PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookverschlüsselung



LinuxGimp
20.01.05, 10:27
Hallo

Ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich darum zu kümmern, dass Notebooks effektiv verschlüsselt werden (komplett).

Er sagte mir das es eine Möglichkeit mit ständig wechselnden Keys gibt und nannte mir da das Stichwort RSA-Key. Leider finde ich im Internet diesbezüglich nichts. Das was ich immer finde sind Verweise nach Utimaco, allerdings fällt Utimaco aus diversen Gründen raus. Auch halten wir es nicht für optimal eine Verschlüsselung über Smartcard zu machen.

Im Prinzip ist ein wechselnder Key aus unserer Sicht wohl das beste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit Links oder persönlichen Erfahrungen?

irbaboon
20.01.05, 10:35
Vielleicht erklärst du mal was du denn verschlüsslen willst ... dateien oder ganze partitionen ... wenn letzteres dann such mal nach crypto loop ...

Greetz

phoenix22
20.01.05, 10:48
Besser noch dm-crypt

LinuxGimp
20.01.05, 11:36
alles will ich verschlüsseln. ich möchte das kein ungefugter zugriff bekommt. also nicht einzelne daten oder partitionen.

und am besten über das verfahren, wie ich es oben beschrieben habe.

irbaboon
20.01.05, 11:42
Besser noch dm-crypt

das ist dein freund ...

michael.sprick
20.01.05, 15:28
die Sache mit dem RSA Key, die Du da beschreibst ist vermutlich eher für den Login gedacht, oder? Wenn Du Dich z.B. von extern in dein Firmennetz einklinkst, dann gibts auf der einen Seite einen RSA Key Server und Du selber schlürst so´n kleines Tamagotchi mit Dir rum, auf dem im 5 Minuten Takt der Key wechselt. Das gleiche passiert auch auf den Server. Dein Username + Dein Passwort + das XOR (afaik) der beiden RSA Keys ergeben dann einen gültigen Login...oder auch nicht ;)

cane
20.01.05, 16:17
Laufen verschiedene Systeme auf den Notebooks?