PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mir Apache/LAMP-Konfiguration



oralnx
20.01.05, 09:15
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Apache/LAMP-Konfiguration.
Auf einem WAMP-System (W2K) und auf einem United Linux -System (im LAN) habe ich ein OpenSource-Produkt (Moodle.org) installiert. Dieses funktioniert super.
Wenn ich das gleiche auf meinem online Webserver installiere habe ich ein merkwürdiges Problem:
Die Installation läuft ohne Probleme oder Fehler durch. Danach bin ich in der Applikation als Admin eingeloggt. Wenn ich mich auslogge, erscheint die Startseite und es wird noch angezeigt, dass ich noch als Admin angemeldet bin. Das ist aber nicht der richtige Zustand. Wenn ich jetzt im Internet Explorer die Tasten Strg + Alt drücke und auf den Aktualisierungs-Button im Browser klicke, wird die Seite aktualisiert und der richtige Zustand (nämlich ausgeloggt) wird angezeigt.
Dieses Problem habe ich in der Applikation mit jeder Seite. Wenn ich das Design unstelle oder interne Einstellungen ändere, wird mir der neu gespeicherte Status erst nach Strg + Alt + Aktualisierungs-Button richtig angezeigt.
Es sieht aus, als würde der Browser aus dem Cache eine alte Version laden.
Dieses Problem habe ich im IE6, Netscape 7.1 und auch im Konquerer unter United Linux.

Was ich nicht verstehe : im LAN und lokal funktioniert alles super !
An einem Proxy kann's auch nicht liegen, da es verschiedene Leute mit unterschiedlichen Browsern und verschiedenen Providern auch getestet haben und dabei die gleichen Probleme auftraten.
Hat jemand nen Tipp, woran das liegen kann?

MfG Sven

Jabba
16.04.05, 19:53
,aber ich meine mich erinnern zu können das man in html-seiten angeben kann, dass die seite nicht gecacht werden darf/soll. wenn du aus dem lan oder vom localhost drauf zugreifst wird der cach wohl umgangen.

oder ist das keine html seite?

Kapitaen
27.05.05, 20:50
ich habe das selbe Problem mit Apache 2.0 unter Suse 9.1

Kapitaen
07.06.05, 22:16
hat denn hier wirklich niemand eine Idee wie das Problem global gelöst werden kann - ohne das ich in jede seite etwas einpflege?