PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



crudi
19.01.05, 13:01
Hallo zusammen!

Vorweg möchte ich bemerken, dass ich absoluter Newbie in Sachen Linux bin. Ich habe Suse Linux 9.x Pro installiert und bin nun auf der Suche nach einem Mailserver, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

- abholen der Emails von 1&1
- verteilen der Emails an verschiedene Benutzer
- Weiterleitung an andere Adressen und Pop3 Fächer
- mehrere Domains sollten einrichtbar sein
- Verteilerlisten
- Antispam und Virenscan wären auch gut

Bin häufig über Varianten gestolpert, bei denen man mehrere Programme einrichten muss. Gibt es denn kein kostenfreies oder günstiges (bis 100,- Euro) Programm, was diese Funktionen in einem Programm erfüllt und das für unlimited user?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß

CRUDI :confused:

Roger Wilco
19.01.05, 13:33
- abholen der Emails von 1&1
fetchmail, getmail


- verteilen der Emails an verschiedene Benutzer
procmail, maildrop oder irgendein anderer MDA


- Weiterleitung an andere Adressen und Pop3 Fächer
Ein beliebiger MTA (Postfix, Exim, qmail, Courier SMTP, ...) oder für die Zustellung in die POP3-Konten ein MDA (siehe oben).


- mehrere Domains sollten einrichtbar sein
beliebiger MTA (Postfix, Exim, qmail, Courier SMTP, ...)


- Verteilerlisten
Mailman, ezmlm (in Verbindung mit qmail), Majordomo


- Antispam und Virenscan wären auch gut
SpamAssassin, Dspam, Bogofilter, CRM114 als Spamfilter, ClamAV, AntiVir, F-Prot usw. als Virenscanner. Lässt sich alles wunderbar z. B. mit Amavisd-new in einen beliebigen MTA einbinden. Geht aber auch ohne, z. B. über Exiscan-ACL bei Exim oder Qmail-Scanner für qmail.


Bin häufig über Varianten gestolpert, bei denen man mehrere Programme einrichten muss.
Was spricht dagegen?

crudi
19.01.05, 15:18
Was spricht dagegen?


Wie gesagt, bin absoluter Newbie. Von daher wäre es eben Ideal, wenn ich mich nur in 1 Programm einarbeiten müsste, welches die gefordert Aufgabe löst. Ich befürchte, dass ich sonst alles am Laufen habe und nicht weis, warum nichts funktioniert :eek:

Roger Wilco
19.01.05, 16:53
Große Eierlegende-Wollmilch-Sau-Programme wirst du unter Linux eher selten finden. Die Philosophie ist einfach, ein Programm für einen bestimmten Zweck, den es so gut wie möglich erfüllt. Daher sind an diesem Setup auch einige Programme beteiligt.
Aber Gott sei Dank gibt es ja das Internet, wo du an jeder Ecke ein Howto für das von dir beabsichtigte Vorhaben findest, z. B. http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html oder http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Email_System_for_the_Home_Network

cero
19.01.05, 17:36
Hier findest Du auch hilfe:
http://www.linux-tin.org/index.php

hbroich
26.01.05, 14:09
Schau doch mal unter
www.eisfair.org

Hartmut

mamue
26.01.05, 15:41
Ich befürchte, dass ich sonst alles am Laufen habe und nicht weis, warum nichts funktioniert :eek:
Genau das Gegenteil ist der Fall: Du kannst jede einzelne Komponente einzeln testen. Der MTA (Postfix, ..) funktioniert auch ohne den MUA (courier imap, cyrus, ..) und der Nameserver scheert sich nicht darum, ob ein Mailserver eingerichtet ist. Das macht die Sache nicht unbedingt zu Anfang einfacher, aber man kommt garantiert in kleinen Schritten irgendwann zum Ziel, wenn man es wirklich will.
Bei Software, die alles erfüllen will, geht oft entweder alles oder nichts (richtig).

mamue