PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSS/Linux jetzt gratis



Seiten : [1] 2

f_m
20.01.05, 07:58
Der kommerzielle Soundtreiber der Firma 4front ist ab sofort für
private Nutzung kostenlos.
OSS 3.99.2a (http://4front-tech.com/forum/viewtopic.php?t=297&sid=0423f6eb07ddb20d31a68a5176517835)

Der größte Vorteil dieses Teibers sind mehrere Sounddevices pro Karte,
die gleichzeitig benutzt werden können und so zB Realplayer nicht mehr
die anderen Soundausgaben blockiert, Teamspeak mit allen Soundkarten funktioniert, ... sowie die absolut simple Installation und das einfach Updaten;
bei einigen Soundkarten ist die Qualität deutlich besser als mit ALSA und für
manche Chips (zB. ALC 65x) läuft 5.1 Sound mit sämtlichen Anwendungen.

zum downloaden ist es hier:
OpenSoundSystem (http://www.opensound.com)
der Treiber wird sowohl für 32 als auch 64bit Systeme angeboten

Grüße,
f_m

Sonny
20.01.05, 08:02
klingt gut, denn mit dem Sound-System auf SuSE linux 9.2 bin ich nicht besonders zufrieden. Ist die Umstellung auf OSS schwierig?

4) OSS is now free for home/personal use (no support) - only restriction is
you need to refresh the software every 4 months. But other than that
there are no other restrictions in time or devices or other aspects.

f_m
20.01.05, 08:22
klingt gut, denn mit dem Sound-System auf SuSE linux 9.2 bin ich nicht besonders zufrieden. Ist die Umstellung auf OSS schwierig?

die Umstellung war ein kleines Problem, da viele Mixer und Audioanwendungen
der Distributionen ohne OSS Support compiliert sind. Diese mußte man immer
neu compilieren:ugly: allerdings ist das jetzt auch nicht mehr nötig, da das
aktuelle OSS/Linux eine ALSA Emulation hat.
Da diese Emulation nicht 100%ig ist kann es kleinere Einschränkungen geben,
ich bin gerade dabei rpms für esound, kmix, usw. zu erstellen, die OSS direkt
unterstützen - werde das dann irgendwo zum Download anbieten :)

ansonsten läuft alles perfekt, im KDE Kontrollzentrum kann man OSS einstellen,
xine, mplayer, xmms und alle Spiele unterstützen OSS direkt - oft besser als ALSA ;)

die Installation ist im Allgemeinen völlig problemlos, halt zuvor die Kernelquellen und gcc installieren - Hardwareerkennung funktionierte schon vor 5 Jahren perfekt...

fuffy
20.01.05, 08:31
Hi!

Der Treiber ist schon längere Zeit für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos.

Allerdings kann ich ihn derzeit nicht verwenden, da er sich auf dem aktuellen 2.6-Kernel nicht kompilieren lässt. Warum müssen die Kernelentwickler auch mit jedem Minor-Release irgendwelche APIs brechen? :(

Gruß
fuffy

f_m
20.01.05, 08:50
Hi!

Der Treiber ist schon längere Zeit für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos.
ja, aber offiziell war das nur die Testversion und die spielte wenn nichts zu tun war ab und zu ein paar Töne ab um leicht zu nerven ;)
ok, wirklich störend wars eigentlich eh nicht ...
jetzt ist es eben offiziell gratis :)


Allerdings kann ich ihn derzeit nicht verwenden, da er sich auf dem aktuellen 2.6-Kernel nicht kompilieren lässt. Warum müssen die Kernelentwickler auch mit jedem Minor-Release irgendwelche APIs brechen? :(
das Problem, daß es mit dem allerneuesten Kernel manchmal nicht funkt gibt es leider, aber die probs mit 2.6.10 müßtes seit letzter Woche gefixt sein;
auf meiner SuSE 9.2 läufts zumindest problemlos (mit 2.6.8-irgendwas von SuSE, ist aber nicht mehr der von der CD ;) )

fuffy
20.01.05, 08:53
aber die probs mit 2.6.10 müßtes seit letzter Woche gefixt sein
Bei mir rennt schon der 2.6.11-rc1. :D

Gruß
fuffy

EsPo
20.01.05, 09:30
toll ich hab fuer das ding ne lizenz :)). *GRUMEL* naja egal hab ich auch wieder wen unterstüzt ;p.

mfg eSpo

Sonny
20.01.05, 10:45
... dann werde ich mein System sichern und es mit oss probieren. Mal sehn ob xine und co dann noch funzen ...

he11e
20.01.05, 11:43
ich hab ne sb LIVE! 5.1 player und bis jetzt fahr ich ALSA mit coaxial digitalem ausgang (S/PDIF heisst das glaub). hab aber bis jetzt noch kein 5.1 zum laufen gebracht.
ist diese soundkarte mit OSS zu empfehlen???

f_m
20.01.05, 11:55
OSS/Linux unterstützt für alle Soundkarten AC3,
d.h. wenn du mit xine, mplayer, ... DVDs mit 5.1 Ton
abspielst bekommst du auch richtigen 5.1 Sound.

...aber daß echtes 5.1 mit allen anderen Anwendungen funkt ist mir nur
von ALC65x Chipsätzen mit OSS/Linux und Audigy ZS mit ALSA bekannt.
zu beachten ist, daß die ALC65x mit ALSA bloß 2.0 Sound macht (nicht mal AC3 funkt) und die Audigy ZS wiederum unter OSS/Linux (außer bei AC3) kein 5.1 schafft.

hab übrigens eine ALC655 :D

PS: S/PDIF wird unterstützt, hab ich aber selbst noch nie benutzt ...

Wuppi109
20.01.05, 11:57
ich hab ne sb LIVE! 5.1 player und bis jetzt fahr ich ALSA mit coaxial digitalem ausgang (S/PDIF heisst das glaub). hab aber bis jetzt noch kein 5.1 zum laufen gebracht.
ist diese soundkarte mit OSS zu empfehlen???

Moin,

absolut zu empfehlen, habe mir damals für sbLive 5.1 und Audigy-2
den Treiber gekauft. Absolut Spitze bei der Installation und Konfiguration.
Als Mixer verwende ich die "X-Mixer" von OSS.

Gruß Wuppi

PS: hat Jemand schon mal dieses 3D-Zusatzprogri geteste?

-> http://www.oss3d.com/usite/index.html

f_m
20.01.05, 12:08
PS: hat Jemand schon mal dieses 3D-Zusatzprogri geteste?

-> http://www.oss3d.com/usite/index.html

Klar; dient vor allem dazu um mit 2.0 Speakern einen Subwoofer
und SurroundSound zu simulieren ... kommt natürlich nicht an ein
echtes 5.1 System ran aber der Effekt ist viel besser als ich gedacht hatte.
Aber auch wenn man schon 5.1 laufen hat wie ich gibts ein paar
gute Tricks, ich sag jetzt nur setz mal "Overload x3" ... Wahnsinn :D

fuffy
20.01.05, 12:14
Zumindest die SB Audigy brachte bei mir selbst mit ALSA mit allen Programmen 5.1 Sound raus. Was an "default" ging, wurde einfach auf die anderen Ausgänge "gespiegelt". Xine sprach die Surround-Kanäle direkt an.

Gruß
fuffy

Atomara
20.01.05, 14:12
was heißt das nun ?

oss war doch immer free oder ?

könnt ihr mir mich aufklären?


ich bekomme immer sonen dummen demoscreen

nuclearblast:/usr/src/linux# /usr/lib/oss/bin/soundon
Building the OSS kernel module - please wait...
**** UNREGISTERED VERSION ****


Thank you for installing Open Sound System

This unregistered version is FULLY FUNCTIONAL. All features of the registered
version are included in this package with the exception of technical support.

To stop this startup screen you need to purchase a permanant run-time license
The easiest way to order OSS is using the 'Order permanent OSS license' option
of the soundconf program. Alternatively you can order the license from our
web site at: http://www.opensound.com/order.html

--------------------------------------------------------------------------------
NOTICE:

Your currently detected hardware combination works with the base OSS software
so you don't need to select any additional drivers when ordering the permanent
OSS license.
--------------------------------------------------------------------------------

Open Sound System started OK.
nuclearblast:/usr/src/linux#

fuffy
20.01.05, 14:19
oss war doch immer free oder ?
Nein, es gibt einerseits die kostenlosen und freien OSS/Free-Treiber im Linux-Kernel, andererseits die proprietären und bisher für jeden kostenpflichtigen OSS-Treiber (für viele verschiedene Unix-Derivate sowie für eine ganze Reihe Soundkarten) von 4Front Technologies, dem "Hersteller" von XMMS und Erfinder des Open Sound Systems (OSS).

Die letztgenannten sind inzwischen für die private, nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos. Natürlich sind sie weiterhin proprietär. Das hat aber auch den Vorteil, dass 4Front Technologies von Soundkartenherstellern Spezifikationen bekommt, die diese nicht öffentlich preisgeben möchten (Stichwort: NDA (http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Disclosure_Agreement)), und man deswegen häufig eine bessere Unterstützung von Soundkarten bekommt. Dafür gibt man halt einen Teil seiner Freiheit auf. :rolleyes:

Gruß
fuffy

f_m
20.01.05, 14:25
Zumindest die SB Audigy brachte bei mir selbst mit ALSA mit allen Programmen 5.1 Sound raus.
was ich mit dem Vergleich oben sagte wollte war eben,
daß OSS/Linux nicht in jedem Fall und mit jeder Soundkarte
besser sein bzw. mehr können muß als ALSA. Das ist eben je nach Soundkarte und auch verwendeten Programmen zu entscheiden was besser geeignet ist.

Zur Zeit ist mit OSS/Linux die Ausgabe von zB. Stereosound als 5.1 Sound
nur möglich wenn die Soundkarte diese Umwandlung hardwaremäßig durch-
führen kann (zB: ALC 65x).
Multichannel-Anwendungen wie die DVD-Player aber auch Doom3 geben über OSS/Linux hingegen mit allen 5.1fähigen Soundkarten 5.1 Sound aus :)

zum Thema Doom3 und OSS/Linux hab ich auch hier gerade was interessantes gefunden: http://linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1061431&postcount=3

Julius
20.01.05, 18:21
Sehen ich das also richtig, das mit ner Audigy2zs ALSA die bessere unterstützung liefert?

olliwood
20.01.05, 21:24
Ich habs grade mal neben ALSA installiert (ohne libalsa-support) und das rockt :D
Ich hab ne SBLive 5.1 Digital und obwohl die ALSA Treiber Dank Creative auch recht gut sind, haben die allerdings in den letzten Jahren nachgelassen (der original emu10k1 ist ja von 2001). OSS gleich das wieder aus.
BTW. kann man ja immernoch ALSA und oss nutzen (/etc/init.d/{alsasound,oss} start)
Außerdem werden sich Nforce2 Nutzer freuen. Probiert haben sollte man es aber auf jeden Fall.

Gruß
Oliver

Atomara
21.01.05, 15:18
naja ich hab wieder zu alsa gewechselt ist halt doch besser

Dogge
21.01.05, 17:10
Ich habe Fedora Core 3 und ne SB Live! 5.1
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde den OSS-Treiber gern mal installieren, welche Version muss ich bein nem Standard FC-Kernel nehmen? Mit oder ohne Pregap (oder so ähnlich).

f_m
21.01.05, 17:20
Ich habe Fedora Core 3 und ne SB Live! 5.1
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde den OSS-Treiber gern mal installieren, welche Version muss ich bein nem Standard FC-Kernel nehmen? Mit oder ohne Pregap (oder so ähnlich).

Die aktuellen SuSE kernel sind alle mit REGPARM kompiliert, vermute mal daß es bei Fedora genauso ist.

Grüße, f_m

f_m
21.01.05, 20:04
noch ein paar kleine Tipps zur Benutzung für Alle die keine READMEs lesen ;)
den Mixer startet man mit

/usr/lib/oss/bin/ossxmix
den Virtual Mixer (sollte man unbedingt mal anschauen :D )

/usr/lib/oss/bin/ossxmix -d1
wenn man dann alles wunschgemäß konfiguriert hat nicht vergessen mit

/usr/lib/oss/bin/savemixer
die Mixereinstellungen zu sichern ;)

man kann immer mal wieder schauen ob es ein neues OSS/Linux gibt, einfach mit

/usr/lib/oss/bin/ossupdate den neuesten Treiber saugen und installieren :) .

Für SuSE-User hab ich noch zwei Extrapakete kompiliert, damit alles OSS-kompatibel ist:
esound und kmixer für SuSE (9.2) mit direktem OSS/Linux Support (http://www.4front-tech.com/forum/viewtopic.php?t=293)

Grüße, f_m

fuffy
22.01.05, 09:53
Hi!

Also, mit dem 2.6.10-vanilla kompiliert OSS/Linux 3992a einwandfrei durch.
Auch der Lautsprechertest verläuft erfolgreich.

Bloß, sobald ich mit irgendeinem Programm auf die Soundkarte zugreifen will:

Unable to handle kernel paging request at ffffffff9fecb980 RIP:
<ffffffffa0348e68>{:osslinux:softsynth_resample_loop+1080}

PML4 103827 PGD 105027 PM 0
Oops: 0000 [1]
CPU 0
Modules linked in: osslinux rfcomm l2cap bluetooth powernow_k8 freq_table md5 ipv6 nfsd exportfs lockd sunrpc binfmt_misc button
ac battery ipt_TOS ipt_REJECT ipt_pkttype ipt_LOG ipt_state ipt_multiport ipt_conntrack iptable_mangle ip_nat_irc ip_nat_tftp i
p_nat_ftp iptable_nat ip_conntrack_irc ip_conntrack_tftp ip_conntrack_ftp ip_conntrack iptable_filter ip_tables ohci1394 skystar
2 dvb_core mt352 mt312 sata_nv libata usbhid ehci_hcd ohci_hcd usbcore stv0299 i2c_core sk98lin sbp2 scsi_mod ieee1394 ide_cd cd
rom rtc psmouse reiserfs ext2 ext3 jbd ide_disk ide_generic amd74xx ide_core unix fan thermal processor
Pid: 0, comm: swapper Tainted: P 2.6.10
RIP: 0010:[<ffffffffa0348e68>] <ffffffffa0348e68>{:osslinux:soft_synth_resample_loop+1080}
RSP: 0018:ffffffff80353248 EFLAGS: 00010093
RAX: ffffffffffb10240 RBX: 0000000000000018 RCX: 0000000000000400

...

Call Trace:<IRQ> <ffffffffa03240fd>{:osslinux:ICH_get_buffer_pointer+125}
<ffffffffa034748a>{:osslinux:do_resample+282} <ffffffffa0346b57>{:osslinux:softsyn_callback+87}
<ffffffffa032bb1d>{:osslinux:finish_output_interrupt+29}
<ffffffffa0330b9c>{:osslinux:audio_outputintr+236}
<ffffffffa0325c7c>{:osslinux:ICHintr+716} <ffffffffa031da3a>{:osslinux:ossintr+186}
<ffffffff8014838c>{handle_IRQ_event+44} <ffffffff8014846b>{__do_IRQ+171}
<ffffffff8010fbfa>{do_IRQ+58} <ffffffff8010d691>{ret_from_intr+0}
<EOI> <ffffffff8010b3e0>{default_idle+0} <ffffffff8010b404>{default_idle+36}
<ffffffff8010b48d>{cpu_idle+29} <ffffffff8039703e>{start_kernel+398}
<ffffffff8039726a>{x86_64_start_kernel+362}

Code: ff 90 40 b7 3b a0 8b 3d f4 89 17 00 8d 47 01 3b 85 d8 24 00
RIP <ffffffffa0348e68>{:osslinux:softsynth_resample_loop+1080} RSP <ffffffff80353248>
CR2: ffffffff9fecb980
<0>Kernel panic - not syncing: Aiee, killing interrupt handler!
Damit ist OSS/Linux also unbrauchbar.

Und dabei wärs für meine Soundkarte gar nicht so schlecht, mein Center-Lautsprecher gibt nämlich keinen Mucks von sich.

% cat /proc/asound/(cards|version)
0 [CK8S ]: NFORCE - NVidia CK8S
NVidia CK8S with ALC655 at 0xef000000, irq 22
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.8rc2 (Wed Jan 05 06:44:40 2005 UTC).
Gruß
fuffy

f_m
22.01.05, 10:29
Hi!

Also, mit dem 2.6.10-vanilla kompiliert OSS/Linux 3992a einwandfrei durch.
Auch der Lautsprechertest verläuft erfolgreich.

Bloß, sobald ich mit irgendeinem Programm auf die Soundkarte zugreifen will:


meinst du hier mit zugreifen, daß du mit eigenen Programmen oder direkt auf die Soundkarte zugreifst oder einfach daß generell alle Anwendungsprogramme, die Sound ausgeben das Problem verursachen?

bei ersterem ist das hier zu beachten

IMPORTANT! First of all. Do _NOT_ use the "cat" command to play sounds. It
will give incorrect results in most cases. Problems caused by
use of "cat" are the most common ones reported to our technical
support.
es sind im /bin Verzeichnis der OSS-Installation einige Tools um Sound abzuspielen, aufzunehmen enthalten oder man benutzt beliebige andere Programme

bei letzerem würde ich dir empfehlen das Problem hier im OSS/Linux Forum (http://www.4front-tech.com/forum/viewforum.php?f=3) zu posten, man braucht keine Anmeldung und fast alle Anfragen, besonders wenns um Probs mit dem Kernel geht, werden meist direkt von einem OSS-Entwickler beantwortet :)

meine ALC655 läuft auf jeden Fall völlig problemlos ...

Gruß, f_m

fuffy
22.01.05, 11:28
meinst du hier mit zugreifen, daß du mit eigenen Programmen oder direkt auf die Soundkarte zugreifst oder einfach daß generell alle Anwendungsprogramme, die Sound ausgeben das Problem verursachen?
XMMS (mit OSS-Output-Plugin) und mpg321 führen zum Kernel-Panic, wobei ich bei ersterem nur sagen kann, dass X einfriert und Magic SysRq nicht mehr genutzt werden kann. Ich seh die Kernel-Panic-Meldung ja nicht. Deswegen der Versuch mit mpg321.


bei letzerem würde ich dir empfehlen das Problem hier im OSS/Linux Forum (http://www.4front-tech.com/forum/viewforum.php?f=3) zu posten, man braucht keine Anmeldung und fast alle Anfragen, besonders wenns um Probs mit dem Kernel geht, werden meist direkt von einem OSS-Entwickler beantwortet :)
Ok, lass ich mein System noch mal crashen, um die Kernel-Panic-Meldung 1:1 abzuschreiben. Hoffentlich kümmern die sich dort auch um die "Schmarotzer", die bislang nicht für die Lizenz gezahlt haben. Würde ich auch nicht tun, solange das Problem nicht behoben ist. :ugly:


meine ALC655 läuft auf jeden Fall völlig problemlos ...
Du verwendest ja auch keinen brandaktuellen Kernel. ;)

Gruß
fuffy

Dark_Knight
22.01.05, 11:59
Hi,
weis zufällig einer ob man mit den oss-Treibern die Front- und Rearlautsprecher, sowie den Subwoofer direkt regeln kann? (Also Lautstärkemäßig)
Bei ALSA geht das nämlitsch nur über Umwege, bzw. sind im Alsamixer irgendwie die 'wichtigen' Regler untereinander gekoppelt :ugly:

Hab eine 'SB Live! Value'.

Die Borg
22.01.05, 12:07
Sehe ich das richtig, dass das alte, vergammelte OSS jetzt wieder hochkommt und eine ALSA Emulation enthält?

Dark_Knight
23.01.05, 12:00
Kann es sein, das der Server im Link irgendwie tot ist? Nach ca 10 min. kann man zwar eine 0B große Datei runterladen, mit Opera, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache :ugly:

Gibt es zufällig irgenwo Mirrors?

coin
23.01.05, 12:15
Sehe ich das richtig, dass das alte, vergammelte OSS jetzt wieder hochkommt und eine ALSA Emulation enthält?

Hehe, ne, so wie ich das verstehe gab es bisher 2 Varianten vom OSS-Treiber. Einmal den im Kernel (den veralteten) und einmal den (zuvor noch kostenpflichtigen) von 4FrontTechnologies.

Ich find manche Leute hier eh ein bisschen krass, zuerst wurde nie ein Wort über diesen Treiber verloren (weil er ja kommerziel ist, iiiigiit, ich will doch nichts zahlen!) und als er nun kostenlos wurde ist er plötzlich sooo geil :/

f_m
23.01.05, 15:27
Kann es sein, das der Server im Link irgendwie tot ist? Nach ca 10 min. kann man zwar eine 0B große Datei runterladen, mit Opera, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache :ugly:

Gibt es zufällig irgenwo Mirrors?

Mirrors kenn ich keine, aber der Download funktioniert bei mir problemlos
http://www.opensound.com/download.cgi
habs gerade eben nochmal getestet ;)

PS: es sind 2,5 MB ...