PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logins auf allen Deamons zu langsam



mustafaB
16.10.01, 00:35
Hallo


Hab da wikrlich ein komisches Problem.

Egal ob ich mit FTP ode IMAP einloggen will.. es geht einfach zu lange.

Ich habe schon alles moegliche versucht: clients in die hosts datei rein zu tun, nsswitch.conf zu ändern das er wirklich nur das durchsucht was sinn macht. schnelle dns server in resolv.conf eingetragen.

alles ohne irgendeine besserung!

es dauert einfach immer so 10 bis 25 sekunden bist der login prompt kommt.. ob ftp oder imap.

Ausserdem würde es keinen Sinn machen die einzelne Clients in die Hosts einzutragen, der Server hat ne eigene IP Adresse und da greifen ca 5 Leuten von verschiedenen Standorten und Provider da drauf (alles in hosts eintrage unmöglich).

in den log dateien sehe ich nichts spezielles.

Hat jemand ne Idee?
an was koennte es liegen?

Falls es am Namen/IP auflösungen liegt.. kann ich die irgendwo abstellen?

gruss
Mustafa

pitu
16.10.01, 07:29
Das Login-Problem ist ein typisches Nameserver-Problem. Er wartet also ab, der Server, bis er den Namen kriegt. Wenn er keinen kriegt, arbeitet er mit der IP.

Um das genauer rauszubekommen, kannst du ja mal vom Server den Netztraffic ueberwachen, und dich dann darauf einloggen.

Zum Thema verschiedene Standorte etc, die auf den Server zugreiffen... Das ist ein typischer Fall einen eigenen DNS-Server aufzusetzten.

thorsten