PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Konsole aufgemacht - Pfad von erster Konsole übernehmen



theodorix
21.01.05, 11:28
Hallo zusammen.
Ich habe unter KDE eine Konsole aufgemacht und bin in ein Unterverzeichnis gegangen.
Jetzt würde ich gerne eine zweite Konsole aufmachen, mit der ich mich dann direkt im gleichen Verzeichnis befinde.

Geht das schon irgendwie?

drcux
21.01.05, 12:16
konsole &

....

Luzi P
21.01.05, 12:16
Guten Tag,

öffne die zweite Konsole doch aus der ersten heraus, dann startet die zweite auch in dem Verzeichniss, in dem Du gerade stehst.

Grüße...LP

theodorix
21.01.05, 13:11
Ja, hat was ;-)
Danke! Haha, auf sowas muß man erstmal kommen. Mensch.
Schade ist natürlich, daß die zweite ein Fork der ersten ist, und somit von ihr abhängig ist.
Mir ist gerade schon passiert, daß ich den "Vater" geschlossen hatte und sich unabsichtlicherweise der Sohn mit beendet hat.
Naja, aber damit muß ich anscheinend leben....
Muß ich?

Blackhawk
21.01.05, 13:25
Normalerweise sollte dann der Kindprozess an die Grosseltern gehen...

theodorix
21.01.05, 13:30
an die Großeltern?
Wie soll das denn gehen?
Der Vater gibt, wenn er ein Kill-Signal bekommt, alle pids seiner Söhne noch schnell seinem Vater(dem Opa)?
Hmm, ich denke nicht.

ChandlerBing
21.01.05, 13:46
Wenn ich bei mir (Debian sid) eine zweite Konsole aufmache und dann die erste schließe, läuft die zweite weiter.

Das mit diesen Vater-Sohn Beziehungen leuchtet mir eh nicht ganz ein. In der Theorie zwar schon, in der Praxis aber nicht.

Wenn ich ein beliebiges Programm aus der Konsole starte und dann die Konsole schließe, dann läuft das gestartete Programm immer weiter, egal um was es sich da handelt. Eigentlich sollte es ja aber als Child-process beendet werden?! :confused:

BloodyBullet
21.01.05, 16:00
Wenn ich bei mir (Debian sid) eine zweite Konsole aufmache und dann die erste schließe, läuft die zweite weiter.

Das mit diesen Vater-Sohn Beziehungen leuchtet mir eh nicht ganz ein. In der Theorie zwar schon, in der Praxis aber nicht.

Wenn ich ein beliebiges Programm aus der Konsole starte und dann die Konsole schließe, dann läuft das gestartete Programm immer weiter, egal um was es sich da handelt. Eigentlich sollte es ja aber als Child-process beendet werden?! :confused:
Tut es bei mir.

MfG

Hun
21.01.05, 16:07
Kommt auf die Einstellung deiner Shell an, ob sie beim Beenden sein SIGHUP sendet oder nicht.

m0L
21.01.05, 16:41
übrigens könnte man sich auch ein skript bauen ...

erste konsole:

$ export pwd=`pwd`

zweite:

$ cd $pwd

das ganze noch in ein skript packen:


#!/bin/bash
# skript in /usr/bin/workdir speichern und mit chmod +x ausführbar machen.
s () {
export pwd = `pwd`
}

r () {
cd $pwd
}

case "$1" in
'r')
r ;;
's')
s ;;
*)
echo "usage: use arg "s" to store and "r" to restore pwd ..."
esac


so dürfte das doch funktionieren, oder?

~eli

edit: mhh, das funktioniert nicht ... komisch

suck
21.01.05, 16:56
wenn du "nohup" vor den Befehl setzt, mit dem du die zweite Konsole startest, sind beide Konsolen sozusagen "Geschwister", denn sie haben den gleichen Elternprozess. Genau das ist die Aufgabe von "nohup" (steht übrigens für No Hang Up")

Gruss, suck

theodorix
24.01.05, 09:20
Das ist ja sehr interessant.
Mit nohup funktioniert es.
Kennst du zufällig Literatur im Netz, die Sachen wie die Benutzung und Einstellung von nohup oder SIGHUP auf verständlicheweise (deutsch) beleuchten?

Falls nicht, trotzdem schonmal ein dickes: Dankeschön!

drcux
24.01.05, 11:43
http://www.linuxfibel.de/proccontrol.htm