PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups - Loeschen von Druckauftraegen ueber Windows-Client-Warteschlange klappt nicht.



McPringle
19.01.05, 16:51
Hallo,

trotz aller Versuche ist es mir nicht gelungen, cups 1.1.21 auf einem Linux-Server mit Kernel 2.6.8 (alles von SuSE 9.2 Pro) so zu konfigurieren, dass die von Windows-Clients abgesetzten Druckauftraege auch von den Windows-Clients wieder geloescht (falls zu oft gedruckt wurde) oder angehalten (falls z.B. falsches Papier im Drucker ist) werden koennen.

Der Server ist wie oben schon geschrieben Linux 2.6.8 mit cups 1.1.21 von SuSE Linux 9.2 Pro. Die Clients sind Windows XP Pro mit SP2 und allen Patches seitens Windows-Update, die Drucker sind per IPP (nicht ueber Samba) konfiguriert.

Wenn in Windows ein Druckjob geloescht werden soll, erscheint in der Statusleiste des Druckjob-Fenster nur "Zugriff verweigert". Das Problem habe ich auch schon eingegrenzt - beim Drucken schickt Windows das aktuelle Login mit, somit weiss cups, dass z.B. der User mcpringle gedruckt hat. Beim Loeschen des Druckauftrags schickt Windows jedoch kein (!) Login mit, somit geht cups vom User "" aus. Und der darf nicht die Auftraege von mcpringle loeschen.

Die Sicherheit ist hier erstmal zweitrangig (internes Netz mit zwei Anwendern) - wie kann ich cups so konfigurieren, dass jeder Benutzer jeden Druckjob loeschen/anhalten/freigeben darf?

Danke
McPringle