PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel dpi für welchen Monitor / Auflösung ???



bluesurfer
20.01.05, 15:07
Hi,

ich hätte mal eine Frage.
Unter wieviel dpi lässt ihr euren Xserver laufen.
Also ich benutze KDE, habe einen 19" (1280x1024) Monitor und mein Xserver
läuft mit 75x75 dpi.
Ab welcher Auflösung / welcher Bildschirmgröße sollte man denn
75x75 bzw. 96x96 dpi oder noch mehr benutzen?

DrunkenFreak
20.01.05, 15:20
firefox hat diese tolle funktion dass man es ausrechnen kann. da wird nen strich gezeichnet den misst man dann und gibt die länge ein. danach wird berechnet wieviel dpi am besten sind :ugly:

so long

bluesurfer
20.01.05, 15:29
ist es nicht so dass er anhand dem wert den du eingibst die dpi zahl ausrechnet die du momentan benutzt???

aquila
20.01.05, 15:53
wie heißt diese tolle funktion?

bluesurfer
20.01.05, 16:04
die funktion kannst du aufrufen wenn du in den fonts einstellungen unter display resolution auf "other" klickst...
Aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage - weiß keiner
wann welcher dpi wert optimal ist???

aquila
20.01.05, 16:08
is ganz cool bloß ohne lineal kann man nichts machen

Hate
20.01.05, 17:23
Bei mir steht in der Xorg.conf sowas:


Section "Monitor"
Identifier "monitor2"
VendorName "iiyama"
ModelName "ProLite E431 S"
HorizSync 31.5-80.0
VertRefresh 50-75
DisplaySize 340 272
....


Aus der DisplaySize (in mm) und der verwendeten Auflösung (die steht woanders in der Xorg.conf ;) ) berechnet X dann selber die DPI-Zahl. So ist der "offizielle" Weg.

swap
22.01.05, 22:13
Mal eine Frage am Rande: Wie verhält es sich eigentlich bei einem TFT? Das naturgemäß relativ ungenaue Ausmessen mittels eines Lineals stammt wohl aus CRT-Zeiten und ist bei einem pixelgenauen Display doch bestimmt nicht nötig. Haben TFTs je nach Zollgröße des Monitors feste, zu bevorzugende DPI-Werte?

Hate
22.01.05, 22:25
Ok, dann schauen wir mal, wie genau das ist. Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Englisches_Zoll) ist ein Inch (dpi = dots per inch) 25,4mm lang, laut Handbuch hat mein Monitor einen Pixelabstand von 0,264mm. Macht also 96,21212121.... dpi.

Der andere Weg: die obigen Abmessungsdaten des sichtbaren Bildschirmbereiches in die Xorg.conf eingetragen (übrigens nicht gemessen, sondern aus dem Handbuch abgeschrieben, dort sogar auf einen halben Millimeter genau!), xdpyinfo liefert errechnete 95dpi. Liegt also um genau EIN dpi daneben. Soviel zur Ungenauigkeit.


Übrigens, ein reiner DPI-Wert steht nicht im Handbuch. Rechnen muß man schon selber ;)

oliver kontny
06.02.05, 13:33
Hallo allerseits,

ich - ein ganz frischer einsteiger - habe ein ähnliches Problem unter KDE - aber auch Gnome - mit Suse 9.1 auf einem Sony Vaio Laptop:
ZWar wird die Bildschirmauflösung als 1024*768 angegeben, doch scheint mir die reale Auflösung viel niedriger zu sein. Insbesondere das Schriftbild ist sehr verschwommen. Daher ist Textverarbeitung mit OpenOffice eine Qual --
--jemand sagte mir, ich könne die dpi-Zahl nachjustieren unter /etc/x11/xFree86-4; so eine Datei gibt es (natürlich) nicht.
Was ich gefunden habe, ist das Kommando /etc/X11/XF86Config, aber obwohl ich mich als root einlogge, wird mir Zugang verweigert. Selbst wenn ich ihn bekomme, muss ich denn dort die dpi-Zahl auf 96 (so ist sie bei mir unter Windows) ändern, oder liegen Problem bzw. Lösung woanders?

Würde mich über Hilfe sehr freuen,

Gruß

oliver

tictactux
06.02.05, 16:08
Hallo Oliver,

Bist Du sicher, daß die Bildschirmauflösung von 1024x768 der tatsächlichen
optimalen Auflösung Deines Vaio entspricht ?

Dann prüfe mit "xdpyinfo | less" in einem Terminalfenster unter X wieviel DPI
der X-Server standardmäßig mitteilt.
Zu finden ist das in obiger Ausgabe unter "Screen 0:" und "resolution:".

Wenn die Errechnung der DPI-Zahl aus den DDC-Werten des TFT-Bildschirms
nicht korrekt ist (ist bei meinem Notebook mit 1400x1050 auch der Fall),
kann man dem X-Server die DPI-Zahl mitgeben.
Ich mache das in /etc/X11/xinit/xserverrc, dort hab ich die Zeile:
exec /usr/bin/X11/X -dpi 96
Ob das bei Deiner Distribution die richtige Stelle ist, kann ich nicht sagen,
unter Debian und Slackware funktioniert das bei mir (X wird mit startx gestartet,
und nicht mit einem Displaymanager wie kdm).
Wenn's nicht funktioniert gib Deine Distribution an.

Gruß,
Wolfgang

oliver kontny
06.02.05, 16:14
Nein, Du hast Recht:

In den technischen Daten ist die Rede von 1280*800. Danke für den Hinweis, aber: Bei Suse habe ich keine Einstellung für diese Zahl gefunden.
Soll ich dann einen virtuellen Bildschirm mit dieser Zahl einrichten, oder das von Dir Gesagte versuchen?

schon mal danke und schönen Sonntag (muss jetzt vom Computer weg) - hoffentlich bis morgen!

tictactux
06.02.05, 16:22
Stelle erst die 1280 als Auflösung ein.
Wenn dann noch Anpassungsbedarf besteht, editiere die
/etc/X11/xinit/xserverrc
(welche bei SuSE länger ist) und füge die "dpi=96" (oder höher) am Ende der
folgenden beiden Zeilen am Ende der Datei an:
exec X $dspnum -auth $auth $args -dpi 96
und
exec X $dspnum $args -dpi 96

Gruß,
Wolfgang

PS: die Suchfunktion des Forums sollte Die helfen, falls Du Schwierigkeiten
hast das Format 1280x800 einzustellen (Suche nach 800).

oliver kontny
07.02.05, 21:30
Lieber Wolfgang,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Unter sax2 habe ich die Option "Expert" gefunden, die mir einerseits erlaubt, die richtige Auflösung (1280*800) manuell einzugeben, und andererseits auch die Größe des Bildschirms in mm einzugeben (musste ich mit dem Zollstock nachmessen). Dadurch ist die Darstellung der Graphik erheblich besser geworden, und ich beginne Freude an den Linux-Oberflächen zu haben. Allerdings ist die Schrift nun krakelig und brüchig, obwohl ich Anti-Aliasing eingeschaltet habe. Dies gilt sowohl für die Schrift in den Menüs, als auch die bei OpenOffice-Writer.

Nun kommt leider in jedem Terminal als Antwort auf mein Kommando /etc/X11/xinit/xserverrc die Meldung, dass bereits ein Display 0 aktiv sei und ein fatal server error vorliege.

Muss ich denn aus dem Graphikmodus in den Textmodus, um die Kommandos ausführen zu können, und wenn ja, wie komme ich da rein?

Erst einmal vielen Dank und nochmals schöne Grüße,
oliver

tictactux
08.02.05, 00:00
Falls der X-Server noch läuft kannst Du:
- entweder mit STRG+ALT+F7 dahin wechseln, Dich abmelden, im Anmeldebildschirm
STRG+ALT+BACKSPACE drücken (letzeres um den Server selber neu zu starten);
- in der Textkonsole als root eingeben: init 3 . Dies beendet den
X-Server (und den Anmeldemanager kdm), da diese in RunLevel 5 laufen.
Um X-Server+kdm neuzustarten, gibst Du als root ein: init 5

Falls Anti-Aliasing bei Schriften nicht funktioniert, stelle sicher, daß Du Truetype
Schriften eingestellt hast, und daß die voreingestellte Grenze für Aliasing
nicht größer als die verwendeten Schriften ist. Letzteres gibt es auch als
Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum, wo genau kann ich nicht sagen, da ich
sehr selten SuSE verwende, müßte aber irgendwo beim Erscheinungsbild sein.

Gruß,
Wolfgang

oliver kontny
10.02.05, 19:11
Lieber Wolfgang, wie von Dir beschrieben bin ich in den Textmodus gekommen. Allerdings hat das Kommando, das Du angegeben hattest, Verwirrung verursacht und zu einem Absturz geführt.
Sicher ist dies einem Installationsfehler zu verdanken???

Meine Lösung ist jedenfalls eine, die mich als völligen Anfänger bloßstellt: Nach längerem Versuchen habe ich herausgefunden, dass unter Gnome 3.4 die Leiste "Applications" die Option "Desktop Preferences" einen Punkt namens "Screen Resolution" enthält; dort lässt sich die Auflösung problemlos einrichten (allerdings hatte ich vorher unter KDE 1280*800 als eine mögliche Auflösung eingegeben, wie gesagt). Die dpi-Zahl lässt sich ebenfalls unter "Desktop Preferences" in dem Menü "Font Preferences" einstellen, wenn man auf "Details" klickt. Übrigens hat es sehr geholfen, bei den Font Preferences die Option "Subpixel Smoothing for LCD" zu wählen.
Jetzt sind Auflösung, Schriftbild etc.sehr gut.

Es wird sicher lange dauern, bis ich mich eingearbeitet habe und Linux auch als Linux anstatt als Windows-Ersatz bedienen kann.

Bis dahin und nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!

oliver

tictactux
10.02.05, 21:40
Hallo oliver,

Allerdings hat das Kommando, das Du angegeben hattest, Verwirrung verursacht und zu einem Absturz geführt.
Sicher ist dies einem Installationsfehler zu verdanken???
falls das "init 3" den besagten Fehler verursacht, wäre das schon merkwürdig,
da das der Standard-Mechanismus ist, Runlevel zu wechseln. Manchmal gibt es
allerdings Probleme dieser Art beim Wechsel zwischen dem X-Server und einigen
Grafik-Framebuffer in der Konsole (ist mir bislang allerdings nur beim Wechseln
über Hotkeys STRG+ALT+Fx passiert).

Es wird sicher lange dauern, bis ich mich eingearbeitet habe und Linux auch als Linux anstatt als Windows-Ersatz bedienen kann.
Nimm Dir Zeit, und versuche die Sache systematisch anzugehen - das klappt sicher.
Die oft genannten Links zu http://www.linuxfibel.de und http://www.selflinux.org
können dabei helfen.
Gruß
Wolfgang

oliver kontny
10.02.05, 21:52
Nein, nein, aufgetreten ist das Problem, als ich im Textmodus die
/etc/X11/xinit/xserverrc aufrief, an der ich die von Dir angegebenen Änderungen vornehmen wollte.

Ich werde mir auf jeden Fall Zeit nehmen, und die beiden Links, die Du angegeben hast, helfen bestimmt beim Erlernen!

tictactux
10.02.05, 22:39
Nein, nein, aufgetreten ist das Problem, als ich im Textmodus die
/etc/X11/xinit/xserverrc aufrief, an der ich die von Dir angegebenen Änderungen vornehmen wollte.
Jetzt dämmert's mir :) . Die hast Du also ausgeführt ? Gemeint war, die in einem
Editor zu öffnen und zu bearbeiten. Diese Datei wird intern beim Start der
grafischen Umgebung ausgeführt, und nicht manuell. War dann wohl ein
Mißverständnis.

Gruß,
Wolfgang

mpeter89
20.05.07, 06:54
Hab hier ein paar Sachen schon ausprobiert, aber irgendwie hat es nich richtig geplappt und ich habs noch nicht verstanden.

Also mein Problem. Ich habe Ubuntu und einen 17'' TFT und als Standartauflösung war 1280x1024 eingestellt. Bei dieser Auflösung kommt mir aber z.B. Schrift so sehr klein vor. Stelle ich die Auflösung auf 1024*768 (so wie es bei mir bei Windows ist), dann sieht alles so groß aus, so als ob ich unter Windows 800*600 eingestellt hätte.
Kann ich irgendwo die Scallierung einstellen?
Bin ich da hier richtig, die DPI zu ändern?

Wenn ja wie mache ich das genau unter Gnome? So wie tictactux das erklärt hat, hat sich nichts verändert, obwohl ich statt 100 75 eingegeben habe.

tictactux
21.05.07, 18:20
Hi,

normalerweise sollte der obige Parameter für den X-Server nicht mehr nötig sein- und nur benutzt werden, wenn das Auslesen der Abmessungen des angeschlossenen Bildschirmes nicht korrekt klappt.
Mit
xdpyinfo |grep dimensions: kann man prüfen ob das korrekt aussieht.

Falls nicht, würde ich als erstes empfehlen, in der Section "Monitor" der xorg.conf die korrekten Maße des Bildschirms einzutragen (Werte in mm), bei mir steht da z.B. für einen 19" TFT mit 1280x1024:


Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
Option "DPMS"
HorizSync 31-72
VertRefresh 55-75
DisplaySize 400 320
EndSection
Prüfe erstmal ob das eine Änderung bringt.

hth
wolfgang