PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen SCP und SFTP ?



nolimitz
20.01.05, 17:39
Hallo erstmal !

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Unterschieden zwischen SCP und SFTP !
In einem Schulprojekt sollen wir den Datenaustausch zwischen Server und Client einmal mit SCP und einmal mit SFTP herstellen. Leider verstehe ich nicht ganz den Unterschied.
Es wäre nett wenn mir jemand möglichst schnell den Unterschied erklären könnte!

Danke schonmal im Voraus

Tomek
20.01.05, 17:45
scp funktioniert ähnlich wie cp und sftp wie ein FTP-Server, nur dass die Übertragung und Kommunikation über das Netzwerk verschlüsselt abläuft. ;)

nolimitz
20.01.05, 18:12
Ich dachte bei Sftp wird die Übertragung auch verschlüsselt :confused:
ich formulier meine Frage mal anders .
Was muss ich machen das ich den Server Scp-Server nennen kann und was das ich ihn Sftp-Server nennen kann ?

Tomek
20.01.05, 18:13
scp und sftp arbeiten verschlüsselt.

Sascha-Ulf
20.01.05, 21:53
Sobald Sie das Paket OpenSSH installiert haben, stehen Ihnen die Programme ssh, scp uns sftp als Alternative für telnet, rlogin, rsh, rcp und ftp zur Verfügung.

sftp bietet innerhalb der Sitzung viele der von ftp bekannten Kommandos. Gegenüber scp mag es vor allem beim Übertragen von Daten, deren Dateinamen unbekannt sind, von Vorteil sein.

Soweit aus dem Suse Handbuch (Referenz / Ver. 8.0)

Beide Programme liegen im selben Paket, ist geschmacksache was man nutzt. Ich selber tendiere zu scp, da mich unheimlich nervt das die Dateinamen und Pfade unter sftp bei mir nicht vervollständigt werden, zudem kann ich nie vorherige Befehle wiederholen. Aber das nur am Rande, ich nutze häufig scp, da mir sftp noch nicht ganz ausgereift vorkommt.

nolimitz
21.01.05, 08:13
Danke erstmal ! Das hilft mir schon etwas weiter !
Mit was ist eigentlich Scp und mit was Sftp verschlüsselt?

Gruß Nadine

sirmoloch
21.01.05, 08:21
Google kann so nett sein...;)

http://www.google.de/search?hl=de&q=algorithmus+verschl%C3%BCsselung+openssh&btnG=Suche&meta=

nolimitz
21.01.05, 08:24
danke ! :)

fuffy
21.01.05, 08:49
Hi!


Was muss ich machen das ich den Server Scp-Server nennen kann und was das ich ihn Sftp-Server nennen kann ?
Gar nichts, weil du ihn SSH-Server nennen wirst. ;)

Für SFTP benötigst du übrigens ein Plugin, was bei praktisch jeder Distribution bereits aktiviert ist.
SCP funktioniert so. Deswegen würde ich z.B. als KDE-KIOSlave fish (scp) statt sftp nehmen.

Gruß
fuffy

cane
21.01.05, 09:44
In meinem scponly-HowTo sind ein paar Infos die dir helfen könnten:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=154410

mfg
cane

nolimitz
21.01.05, 10:17
Leider kann ich den Server nicht mehr SSH-server nennen , da unser Projekthema den Titel : Einrichtung und Konfiguration eines Scp/sftp -Servers zum sicheren Datenaustausch über das Internet hat.
Und genau das ist mein Problem !
Trotzdem Danke für die Antworten !

Gruß Nadine