PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim oder Qmail



higidi
19.01.05, 23:24
Hallo Leute und Linuxfans,

ich habe einen Root Server und habe jetzt vor, Mails selber anzunehmen und mir und guten Kollgen per POP3 zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollen Sie halt per SMTP Mail versenden können. Der Server wird als per MX DNS Eintrag eingerichtet, sodass er selber auch die Mails anzunehmen hat. Weiter soll es möglich sein, einen Virenscann durchzuführen. Also ich habe bis jetzt nur gutes über Exim gehört, wird auch viel bei größeren Firmen eingesetzt und soll auch sehr stabil sein. Auf Qmail bin ich gekommen, weil ich da viele Usereinträge zu gefunden habe und auch viele Tutorials.

Nun ja, ich weiß jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich wäre froh wenn mir einer mal seine Meinung, welche der beiden Server er nehmen würde schreiben würde und vielleicht ein kleines (vielleicht sogar auf Deutsch) Tutorial per Link mit anhängt.

MFG

Higidi

PS: Danke im Vorraus

ChandlerBing
20.01.05, 00:10
Das fällt wohl tatsächlich in die Kategorie "Geschmackssache".
Ich benutze exim, weil er der Standard-Mailserver von Debian ist. Mit QMail läßt sich das aber bestimmt auch realisieren (hab ich noch nicht benutzt).
Bei newbie-net.de gibt es ein Howto zum Aufsetzen von Exim in Verbindung mit Cyrus.

Egal für welchen Server Du Dich entscheidest, nehme Dir bitte Deine eigene Signatur (in abgewandelter Form) zu Herzen und sorge dafür, dass Du nicht als Spamschleuder fungierst (Stichwort: Open relay)! Damit tust Du uns allen einen Gefallen! ;)

gutes Gelingen...
Chandler

higidi
20.01.05, 00:15
Danke für die schnelle Antwort.

Nein im weitesten Sinne werde ich natürlich mich immer auf dem aktuellen Stand halten und versuchen mein Server nicht als open relay freizugeben.

Danke für deine Hilfe aber schonmal.

Bei Fragen werden ich fragen ;-)