PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckkonto für Benutzer



thewilli
20.01.05, 09:32
Hallo!
Ich bin dabei, ein Linuxnetzwerk für eine Schule aufzubauen.
Auf dem Server ist ein CUPS Server installiert, über den das Drucken von den Clients aus möglich werden soll. Jetzt sollen die einzelnen Clients (Schüler) jedoch nicht unendlich viele Seite drucken können, sondern es soll ihnen ein "Konto" zur Verfügung stehen, wo gespeichert ist, wieviele Seiten sie noch drucken können. Eine Identifizierung der Schüler könnte über die einzelnen Benutzer ID's realisiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit den CUPS Server mit einer entsprechende Datenbank zu verbinden? Oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit?

Danke im Voraus!

Der Pate
08.05.07, 13:30
Hallo!

Ich erwecke diesen Thread zu neuem Leben.

Ähnliche Problematik: wir haben einen Drucker in der WG, den wir über einen Linux-Host gemeinsam ansteuern; bevor das aber richtig umgesetzt werden kann, wäre es gut, eine gewisse Dokumentation darüber führen zu können, WER WIEVIEL - evtl sogar ob Farbe oder nicht - druckt. Was kennt ihr denn da für Möglichkeiten?

[WCM]Manx
08.05.07, 15:43
Hi!

Hab das mal getestet, ist aber schon etwas her.
http://www.pykota.com/

Grüße

Manx

stefaan
09.05.07, 01:13
Servus!

Damit bist du auf der richtigen Fährte. Druckkonto (in Form von Guthaben) hab ich keines realisiert, nur einen Seitenzähler.

Der Autor ist auf der Mailingliste sehr hilfsbereit...

Grüße, Stefan