PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavisd-new gibt keine notification an den virus_admin



alltime newbie
19.01.05, 23:00
Hallo zusammen,

ich quäle mich mit einem vermutlich banalen Problem herum:

nach der Inst. von amavis-new und Antivir werden Mails gescannt und bei Befall (s. EICAR) entsprechend weiterbehandelt.
Allerdings erhalten weder der virus_admin noch der recipient eine Mail zu dem Vorfall.

Ich kann aus der amavisd.conf nicht ersehen, welche Einstellungen notwendig sind, damit diese notification funktoniert. Und wenn ich die Foren durchsuche, stelle ich fest, dass die Benachrichtigung von Haus aus funktioniert.

Hat jemand eine Idee ??

amavisd_new 20030616p10-5
postfix 2.1.3.-1
perl 5.8.4-2.3

Tomek
20.01.05, 00:51
Du solltest eine Zeile wie diese aktiviert haben:

$virus_admin = "postmaster\@$mydomain";
Damit das aber funktioniert, muss man folgende Zeile ebenfalls richtig konfigurieren:

$mydomain = 'deinedomain.de';
Wenn der Sender der Mail auch eine Mail erhalten soll, ist folgende Zeile nötig:

$warnvirussender = 1;

thom01
20.01.05, 06:53
Wobei

$warnvirussender = 1;
ziemlich unsinnig ist, weil dann ziemlich viele unschuldige Leutchen eine Mail bekommen, deren Adresse von einem überaus netten Virus ein bißchen für seine Schandtaten mißbraucht wurde.
Für den Empfänger der verseuchten Mail braucht's noch

$warnvirusrecip = 1;

alltime newbie
20.01.05, 21:29
Danke an Tomek und thom01 ...

Die Einstellungen in der amavisd.conf waren korrekt. Allerdings hatte ich vergessen, in der >main.cf< von Postfix unter >mydestination< die Domain einzutragen.

Gruss

alltime newbie