PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriestandsanzeige in Gnome



BUBACK
19.01.05, 16:54
Hallo,
ich benutze das Aldi Notebook MD 95300 (Medion) und ein auf Festplatte installiertes Knoppix (also mehr oder weniger Debian). Als grafische Oberfläche habe ich Gnome ausgewählt und um den Batteriestand meines Notebooks zu sehen, wollte ich das Batterieladeanzeige-Applet zum Panel hinzufügen. Dabei erscheint jedoch folgende Fehlermeldung: 'Zugriff auf ACPI-Ereignisse in /var/run/acpid.socket nicht möglich! Stellen Sie sicher, dass das ACPI-Subsystem funktioniert und der acpid-Daemon läuft.' Ich habe absolut keine Ahnung was das bedeutet, da ich mich so gut wie gar nicht mit Linux auskenne. Die KDE-Akku-Anzeige hat jedoch einwandfrei funktioniert.
Weiß jemand von euch vielleicht, wie man diesen Fehler beheben kann?
Schonmal vielen Dank
BUBACK

Boost3D
19.01.05, 17:45
Mach mal auf der Konsole den Befehl "uname -r". Wenn du einen Kernel der 2.4-er Reihe hast, ist es es unwahrscheinlich, dass du ACPI verwendest.
Wenn du 2,6 hast, ist vielleicht einfach APM statt ACPI aktiviert.
Wenn du APM hast, füge an eine bestimmte Zeile in /boot/grub/menu.lst folgenden Eintrag an:
"acpi=on apm=off

Hier siehst du welche Zeile gemeint ist:title Debian GNU/Linux, kernel

#Meine /boot/grub/menu.lst
2.6.9--30
root (hd0,2)
kernel /boot/bzImage-2.6.9-30 root=/dev/hda3 ro acpi=force video=sisfb:mem:12288,mode:1024x768x16,rate:60
initrd /boot/initrd.img-2.6.9-28

Die Zeichen von "kernel" bis "rate:60" sind bei mir in einer Zeile. Genau in diese Zeile fügst du oben stehendes ein.
Wenn du 2.4 hast, könnte es sein, dass mein Ratschlag so nicht ganz anwendbar ist.

mfg
Boost

raidri
20.01.05, 12:53
Stellen Sie sicher, dass das ACPI-Subsystem funktioniert und der acpid-Daemon läuft.

versuchs doch mal mit :

apt-get install acpid :D

eventuell hilfts

BUBACK
20.01.05, 22:13
In /boot gibts bei mir aber keine weiteren Unterverzeichnisse!

Boost3D
20.01.05, 22:38
Mach mal


su #Damit wirst du Root-Administrator, du musst dein Passwort eingeben

find / -name menu.lst -print

#Wenn du nichts findest, dann:
find / -name grub -print

Dirk Beckers
21.01.05, 10:22
Wenn er kein /boot/grub hat, dann bootet er wohl mit Lilo... :eek:

@Buback: poste mal Deine /etc/lilo.conf. Sie sollte eine Zeile in der Art "append="acpi=on ..." enthalten.

@Boost3D: Deine Signatur mit dem Pulver empfinde ich als Pulver-verschießender Sportschütze als ziemliche Beleidigung. :(

Gruß
Dirk