PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux startet nicht nach Installation (grub>)



phaziz
20.01.05, 23:08
Hallo,

da ist man bereit umzusteigen, weil man das ewige HickHack mit Windows satt hat und dann macht es Linux einem unsagbar schwer.

Nach der Installation von Suse Linux 9.2 - oder besser während der Installation kommt man nach dem Punkt wo alle ausgewählten Pakete installiert worden sind an den Punkt des ersten Neustarts (nach der Installation von Grub).

Die Installation ist abgeschlossen und der Rechner bootet neu - die CD liegt im Laufwerk und nach dem Neustart erscheint der Punkt booten von Harddisk. Das versucht Linux wohl auch, aber es erscheint nur eine Meldung von GRUB:

"grub>" - das das eine Eingabezeile (ShellLike) ist habe ich mittlerweile herausgefunden - aber warum startet Linux nicht automatisch um mit der Installation (bzw.) Konfiguration weiterzumachen ??? Ratlos bin ich und für jede Hilfe dankbar.

MFG phaziz

BloodyBullet
20.01.05, 23:14
Du hast höchstwahrscheinlich keine funktionierende Konfigurationsdatei.

Wie man eine erstellt, suchst du dir bitte selbst heraus mittels der boardeigenen Suchfunktion und Google.

MfG

Susu
21.01.05, 08:34
da ist man bereit umzusteigen, weil man das ewige HickHack mit Windows satt hat und dann macht es Linux einem unsagbar schwer.Das ist völlig normal, denn es ist etwas total Neues. Klingt logisch, oder? *g*
Nimm die Installations-CD und boote davon, danach kannst Du über YaST den Bootloader konfigurieren.

Susu

phaziz
21.01.05, 10:26
Ein Trick von einem bekannten: "Nimm die DVD von 9.1 prof." wenn du da alles wie bei einer neuen Installation machst bekommst Du hinterher die Auswahl ein installiertes System zu starten...! Danach merkt sich dein Computer alles und er sollte starten (automatisch).

Alles gemacht System eingestellt und Konfiguration gesichert und trotzdem bekomme ich nach einem Neustart nur wieder folgende Meldung auf dem Bildschirm:

"GNU GRUB version 0.94 (640 Lower / 195529 upper Memory)"

[Minimal Bash-Like...]

Grub>

Dem Tipp vom 2 Eintrag werde ich mal nachgehen - danke dafür!

MFG
phaziz

(Weitere Erfahrungsberichte folgen)

Susu
21.01.05, 11:26
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169527