PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TravelMate 4050LMi



combino
21.01.05, 13:56
Hallo,

möchte mir das Acer TravelMate 4050LMi zulegen.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Verarbeitung
und der Lauffähigkeit unter Linux?
Ich möchte es vorzugsweise unter Suse 9.2 einsetzen.

combino

bert2002
21.01.05, 17:20
Nabend,

also ich habe an der Arbeit einen "Travelmate 4000" und der ist nicht zu gebrauchen unter Linux bzw. sehr schlecht. Wie es mit deinem o. genannten ist, weiss ich nicht. Meine läuft einwandfrei :)

MfG bert2002

tht
22.01.05, 12:45
Also ich habe hier ein Acer Travelmate 4000LMi, was eigentlich recht gut mit Linux läuft. Für die meisten Probleme gibt es nämlich nun Updates/Workarounds oder sie sind nicht so schlimm:

1.) Nicht funktionsfähiger USB 2.0 High-Speed-Modus: mittlerweise ein Kernelpatch verfügbar, ab 2.6.11 im offiziellen Kernel enthalten.

2.) Smart Battery: Zur Abfrage der Akkudaten ist ein neuer Treiber erforderlich, der mittlerweile erhältlich ist (acpi_sbs). Weiß jedoch nicht, wann der in den offiziellen Kernel integriert werden soll.

3.) Fehlerhaftes Suspend-to-Disk: USB-Maus funktioniert nach dem Aufwachen nicht, dagegen funktioniert Suspend-to-RAM mit dem neuesten Kernel aus Ubuntu Hoary (2.6.10) problemlos.

4.) Nicht funktionsfähige WLAN- und E-Mail-LED: Dies ist nur ein kosmetischer Fehler, da der WLAN-Switch auf Hardware-Basis funktioniert, leider braucht man für die LED Treiber, die es für Linux nicht gibt.

5.) Sound- und Modemprobleme bei neueren Kernelversionen: Während bei Kernel 2.6.8.1 (Ubuntu Warty) noch alles funktioniert hat (Modem nicht getestet, wird aber nach Installation der notwendigen Pakete erkannt), habe ich Schwierigkeiten mit dem neueren 2.6.10-Kernel aus Hoary. Gleiches gilt für Fedora Core 3 (2.6.9). Das Neuladen des Moduls nach dem Booten bringt zumindest den Sound wieder.

So, ich hoffe ich konnte helfen. Falls jemand Lösungen zu den letzten drei genannten Problemen kennt, ich wäre dran interessiert.

bert2002
22.01.05, 14:58
Also ich habe hier ein Acer Travelmate 4000LMi, was eigentlich recht gut mit Linux läuft. Für die meisten Probleme gibt es nämlich nun Updates/Workarounds oder sie sind nicht so schlimm:

1.) Nicht funktionsfähiger USB 2.0 High-Speed-Modus: mittlerweise ein Kernelpatch verfügbar, ab 2.6.11 im offiziellen Kernel enthalten.

2.) Smart Battery: Zur Abfrage der Akkudaten ist ein neuer Treiber erforderlich, der mittlerweile erhältlich ist (acpi_sbs). Weiß jedoch nicht, wann der in den offiziellen Kernel integriert werden soll.

3.) Fehlerhaftes Suspend-to-Disk: USB-Maus funktioniert nach dem Aufwachen nicht, dagegen funktioniert Suspend-to-RAM mit dem neuesten Kernel aus Ubuntu Hoary (2.6.10) problemlos.

4.) Nicht funktionsfähige WLAN- und E-Mail-LED: Dies ist nur ein kosmetischer Fehler, da der WLAN-Switch auf Hardware-Basis funktioniert, leider braucht man für die LED Treiber, die es für Linux nicht gibt.

5.) Sound- und Modemprobleme bei neueren Kernelversionen: Während bei Kernel 2.6.8.1 (Ubuntu Warty) noch alles funktioniert hat (Modem nicht getestet, wird aber nach Installation der notwendigen Pakete erkannt), habe ich Schwierigkeiten mit dem neueren 2.6.10-Kernel aus Hoary. Gleiches gilt für Fedora Core 3 (2.6.9). Das Neuladen des Moduls nach dem Booten bringt zumindest den Sound wieder.

So, ich hoffe ich konnte helfen. Falls jemand Lösungen zu den letzten drei genannten Problemen kennt, ich wäre dran interessiert.


Ich weiss ja nicht was du unter "was eigentlich recht gut mit Linux läuft." verstehst :)

wackeldackel
22.01.05, 16:37
Abend,

ich HATTE das 4005 von Acer mit Centrino und Wlan. Funktionierte so einwandfrei. (bis auf den integrierten Kartenleser und der Umschaltmöglichkeit auf externe Bildschirme).

Allerdings lief powersave gar nicht. Da konnte man den Kernel anpassen, oder die DSDT Tabelle bearbeiten. (habe die Fehlermeldungen beim Übersetzen nie komplett wegbekommen) Ging einfach nicht. Daraufhin habe ich gewechselt und mir ein R51 IBM Notebook gekrallt und das funktioniert.

An deiner Stelle würde ich das Teil testen (Knoppix oder so). Bin inzwischen vorsichtiger geworden.


Gruss Wackeldackel

combino
22.01.05, 17:10
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Werde dann doch wieder mir ein IBM R51 holen.
(Obwohl man nicht weiß wie lange es die Thinkpad noch geben wird)
Ich hatte schon mal ein R51 für jemanden mit
Suse 9.1 installiert und es lief ganz gut.
Er konnte sich mit Linux nicht so richtig anfreunden
und jetzt ist wieder Windows XP drauf.
combino

tht
23.01.05, 09:17
Ich weiss ja nicht was du unter "was eigentlich recht gut mit Linux läuft." verstehst :)

Für die ersten beiden Probleme gibt es ja mittlerweile Lösungen und den Sound kriegt man ja auch durch einen Trick zum Laufen. Modem brauche ich nicht unbedingt (funktioniert bei vielen anderen Notebooks ja auch nicht, da es immer diese blöden Winmodems sind). Das mit den LED ist nur von kosmetischer Natur und Suspend-to-RAM funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen Notebooks problemlos.