und „Domain guests” zugewiesen warden.
Als erstes legen wir erst mal eine gruppe ntadmins an, in der später die Domänen-Administratoren beheimatet sein werden:



groupadd ntadmins

Gehen wir weiter davon aus, dass alle normalen User der Gruppe Domain-Users angehören sollen.
Diesen weisen wir die linux gruppe users zu.
Diese Gruppe ist schon vorhanden und muss nicht extra angelegt werden.

Nun weisen wir die gruppen zu:



net groupmap modify ntgroup="Domain Users" unixgroup=users
net groupmap modify ntgroup="Domain Admins" unixgroup=ntadmins
net groupmap modify ntgroup="Domain Guests" unixgroup=nobody


Jetzt sieht das ganze so aus:




Domain Admins (S-1-5-21-3307365088-3376359931-564955208-512) -> ntadmins
Print Operators (S-1-5-32-550) -> -1
Administrators (S-1-5-32-544) -> -1
Domain Guests (S-1-5-21-3307365088-3376359931-564955208-514) -> nobody
Domain Users (S-1-5-21-3307365088-3376359931-564955208-513) -> users



Wenn man will kann man die auch noch weitere Gruppen erstellen, so geschieht das erstellen und zuweisen von Gruppen analog zum oberen Beispiel.
Für zuhause kann es sich als sinnvoll erweisen, der unixgruppe users auch noch die Windows-Gruppe „Power Users“ (Hauptbenutzer) zuzuweisen, da viele Anwendungen doch etwas höhere Rechte verlangen.

Mit
usermod -g root -G ntadmins root fügen wir noch root der gruppe ntadmins hinzu.


Nachdem der Konfikurationsteil teil fürs erste geschafft ist, geht es nun weiter mit dem einfügen eines Rechners in die Domäne.

Dazu geht man auf Systemsteuerung –> System -> Computername -> Ändern
Dann als Domäne unsere Domäne eingeben, in userem Fall „Mittelerde“.
Mit root und dem rootpasswort können wir dann der Domäne betreten.
Nach einem neustart können wir uns dann mit root und dem rootpasswort in der Domäne anmelden.

Nun werden wir feststellen, das 1. wir im Explorer ein Laufwerk U: haben, was unser home Verzeichnis repräsentiert und 2. das unser Desktop profil auf dem Server gespeichert wird.

Wollen wir dass nicht, müssen wir das ganze über die Registrierungsdatenbank machen, da Samba in der Version 3 noch keine Gruppenrichtlinien beherrscht.

Also habe ich mir auf der Seite

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Info/Downloads.htm
die Datei windowsxpsp2_poledit.zip heruntergeladen.

Sie enthält die gute alte poledit.exe von Windows NT mit den aktuellen Richtlinien von Windows XPSP2.
Damit kann man alle möglichen Einstellungen festlegen.
Anschließend speichert man die Datei als ntconfig.pol im Verzeichnis netlogon.
Nun muss man dem Client noch sagen, wo er die Datei findet, was man man am einfachsten mit einem reg-Eintrag macht:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Update]
"UpdateMode"=dword:00000001
"NetworkPath"="\\<servername>\netlogon\ntconfig.pol"

Das ganze als .reg speichern und per Doppelklick importieren.


Als nächstes wollen wir uns die logon.bat etwas näher anschauen.
Über sie lassen sich viele Einstellungen beim start übergeben:


use t: \\<rechnername>\team


In diesem Fall verbindet er das Laufwerk t: auf \\<rechnrename>\team

Damit das ganze klappt muss das Verzeichnis auf dem Samba Server auch vorhanden sein, also legen wir es an:



mkdir /home/team



Mit
chown users /home/team gehört das Verzeichnis der guppe user, was ja unseren Domain Usern unter Windows entspricht.

Mit
chmod 770 /home/team dürfen der Eigentümer und alle der in der Gruppe user eingetragen user alles machen, der Rest nichts.

Nun müssen wir Samba nur noch sagen wo das Verzeichnis ist, also öffnen wir wieder die smb.conf (oder über Samba)


Und fügen folgendes ein:




[team]
comment = Team Verzeichnis # Eine einfacher Kommentar
path = /home/team # gibt den Pfad an
force group = user # Neue dateinen werde immer mit der Gruppe user anglegt.
read only = No # User dürfen auch schreiben
create mask = 0770
force create mode = 0770



Nachdem nun eigentlich alle wichtigen Schritte durchgeführt wurden, können wir jetzt beginnen neue User anzulegen.

Das können wir unter linux mit useradd und dann smbpasswd –a machen, oder wir verweden den NT-Usermanager verwenden wie er z.b. in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en
Vorhanden ist.

Wir öffnen die datei USRMGR.EXE als root. Wir melden uns als root unter Windows an, oder öffnen wie mit Rechtsklick -> ausführen als: Mittelerde\root und <Passwort>.
Unter Windows 2000 muss zum öffnen zusätzlich die Shift Taste gedrückt werden.

Neue user werden Standardmäßig in die Gruppe Domain Users mit aufgenommen, was der Gruppe users entspricht.
Wenn ich einem User die Gruppe der Administratoren zuweisen, solle man nicht vergessen ihm zusätzlich zur Gruppe User hinzuzufügen, damit er in unserem obigen Beispiel die Dateifrage Team weiterhin lesen und schreiben kann.
Er ist zwar für Windows ein User mit mehr rechten, aber linux lässt ihn auf team nicht zugreifen wenn er nur in der Gruppe ntadmins ist.

Als letztes noch überreden wir Samba das es bei jedem linux start mitstartet:


chkconfig smb on

Das war es soweit. Weitere Infos findet man z.b. unter http://gertranssmb3.berlios.de/Samba-HOWTO-Sammlung.pdf


Wer Fehler Findet, Verbesserungen hat oder einfach nur den ein oder anderen Vorschlag hat, soll sich nicht scheuen ihn mit mitzuteilen.
Ich möchte in Zukunft das ganze noch um Ldap erweitern, aber im Moment fehlt mir noch die Zeit und das Wissen das ganze zu bewerkstelligen.
Wer an diesem Punkt weitermachen möchte ist höchst willkommen.


Anhang:
Hier noch mal die Komplette smb.conf




[global]

workgroup = MITTELERDE
map to guest = Bad User
passdb backend = tdbsam
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /dev/null %u
add group script = /etc/samba/smbgrpadd.sh "%g"
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u
domain logons = Yes
os level = 35
preferred master = Yes
domain master = Yes # Also der server ist der PDC
wins support = Yes
logon drive = U:
logon script = logon.bat


[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/netlogon/ # erstellen mit mkdir /home/netlogon/
guest ok = Yes

[homes]
comment = Home Directories
path = /home/%u
read only = No # schreiben ist erlaubt
browseable = No # der share ist nicht sichtbar

[team]
comment = Team Verzeichnis
path = /home/team
force group = user
read only = No
create mask = 0770
force create mode = 0770

Fly
23.01.05, 20:15
Das ganze nach der HOWTO habe ich unter SuSE 9.2 versucht und es funktoniert. Allerdings hatte ich am Anfang mit einem WinXP SP2 Client ein Problem in die Domäne einzubinden. Da habe ich eine Gruppe machine erstellt und die add machine script = /usr/sbin/useradd -g machine -s /bin/false -M %u im smb.conf gesetzt. Da funktionierte es, den Client in die Domäne einzubinden.

Das Problem was ich habe ist, wenn ich den Client hochfahre wobei der Server offline ist findet er logischerweise keine Verzeichnise wie profile usw. Dann fahre ich den Client herunter und den Server wieder hoch. Wenn der Server online (smb und nmb läuft) ist fahre ich den Client hoch und der Client findet trotzdem den Netzlaufwerk und den Server nicht. Auch ein \\sambaserver\ kann ich keine Verbindung zum Server herstellen, da dieser nicht gefunden wurde, da kommt die Meldung, dass die Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Aus diesem Grund kann ich den Client wieder neu in die Domäne einbinden. Ein ping an sambaserver funktioniert und firewall auf sambaserver ist deaktiviert.

der2of6
24.01.05, 13:39
Also das klingt so, das irgendetwas mit der wins namensauflösung nicht klappt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile noch einen dns mit aufgesetzt habe und die namensauflösung darüber mache aber über wins sollte das auch gehen.

was sagt denn /var/log/messages nachdem du samba neu gestartet hast?
Es sollte etwa so aussehen



Jan 24 14:31:06 sonne nmbd[19043]: Samba name server SONNE is now a local master browser for workgroup MITTELERDE on subnet 10.5.11.254


Dann zu deinem Skript.
Ich hatte keine Probleme, einen XPSP2 Client mit dem script einzufügen, aber ich werde mal sehen, ob ich nicht unten einfach noch einen Anhang mache, wo solche Besonderheiten unter anderen Versionen zusammengefasst sind.

Etwas möchte ich noch allgemein hinzugügen.
Mir ist aufgefallen, das wenn man mit dem NT-usermanager user hinzufügt, es unter bestimmten umständen passieren kann, das der Pfad für das benuzerprofil oder auch das netwerklaufwerk zum home-Verzeichnis nicht immer vorhanden ist.
In dem fall das ganze einfach im usrmanager unter Profil editieren.

iche
14.02.05, 17:37
hai ich habe da ein kleines prob, mein pdc laeuft ganz gut, aber das mit dem UserManager haut nicht hin.

also es gibt unix-gruppe 'ntadmin' in dieser bin ich drin. die gruppe ist auf die wingruppe gemapt



har@xxxs01:/> id
uid=1001(har) gid=100(users) groups=71(ntadmin),100(users)

xxxs01:~ # net groupmap list
System Operators (S-1-5-32-549) -> -1
Domain Guests (S-1-5-21-298675917-1209110129-730838103-514) -> nobody
Replicators (S-1-5-32-552) -> -1
Guests (S-1-5-32-546) -> -1
Power Users (S-1-5-32-547) -> -1
Domain Users (S-1-5-21-589947688-1558661598-3177970811-513) -> users
Print Operators (S-1-5-32-550) -> -1
Administrators (S-1-5-32-544) -> -1
Domain Admins (S-1-5-21-589947688-1558661598-3177970811-512) -> ntadmin
Domain Admins (S-1-5-21-298675917-1209110129-730838103-512) -> -1
Domain Guests (S-1-5-21-589947688-1558661598-3177970811-514) -> nobody
Account Operators (S-1-5-32-548) -> -1
Domain Users (S-1-5-21-298675917-1209110129-730838103-513) -> -1
Backup Operators (S-1-5-32-551) -> -1
Users (S-1-5-32-545) -> -1


1.) warum habe ich 2 gruppen 'Domain Admins'?
2.) wenn ich jetzt aber ein 'Domain Admins' bin, wieso kann ich dann keine user aendern mit dem UserManager?
3) selbst wenn ich als 'root' den UserManager' ausfuehre den benutzer in eine gruppe verschiebe den manager schliesse und wieder oeffne sind die einstellungen nicht uebernommen!

kann mir jemand sagen was los ist? mein grundeinstellungen habe nahezu 1:1 von samba.org uebernommen!!!

der2of6
14.02.05, 19:21
1.) warum habe ich 2 gruppen 'Domain Admins'?
2.) wenn ich jetzt aber ein 'Domain Admins' bin, wieso kann ich dann keine user aendern mit dem UserManager?
3) selbst wenn ich als 'root' den UserManager' ausfuehre den benutzer in eine gruppe verschiebe den manager schliesse und wieder oeffne sind die einstellungen nicht uebernommen!

kann mir jemand sagen was los ist? mein grundeinstellungen habe nahezu 1:1 von samba.org uebernommen!!!

zu 1. versuche mal eine der beiden zu löschen, sollte mit "net groupmap delete ntgroup="gruppe" bzw sid="sid"".
Du musst auf die gruppe glaube ich sammt id löschen, aber wie es genau war weiß ich nicht mehr, ich habe es mir damals leider nicht notiert.

zu 2. du kannst nur als root user anlegen, ändern etc, das ist eine beschränkung von samba/linux.

zu 3. Habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal testen
Edit: scheint bei mir zu gehen, auch wenn er einen fehler meldet, es geht.

iche
15.02.05, 10:29
zu 1.) ich habe die eine gruppe 'Domain Admins' einfach geloescht, keine ahnung wo die herkam
zu 2.) anscheinend geht das ab samba 3.0.11 mittels 'User Rights and Privileges'...super ich habe 3.0.9
zu 3) also das orginal von samba.org ist falsch

sie schrieben


add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u


es muss aber heissen


add user to group script = /usr/sbin/groupmod -A %u %g
delete user from group script = /usr/sbin/groupmod -R %u %g


trotzdem haut es noch nicht hin dieweil ich keine rechte auf die freigeben setzen kann. hat jemand erfahrung mit acl´s???

der2of6
15.02.05, 13:40
zu 2.) anscheinend geht das ab samba 3.0.11 mittels 'User Rights and Privileges'...super ich habe 3.0.9
zu 3) also das orginal von samba.org ist falsch

sie schrieben


add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u


es muss aber heissen


add user to group script = /usr/sbin/groupmod -A %u %g
delete user from group script = /usr/sbin/groupmod -R %u %g




zu 2. Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt wie und ob es mit samba 3.0.11 geht, das man nicht mitglied der gruppe root sein muss.
Ich werde das bei gelgenheit mal überprüfen und gegebenenfalls mit einbaun.
Sie können auch gerne dazu beitragen, wenn sie die Zeit eher finden.

zu 3.
Bei mir auf meinem Fedora Core 3 gib es überhaupt kein "groupmod -A", als ausgabe kommt "groupmod: invalid option -- A"
Was für ein system benutzen sie?
Dann werde ich es als anmerkung hinzufügen

iche
15.02.05, 16:39
zu 2. Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt wie und ob es mit samba 3.0.11 geht, das man nicht mitglied der gruppe root sein muss.
Ich werde das bei gelgenheit mal überprüfen und gegebenenfalls mit einbaun.
Sie können auch gerne dazu beitragen, wenn sie die Zeit eher finden.

zu 3.
Bei mir auf meinem Fedora Core 3 gib es überhaupt kein "groupmod -A", als ausgabe kommt "groupmod: invalid option -- A"
Was für ein system benutzen sie?
Dann werde ich es als anmerkung hinzufügen

zu 2.) vielleicht finde ich zeit, aber mein projekt laesst es nicht zu, eine andere version zu nutzen

zu 3.) mit usermod geht es auch aber anderschter


Usage: usermod ...
usermod - modify a user account
.
.
-A group,... List of groups the user should be added to
-R group,... List of groups the user should be removed from
.
.

ich nutze SuSE 9.2

der2of6
15.02.05, 16:46
Es scheint so das es bei suse etwas anders ist.

man usermod zeigt bei mir folgendes


NAME
usermod - Modify a user account

SYNOPSIS
usermod [-c comment] [-d home_dir [-m]]
[-e expire_date] [-f inactive_time]
[-g initial_group] [-G group [,...]]
[-l login_name] [-p passwd]
[-s shell] [-u uid [-o]] [-L|-U] login




Ich habe mich zweks den rechten bei samba 3.0.11 habe ich mich schon mal duchs handbuch gelesen und sobald die rpms für .11 da sind werde ich es testen.

Recall
17.01.06, 18:14
Hi!

erstmal danke für den artikel. nur leider funzt das bei mir nicht so ganz.

habe folgenden configuration:
Hardware: compaq server
System: debian-31r1a Linux server01 2.6.8-2-386
Samba: 3.0.14a (über apt-get install)
---------------------------------------

Habe wärend der install noch einen zweiten nutzer user01 angelegt.
Wenn ich mich nun mit meinem Windows XP Pro. SP1 an der domain anmelde klappt es, egal, ob ich "root" oder "user01" nutze.

aber sobald ich den user "user02" anlege mit den folgenden befehlen:
useradd user02
smbpasswd -a user02 (natürlich mit passwort)
smbpasswd -e user02

dann kann ich mich zwar an der domain anmelden, aber ich bekome unter netzlaufwerke keine verknüpfung auf das home verzeichnis von user02, außerdem kann ich auch wenn ich nach den ordnern suche mit user02 auf kein verzeichnis zugreifen.

woran kann das liegen???????????
bin am verzweifeln! hoffe, ihr könnt mir helfen!
PS: noch ein nebensächliches prob, er bindet bei root und user01 das laufwerk t: nicht ein, wie genau muss der quelltext in der login.bat lauten?

die user sind in den folgenden gruppen:
root: root, netadmins
user01: user01, cdrom, floppy, audio, video, plugdev
user02: user
---------------------------------------

hier noch meine smb.conf:


[global]

workgroup = MITTELERDE
map to guest = Bad User
passdb backend = tdbsam
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /dev/null %u
add group script = /etc/samba/smbgrpadd.sh "%g"

domain logons = Yes
os level = 35
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
logon drive = U:


logon script = logon.bat


[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/netlogon/
guest ok = Yes

[homes]
comment = Home Directories
path = /home/%u
read only = No
browseable = No

[team]
comment = Für alle Mitarbeiter
path = /home/tausch
force group = user
read only = No
create mask = 0770
force create mode = 0770


mfG. recall

emba
17.01.06, 20:47
was sagt denn ein getent passwd <username>?
wird dort korrekt das homeverzeichnis angezeit?
normalerweise setzt du in der home-section kein path, denn samba holt sich die info aus nem getent-ähnlichem call

erhöhe bitte den debug level (log level = 3) und schau dann in den logs, warum der nutzer keinen zugriff auf die share hat

das gleiche gilt auch für dein "t:" laufwerk

greez

look-tobi
31.01.06, 13:51
Guten Tag
Versuche bei mir zu Hause auch schon länger PDC auf einem Debian-Server einzurichten. Bin jetzt nach diesem Howto vorgegangen (vielen Dank übrigens ;) ) Nun habe ich aber ein Problem. Möchte ich einen Client in der Domäne einfügen, kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts:

Bei dem Versuch der Domäne "technoform" beizutreten, traf folgende Fehler auf:
Der Benutzername konnte nicht gefunden werden

Wenn ich mich aber ohne Passwort oder als root anmelden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "technoform" beizutreten, traf folgende Fehler auf:
Anmeldung Fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

die Benutzer tobi und daniel habe ich mit useradd erstellt und mit smbpasswd -a passwörter für samba gegeben. Über \\server\benutzername kann ich aber auf die accounts, also auf die homeverzeichnisse der Benutzer zugreiffen...

greets Tobi

EDIT:
Und noch eine Frage ;) Wie funktioniert das genau, wenn ich die die Windowsprofile nicht auf dem Server, sondern lokal speichern möchte? was muss ich genau in der poledit eintragen?

el_muto
31.01.06, 19:05
Möchte ich einen Client in der Domäne einfügen, kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts:

Bei dem Versuch der Domäne "technoform" beizutreten, traf folgende Fehler auf:
Der Benutzername konnte nicht gefunden werden

Klingt so, als fehlt der Machine-Account für den Client. (Dollar + Clientname)

look-tobi
31.01.06, 19:20
Hm, wie meinst du das? Und wo muss ich den einfügen?

emba
31.01.06, 19:54
sowas kann ganz schnell herausgefunden werden, indem man den loglevel des servers erhöht (mind. 3). die das funktioniert, steht in der manpage

greez

look-tobi
31.01.06, 20:02
Edit: Ich war ein bisschen zu voreilig ;)

El_muto, du hattest recht, habs rasch erledigt und siehe da, ich kann mich der domäne anfügen. Nach dem Neustart habe ich mich am client eingelogt. Fand aber kein Laufwerk U: als verknüfung zu meinem homeverzeichnis auch wurden die profiles nicht auf dem server abgespeichert.

Hier noch meine smb.conf

[global]

# Browsing/Identification #
workgroup = technoform
server string = Server (Samba %v)
interfaces = eth0
dns proxy = no
# name resolve order = lmhosts wins bcast hosts

os level = 35
preferred master = yes


## Primary Domain Control ##
domain master = yes
# local master = yes
domain logons = yes
wins support = yes
logon path = \\%N\profiles\%u
logon drive = U:
# logon home = \\server\srv\net\profiles\%u\winprofile
logon script = logon.bat


#### Debugging/Accounting ####
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d


##### add/del users and groups #####
add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /dev/null %u
add group script = /etc/samba/smbgrpadd.sh "%g"


####### Authentication #######
security = user
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
guest account = nobody
# invalid users = root
passwd program = /usr/bin/passwd %u
# passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .


############ Misc ############
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192




#======================= Share Definitions =======================

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /srv/net/samba/netlogon
# read only = yes
# write list = ntadmins
# browseable = no

#[profiles]
# path = /srv/net/profiles/
# browseable = no
# read only = no
# create mask = 0600
# directory mask = 0700

[homes]
comment = persönlicher Ordner
path = /home/%u
read only = no
# valid users = %S
# writeable = yes
browseable = no

[share]
path = /srv/net/share
writeable = yes
valid users = @smbuser

[software]
path = /srv/net/share
writeable = yes


Ich möchte schlussendlich einen pdc, auf dem nur die eigenen Dateien (Ordner Eigene Dateien, Mails, ...) der clients gespeichert werden. Die Profile sollen aber weiterhin lokal bestehen bleiben, da ich nicht auf allen Rechnern die gleichen Programme am laufen habe. Wie muss ich mit der poledit.exe umgehen, damit letzteres erfüllt wird?

greets