PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX/Cedega: Segmentation fault



Chakotay1308
19.01.05, 22:40
Hi,
ich habe bereits nach diesem Thema gesucht, aber leider keine Themen gefunden, die meine Frage korrekt beantworten oder meine Frage treffen.
Ich habe mir die aktuelle CVS-Version von Cedega heruntergeladen, um damit World of Worldcraft zu spielen. Ich habe dafür die Exe-Dateien von meiner Windows-Installation herübergezogen und wollte per wine ./WoW.exe das Programm starten. Leider spuckte mir WineX erstmal den fehler

Segmentation fault
aus. Das passiert aber bei jeder beliebigen anderen Anwendung auch. Woran kann das liegen?

Es wurde an manchen Stellen empfohlen man solle cedega ./WoW.exe machen, allerdings gibt es keine executable, die cedega heißt bei mir. Hängt wohl damit zusammen, dass ich die kostenlose CVS-Version verwende.

Hat irgendjemand Rat? Bin für jeden Rat dankbar. :)

Chris

wolfpac
20.01.05, 10:40
vielleicht hast du zu aggressive CFLAGs verwendet

TheMasterTeache
20.01.05, 10:49
du sagst du ziehst die exe von WoW rüber?

du musst den kompletten ordner rüber ziehen

Chakotay1308
20.01.05, 12:37
Hi,
was heißt zu agressive Flags? Ich habe die genommen, die hier (http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto) empfohlen wurden, nur zusätzlich noch --enable-pthread, da bei mir ansonsten der Fehler exists lstat socket kommt. ;)

@TheMasterTeache: ich habe natürlich den ganzen Ordner rüberkopiert. Ein wenig Grips besitze ich dann doch noch. ;)

Chris

FritzPille
20.01.05, 15:37
Hi,
wenn du die CVS-Version hast müsste auch ein "cvscedega" gehen.

der Pille

Mikey
20.01.05, 15:43
hast du vielleicht den fglrx binary Treiber von ATI? Wenn ich den benutze segfaultet cedega bei mir wenn ich starcraft starten will (andere spiele gehn aber). Mit dem radeon Treiber vom DRI Projekt passiert das nicht, dafür unterstützt der nicht alle GL Funktionen die manche Spiele brauchen :-(
Keine Ahnung ob das was miteinander zu tun hat;)

Chakotay1308
20.01.05, 16:20
Hi,
interessanterweise habe ich *wirklich* die Treiber von ATi. Eigentlich aber die, die auf den SuSE-Server sind/waren, die extra für SuSE-Linux angepasst waren. Ich hoffe nicht, dass ich wieder das Debakel bekomme andere Treiber installieren zu müssen. Könntest du mir vielleicht sagen, welche Treiber du genommen hast und wo ich die herbekomme?

@FritzPille: nein, leider gibt es auch das bei mir nicht. :?

Chris

Mikey
20.01.05, 17:31
ich habe den opensource treiber genommen der bei XFree dabei ist. Einfach in der /etc/X11/XF86Config-4 (vielleicht hast Du auch x.org, da heisst die config anders) in der Section Deiner Grafikkarte Driver von fglrx auf radeon aendern. Ich weiss aber nicht ob der genug GL fuer WoW kann.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass SuSE fglrx mit ihrer Distri ausliefern duerfen, sicher weiss ich es aber nicht ;-) Also vielleicht steht da schon ein radeon

Chakotay1308
20.01.05, 18:10
Hi,
dir ist aber schon klar, dass mit dem XFree-Treiber keine 3D-Beschleunigung möglich ist? Oder täusche ich mich jetzt?

Chris

FritzPille
20.01.05, 18:45
Hi,
SuSE sollte XF86 haben und soweit ich weiss gibt es mit diesen Treibern keine 3D-Unterstützung.

Hast du schonmal unter KDE nach "cedega" gesucht? Oder in der Konsole mit "whereis cedega"?

der Pille

Chakotay1308
20.01.05, 18:56
Hi,

SuSE sollte XF86 haben und soweit ich weiss gibt es mit diesen Treibern keine 3D-Unterstützung.
Korrekt. Deswegen nutze ich die repacked-Pakete von SuSE. Davon lade ich mir gerade die aktuellste Version herunter.


Hast du schonmal unter KDE nach "cedega" gesucht? Oder in der Konsole mit "whereis cedega"?
Außer vereinzelten Dateien und natürlich dem Ordner habe ich nichtsgefunden. Auch die Suche nach cvscedega blieb erfoglos. :(

Chris

Mikey
20.01.05, 19:01
der radeon treiber unterstuetzt DRI und damit wohl auch 3D wenn ich da nichts falsch verstanden habe.. spiele wie quake3 laufen bei mir jedenfalls mit dem treiber wunderbar

Chakotay1308
20.01.05, 19:42
Hi,
ich habe gerade alles wieder auf die "radeon"-Treiber eingestellt, wie du es vorgeschlagen hast und alle ATi-Treiber deinstalliert. Jetzt habe ich aber tatsächlich keine 3D-Beschleunigung mehr => Keine Alternative und außerdem gibt es immer noch einen Segmentation Fault-Fehler.
Ich könnte eine alte GeForce 3 einbauen, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Schließlich sollte es ja irgendwie gehen. :(

Die ganz neuen Treiber von ATi funktionieren allerdings bei mir nicht, auch nicht die für SuSE-Pregepackten. Ich werde die aber jetzt nochmal ausprobieren.

Hat sonst noch jemand Vorschläge, woran es liegen könnte (auch dass ich z.B. keine cvscedega habe etc.) oder wie man das Problem behebn kann?

Danke für eure Hilfe,
Chris

Chakotay1308
20.01.05, 22:07
Hi,
ich habe es jetzt hinbekommen, in dem ich mir das Skript von http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45 dort heruntergeladen habe und es verwendet habe (gestern ging der Link leider nicht). :)
Jetzt habe ich auch cvscedega . Allerdings kann ich WoW immer noch nicht starten.

Dazu eröffne ich aber einen neuen Beitrag.

Chris