PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Batterieanzeige



Övi
20.01.05, 10:07
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Batterieanzeige funktioniert nicht.
Ich habe ein Acer 1513LMi und die Distribution Mandrake 10.1.
Dazu muss ich noch sagen das ich ein totaler anfänger in Sachen Linux bin.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt danke!

raidri
20.01.05, 12:38
1. hast du acpi im kernel aktiviert ?

2. hast du acpid laufen bzw. überhaubt installiert ?

die fragen hören sich beide dumm an aber das du ne schike bunte batterie anzeige im windowmanager hast heist nicht das auch automatich der acpi deamon läuft bzw. installiert wird oder du überhaubt im kernel unterstützung aktiviert hast. Mandrakespezifisches kann ich leider nichts sagen aber unter debian ists halt so.

Övi
20.01.05, 13:13
Wie aktiviere ich denn den acpi im kernel? Wie gesagt ich bin totaler Anfänger!

darkmind
20.01.05, 13:35
Wie aktiviere ich denn den acpi im kernel? Wie gesagt ich bin totaler Anfänger!
im kernel auswählen und den kernel neu kompilieren
zu finden unter "Power management options (ACPI, APM)"

tht
20.01.05, 14:54
Möglicherweise könnte dir das helfen: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=6354144&forum_id=6102

Allerdings habe ich es noch nicht getestet (man muss den Kernel patchen), habe nämlich dasselbe Problem mit einem Acer 4000LMi.

Övi
21.01.05, 15:41
Habe versucht den patch auszuführen wie in der readme datei beschrieben.
habe in der konsole den befehl make eingegeben dann schrieb er.

make -c /lib/modules/2.6.8.1-12.5mdk/build SUBDIRS=/home/dennis/acpi/acpi_sbs-20040114modules
make: *** /lib/modules/2.6.8.1-12.5mdk/build:No such file directory. Schluss
make: *** [default]Fehler2

kann mir vielleicht jemand helfen? ich weiß da nämlich nicht mehr weiter

carnil
21.01.05, 22:19
Hallo

Sind die dazugehörigen Kernel-Quellen installiert?

MfG carnil

p.s.: mandrake hat doch sicher im standard-kernel acpi aktiviert, oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

tht
22.01.05, 10:02
Die neueste Version gibts übrigens unter http://shayol.bartol.udel.edu/~rhdt/download/acpi_sbs-20050119.tar.gz.

Es reicht auch nicht aus, nur die Module zu installieren. Außerdem muss noch der Kernel gepatcht werden, was in der älteren Anleitung leider nicht erwähnt wird.

Övi
22.01.05, 20:20
JA acpi ist standard mäßig aktiviert

carnil
23.01.05, 07:48
Hallo
JA acpi ist standard mäßig aktiviert
Nun, da dies ja also nicht klappt, versuche es doch, wie tht gesagt hat, den kernel zu patchen und nach Seiner geposteten Anleitung vorzugehen.

MfG carnil

Övi
24.01.05, 10:24
Also reicht es nicht aus nur den acpi zu patchen.
Der Kernel muss auch mit dem dazugehörigen Kernel patch gepatcht werden is das richtig so?

Th3o
24.01.05, 11:03
Hi,

ich habe ein Notebook von Benq und hatte auch Probleme mit der Batterieanzeige. Seit dem Kernel 2.6.9 geht diese ohne den Kernel zu patchen. Ich nutze allerdings Kanotix, eventuell wäre ein Test mit der neuesten Kanotix Version aufschlussreich. Da Kanotix eine LiveCD ist, brauchst Du auch nix zu installieren.

tht
30.01.05, 18:42
Es gibt noch einen weiteren Weg, auf die SmartBattery zuzugreifen: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=6453202&forum_id=6102

Das Ganze basiert auf einer angepassten DSDT, die beim Booten geladen wird. Dadurch ist es möglich, mit den üblichen Methoden auf die Batterie zuzugreifen. Dies wird übrigens von den meisten Notebook-Herstellern auch verwendet. Zum Einbinden einer modifizierten DSDT benötigt man auch einen Kernelpatch, der jedoch bei manchen Distributionen schon integriert ist.

MF2HD
30.01.05, 20:39
Also du brauchst definitv die Kernel Sources. Ich habe es mit dem Kernel 2.6.10 und 2.6.11-rc2 probiert.
Mit meinem neuen Acer Aspire 1692WLMi haben die Smart Battery Module aber leider nicht funktioniert.

Aber du kannst es ja mal mit deinem Notebook versuchen.

Zunächst musst du, wie bereits erwähnt den Kernel patchen. In dem Archiv ist eine Datei namens "acpi-ec-2.6.10.diff". Diese benötigst du.
Gehe so vor: Wechsel in das Verzeichniss deiner Kernel Sourcen (/usr/src/linux*) und gebe folgendes ein "patch -p1 < [Pfad zu dem entpackten Archiv]/acpi-ec-2.6.10.diff". Kompilier den Kernel neu und achte darauf dass, die Module "CONFIG_ACPI_BATTERY" und "CONFIG_ACPI_AC" in der .config deaktiviert sind.
Nachdem du den neuen Kernel kompiliert und neu gebootet hast, solltest du die SBS Module auch kompilieren können.


Es gibt noch einen weiteren Weg, auf die SmartBattery zuzugreifen: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=6453202&forum_id=6102

Das Ganze basiert auf einer angepassten DSDT, die beim Booten geladen wird. Dadurch ist es möglich, mit den üblichen Methoden auf die Batterie zuzugreifen. Dies wird übrigens von den meisten Notebook-Herstellern auch verwendet. Zum Einbinden einer modifizierten DSDT benötigt man auch einen Kernelpatch, der jedoch bei manchen Distributionen schon integriert ist.
Das Problem bei der Sache ist, dass für jedes Notebook, das eine fehlerhafte DSDT hat, diese erst dekompiliert und dann korrigiert werden muss. Und so wie ich das in diversen Mailinglists gelesen habe, sind so ziemlich alle Buggy. (Halbwissen)
Also ist das ganze leider gar nicht praktikabel. :(

MF2HD
30.01.05, 21:03
Achja!
Falls irgendjemand vorhat, sich das Acer Aspire 1692WLMi für Linux zu kaufen: Lasst es! Mit Netzspannung und vollem CPU Takt springt der Lüfter sogar ohne Last an, Suspend to Disk/Ram funktioniert nicht und der Batteriestatus auch nicht.
Ich werd meins morgen zurückbringen.

tht
31.01.05, 14:13
Das Problem bei der Sache ist, dass für jedes Notebook, das eine fehlerhafte DSDT hat, diese erst dekompiliert und dann korrigiert werden muss. Und so wie ich das in diversen Mailinglists gelesen habe, sind so ziemlich alle Buggy. (Halbwissen)
Also ist das ganze leider gar nicht praktikabel. :(

Es dürfte jedoch für viele zur Zeit die bessere Lösung darstellen. Denn wer eine Distribution mit dem notwendigen Patch hat, braucht den Kernel nicht selbst zu patchen. Außerdem ist die andere Methode leider im aktuellen Zustand für Distributionen auch nicht möglich, da das "Legacy Interface" zwar vom neuen Treiber auch unterstützt wird, es aber selbst dann zu Konflikten mit den Standardtreiber kommt, wenn sie als Modul mitinstalliert wurden. Nur wenn man sie erst gar nicht mitinstalliert, kommt es zu keinen Konflikten - unpraktikabel für Distributionen, da dann das alte Verfahren rausfällt. Die einzige Alternative wäre es, das neue Interface zum Zugriff auf die Daten zu verwenden, oder durch einen weiteren Patch die gleichzeitige konfliktfreie Installation beider Treiber zu ermöglichen.