PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fluxbox 0.9.12



Seiten : [1] 2

carnil
19.01.05, 21:48
Beschreibung: Fluxbox ist ein schlanker Windowmanager der auf Blackbox basiert, mit einigen interessanten Features:


Configurable window tabs. | [See screenshot: Window tabs]
Iconbar (for minimized/iconified windows) | [See screenshot: Minimized/iconified icons]
Wheel scroll changes workspace
Configurable titlebar (placement of buttons, new buttons etc) | [See screenshot: Titlebar]
KDE support | [See screenshot: KDE Support]
New native integrated keygrabber (supports emacs like keychains)
Maximize over slit option
Partial GNOME support
Extended Window Manager Hints support
Slit dockap ordering
Other minor features

Link zur Homepage: www.fluxbox.org

Changelog: http://www.fluxbox.org/changelog.php
"wichtige" Änderungen:


News in 0.9.12:

* Added Imlib2 support (./configure --enable-imlib2) [default=disabled]
Fluxbox can now load *.png, *.jpg and other image-formats.
* Added Tab command, which goes to a specific tab number
action:
Tab
ex:
Mod1 1 :Tab 1
Mod2 3 :Tab 3
* Added support for hsetroot to fbsetbg

Bug fixes:
* Fix for #1091710 (SystemTray is not covered by StyleStuff)
SystemTray is now configurable via styles thru the
toolbar.systray.* - resource, it falls back to the look of the clock
* Warnings on amd64 (#1099278, #1099950)
* WithdrawnState handling) (#1087220)
* Windows dont respect toolbar.border.width (#996298)
* Fixed "remove last workspace" bug
* Fixed problems with gtk2-fullscreen-mode (gimp2, galeon etc)
* missing header (#1080323)
* Update ClockTool when timeformat changed (#1026096)

Downloadlink: http://prdownloads.sourceforge.net/fluxbox/fluxbox-0.9.12.tar.bz2

MfG carnil

skyglider
20.01.05, 09:34
Grüezi Carnil
Nachdem du mir jetzt den Mund so richtig wässrig zum Thema Fluxbox gemacht hast, hier einige Fragen eines Linuxanfängers.
habe mich mitlerweile recht erfolgreich durch KDE und GNOME gearbeitet und möchte nun mal was neues ausprobieren. Jedoch haperts manchmal noch ein wenig bei den verschiedenen Installationsarten. Hier also meine Fragen:
Gibt es für die aktuelle Fluxboxversion bereits .RPMs für mein SUSE 9.2? Habe über Google keine gefunden. Wenn ja kann ich die problemlos über Yast installieren und dann im KDM Anmeldemanager Fluxbox aufrufen? Oder muss ich selber kompilieren?
Herzlichen Dank schon im voraus für die Antworten.
Greez

K_Ozz
20.01.05, 11:21
Die aktuelle Fluxbox gibts AFAIK nochnicht als rpm.Selber compilieren dürfte aber kein Problem geben.


./configure
make
(als root) make install

das wars auch schon. Wenn du gdm oder kdm hast schreibt sich fluxbox automatisch ein und danach kannst du ihn ganz einfach in der liste der verfügbaren WMs aufrufen.
mfg

destrukt
20.01.05, 11:53
Oder mit


checkinstall -R

selber eins bauen.

mfg dkt.c

skyglider
20.01.05, 12:02
Ist ja der Hammer diese schnellen Antworten! Herzlichen Dank ins Forum!....muss weg.....ausprobieren... :D

Shutdown
20.01.05, 12:07
Ich würde es echt genial finden wenn Fluxbox und Superkaramba endlich zusammen funktionieren würden...meine Superkaramba-Themes sind nämlich alles was mich noch bei KDE hält...gibt es da mittlerweile nen Trick oder so?
(Bisher waren die transparenten Hintergründe bei den Themes mit Fluxbox immer nur schwarz :mad: )

Shutdown

makaveli2003
20.01.05, 12:45
Ich würde es echt genial finden wenn Fluxbox und Superkaramba endlich zusammen funktionieren würden...meine Superkaramba-Themes sind nämlich alles was mich noch bei KDE hält...gibt es da mittlerweile nen Trick oder so?
(Bisher waren die transparenten Hintergründe bei den Themes mit Fluxbox immer nur schwarz :mad: )

Shutdown

genau das würde mich auch interessieren...

Luzifaer
20.01.05, 13:02
wie mach ich denn das, wenn ich schon ne version fon fluxbox drauf habe und quasi updaten will. einfach drüber installieren oder zuerst das alte löschen? und kann ich die ganzen config-files danach weiter benutzen oder muss ich alles neu einstellen?

destrukt
20.01.05, 13:22
Das alte löschen. Config files kannst du weiter benutzen.

mfg dkt.c

Luzifaer
20.01.05, 14:04
und wie mach ich das? hat nen freund für mich installiert... :confused:

K_Ozz
20.01.05, 14:16
Einfach das neue Fluxbox runterladen, durchcompilieren und über das alte bügeln. Die dotfiles werden übernommen, löschen brauchste den ganzen Schnodder garnicht :)
mfg

Shutdown
20.01.05, 14:35
Es muss eine Möglichkeit geben die Transparenz von Superkaramba mit fluxbox zu nutzen, seht euch diesen Screenshot an:
http://www.vivaolinux.com.br/screenshots/verScreenshot.php?codigo=3188

Leider versteh ich kein Wort von dem was auf der Seite steht und kann dem "Autor" dieses Screenshots also auch keine Mail schicken und nachfragen wie's geht...

Shutdown

BBTE
20.01.05, 14:41
hmm die oberen changelog sachen gingen doch aber auch shcon vorher? also workspaces wechseln mit mausrad mach ich schon seit sonst was für ner version :) genauso das mit dem maximize over slit, gibts auch schon länger

BloodyBullet
20.01.05, 14:44
Leider versteh ich kein Wort von dem was auf der Seite steht und kann dem "Autor" dieses Screenshots also auch keine Mail schicken und nachfragen wie's geht...

Shutdown
Englisch sollte doch helfen.

MfG

Luzifaer
20.01.05, 15:58
ich hab 2 probleme mit dem neuen fluxbox

hab ja bei mir version 0.9.10 drauf und nach meinen wünschen eingerichtet und die läuft auch klasse. jetzt update auf neue vers per rpm. hat auch alles geklappt, leider war danach die toolbar (ist das die mit der uhr wo die ganzen programme angezeigt werden) nicht mehr zu gebrauchen. völlig verschoben, falsche einstellungen ... - und das obwohl in der /home/eagle/.fluxbox/init alles richtig eingestellt ist/ war.

daraufhin also versucht das ganze per tarball selber zu compilieren in der hoffnung dass das dann klappt. dabei bekam ich dann folgende fehlermeldung:

checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables

und das config.log sagt dazu folgendes:

configure:2107: checking for C compiler default output
configure:2110: gcc conftest.c >&5
gcc: installation problem, cannot exec `as': No such file or directory
configure:2113: $? = 1
configure: failed program was:
#line 2084 "configure"
#include "confdefs.h"

#ifdef F77_DUMMY_MAIN
# ifdef __cplusplus
extern "C"
# endif
int F77_DUMMY_MAIN() { return 1; }
#endif
int
main ()
{

;
return 0;
}
configure:2140: error: C compiler cannot create executables


was kann ich denn da jetzt noch machen damit das läuft? bzw. woran liegt das mit dem compiler weil das gleich problem hatte ich auch schon als ich vorhin alsa compilieren wollte?!

und btw noch was: wie kann ich denn screenshots machen?

danke für eure hilfe

Shutdown
20.01.05, 16:05
Englisch sollte doch helfen.

Wie meinst Du das? Die Seite ist nicht auf Englisch, das ist Spanisch oder sowas...und ausser Englisch und Deutsch kann ich nix :D

Shutdown

wolfpac
20.01.05, 19:13
@Luzifaer
steht doch alles da :)
gcc: installation problem, cannot exec `as': No such file or directory

und as findest du bei den binutils, diese also mal installieren

Samsara
20.01.05, 20:51
Es muss eine Möglichkeit geben die Transparenz von Superkaramba mit fluxbox zu nutzen, seht euch diesen Screenshot an:
http://www.vivaolinux.com.br/screenshots/verScreenshot.php?codigo=3188

Leider versteh ich kein Wort von dem was auf der Seite steht und kann dem "Autor" dieses Screenshots also auch keine Mail schicken und nachfragen wie's geht...

Shutdown
Der junge Mann spricht offenbar Portugiesisch (bzw. Brasilianisch, wenn man es genau nimmt). Du koenntest es natuerlich in Englisch versuchen, wahrscheinlich kriegst Du eine halbwegs entzifferbare Antwort (wenn er proggt, muss er ein Minimum an Englisch koennen). Emailformular gibt's hier:
http://www.vivaolinux.com.br/perfil/formEmail.php?login=cybercop

Du musst Dich allerdings vorher auf der site registrieren:
http://www.vivaolinux.com.br/formCadastro.php

Ciao,

Samsara

Shutdown
20.01.05, 21:00
Na da hat sich ja einer durch den Kauderwelsch gewälzt :D
Danke sag ich da mal und probier mein Glück auch gleich mal...

Edit: So hab mein Glück mal probiert, da stand dann auch was successo und so weiter, dürfte also geklappt haben. Wenn ich was erfahre sag ich bescheid wie's funktioniert! :D

Shutdown

Shutdown
21.01.05, 13:06
Ich hab schon ne Antwort gekriegt.
Allerdings ist das Ganze ein bisschen komisch bei mir, evtl habt ihr mehr Erfolg bei der Umsetzung:


Brother, it types in terminal/console (inside of fluxbox):

# kdesktop

and

# kcontrol

and

set your wallpaper in the destkop (through the proper one
kcontrol)

And later it executes the superkaramba (this is a trick
hehehe)

Ich hab das Ganze zwar ans Laufen gebracht, allerdings kann ich nicht mehr in mein fluxbox-menu rein...wenn ich die rechte Maustaste drücke kommt das, was bei KDE dafür eingestellt ist :ugly: (Auf "None" setzen bewirkt dass nix passiert)
Probiert's selber bitte mal aus und postet eure "Ergebnisse"...

Shutdown

Fatty
21.01.05, 15:00
Hm, da wird ja auch ein kdesktop über den Desktop von Fluxbox geladen.

Weiß nicht ob das so sinnvoll ist :ugly:

carnil
21.01.05, 20:17
Hallo
hmm die oberen changelog sachen gingen doch aber auch shcon vorher? also workspaces wechseln mit mausrad mach ich schon seit sonst was für ner version :) genauso das mit dem maximize over slit, gibts auch schon länger
Das was Du wohl gelesen hast sind die Features, die Changelog ist leicht weiter unten gequotet, bzw. auch mit Link ;)

MfG carnil

Samsara
21.01.05, 21:19
Ich hab das Ganze zwar ans Laufen gebracht, allerdings kann ich nicht mehr in mein fluxbox-menu rein...wenn ich die rechte Maustaste drücke kommt das, was bei KDE dafür eingestellt ist :ugly: (Auf "None" setzen bewirkt dass nix passiert)

Hm, da wird ja auch ein kdesktop über den Desktop von Fluxbox geladen.

Weiß nicht ob das so sinnvoll ist :ugly:
Shutdown, Du wirst das Fluxbox-Menue vielleicht auf einen Hotkey legen muessen. Bin kein *box Experte, aber das muesste doch gehen? ;)

Samsara

Shutdown
22.01.05, 11:21
@ Samsara: Ich bin auch kein Fluxbox-Experte, hab's schon öfter mal benutzt, bin aber bisher jedes Mal an KDE kleben geblieben...aber seit der 3.4-Beta hab ich auch die Nase voll..."Klicken Sie hier um zu starten" oder so - wie bei Windows :ugly:
Wenn einem Alles vorgesagt wird, nervt es echt. ;)

Aber das Menü per Taste aufmachen ist mir dann auch zu umständlich, ich werd schon ne Lösung finden...sonst mach ich mir halt gdesklets-Themes oder sowas...

Shutdown

Samsara
22.01.05, 11:31
Aber das Menü per Taste aufmachen ist mir dann auch zu umständlich,
Ja, andere Gewohnheiten :) Mein GNOME Menue kann man nur ueber Alt+F1 erreichen ;)

Gruss,

Samsara

BBTE
22.01.05, 11:32
Hallo
Das was Du wohl gelesen hast sind die Features, die Changelog ist leicht weiter unten gequotet, bzw. auch mit Link ;)

MfG carnil


da könntest du recht haben ;)

Luzifaer
22.01.05, 14:53
@Luzifaer
steht doch alles da :)
gcc: installation problem, cannot exec `as': No such file or directory

und as findest du bei den binutils, diese also mal installieren

ich hab jetzt mal alle packages durchsucht die yast mir anbietet, aber da ist kein as dabei.

ausserdem was mich wundert bis 2 tage vorher hat der gcc noch problemlos funktioniert - konnte damit alles machen und dann plötzlich klappt das nicht mehr... :confused:

Samsara
22.01.05, 14:58
ich hab jetzt mal alle packages durchsucht die yast mir anbietet, aber da ist kein as dabei.

ausserdem was mich wundert bis 2 tage vorher hat der gcc noch problemlos funktioniert - konnte damit alles machen und dann plötzlich klappt das nicht mehr... :confused:
Lesen, luzifaer ;)
binutils heisst das Paket :)

Samsara

Luzifaer
22.01.05, 19:58
laut yast hab ich das paket installiert, aber der fehler taucht immer noch auf - was kann ich jetzt noch machen?

Shutdown
22.01.05, 21:16
yast misstrauen und das Paket deinstallieren und dann nochmal installieren. Hinterher auch rebooten, wenn Du's noch nicht gemacht hast - wirkt manchmal ein kleines Wunder.

Shutdown