PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audiocataclyst



Heiner75
19.01.05, 17:27
Hi Leuts :)

Unter Windows nutzte ich zum encoden in mp3 ein Programm namens Audiocataclyst. Der Witz daran war, daß ich die Bitrate auf Variabel und die Qualität auf max stellen konnte. So blieben die Files trotzdem klein.
Gibt es unter Linux (Fedora Core 2) ein Proggi, welches das auch kann? Wenn ja wie heißt das?

Danke!

stefan-tiger
19.01.05, 17:42
lame und toolame

Heiner75
19.01.05, 19:15
mit dem KAudioCreator kann ich lame zwar als encoder anwählen, aber keine variable bitrate. die ist da gar nicht einzustellen :(
toolame finde ich nicht via synaptic und glame erlaubt auch keine var. bitrate

*seufz*

Fußhupe
19.01.05, 19:44
grip und konqueror können das auch.


Gruß
Fußhupe

stefan-tiger
19.01.05, 20:16
mit dem KAudioCreator kann ich lame zwar als encoder anwählen, aber keine variable bitrate. die ist da gar nicht einzustellen :(
toolame finde ich nicht via synaptic und glame erlaubt auch keine var. bitrate

*seufz*

Also bei "lame --help" steht da aber was von variabler bitrate. Verwende lampe einfach auf der Konsole. Da hast du mehr Möglichkeiten.

Luzifaer
19.01.05, 22:11
ansonsten kannst du nochmal bladeenc (nicht so toll) und notlame ausprobieren (mein pers. favorit)

[und eben dazu ggf. cdparanoia]

fuffy
20.01.05, 07:35
Hi!

KAudioCreator, Grip, K3b, abcde, jack, ... gehen alle.
Bei den meisten musst du nur den Kommandozeilenbefehl umstellen (External Encoder) und kannst so z.B. -V0 für variable Bitrate verwenden.

toolame ist ein MPEG Audio Layer 2 Encoder (2 => two => too ;))


ansonsten kannst du nochmal bladeenc (nicht so toll) und notlame ausprobieren (mein pers. favorit)
Wir wollen doch keine qualitativ schlechten MP3-Encoder empfehlen. :ugly:

Gruß
fuffy

Luzifaer
20.01.05, 10:20
Wir wollen doch keine qualitativ schlechten MP3-Encoder empfehlen. :ugly:


sind die wirklich so schlecht? komm mit denen eigentlich ganz gut zurecht und bin auch damit zufrieden. in wiefern sind die anderen denn besser? können die was mehr oder sind sie schneller?

fuffy
20.01.05, 10:32
sind die wirklich so schlecht? komm mit denen eigentlich ganz gut zurecht und bin auch damit zufrieden. in wiefern sind die anderen denn besser? können die was mehr oder sind sie schneller?
Lame in den aktuellen Versionen (im Idealfall 3.96.1) liefert bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität (produziert weniger störende Artefakte) bzw. benötigt für die gleiche Qualität weniger Platz als andere MP3-Encoder, was zahlreiche unabhängige ABX-Tests belegt haben.

BladeEnc ist wesentlich schlechter, zumal er meines Wissens seit langem nicht mehr weiterentwickelt wird.

notlame ist ein gepatchtes LAME. Man müsste die verwendeten Patches sehen, um beurteilen zu können, ob diese nicht doch irgendwie die Qualität beeinflussen. Von LAME kriegt man zumindest den Sourcecode und kann den Encoder so auf seine CPU optimieren, was bei LAME auch dringend notwendig ist, da er nicht zu den schnellsten seiner Art gehört. :ugly:

Gruß
fuffy

he11e
20.01.05, 13:23
Hi Leuts :)

Unter Windows nutzte ich zum encoden in mp3 ein Programm namens Audiocataclyst. Der Witz daran war, daß ich die Bitrate auf Variabel und die Qualität auf max stellen konnte. So blieben die Files trotzdem klein.
Gibt es unter Linux (Fedora Core 2) ein Proggi, welches das auch kann? Wenn ja wie heißt das?

Danke!

fc2?

->> sound-juicer

fuffy
20.01.05, 13:33
->> sound-juicer
Da kann man leider die Qualitätsstufe nicht festlegen, von VBR ganz zu schweigen.

Gruß
fuffy