PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte von Apache-Log's



Horratio
19.01.05, 13:14
Hallo Miteinander...
Ich habe ein kleines Problemchen (überreascht :D?).
Ich verwalte berufliche einen Apache Server und habe nun für einen Mitarbeiter eine Statistik-Seite entworfen welche einfach nur die access.log auswertet und "mungerecht" zu einer Website umwandelt (Code kann ich auf Anfrage gerne posten :cool:.).
Mein Problem - besser: Die Herausforderung der ich mich nun gegenübersehe ist folgende: Bei mir läuft logrotate, will heißen das in regelmäßigen Abständen die LogDateien verschoben und neue angelegt werden - mit folgenden Rechten: root:root -rw-r----- (<== Ich mag keine Octalschreibweisen :().

Im Moment löse ich diese Herausforderung indem ich mittels eines Cron-Jobs täglich die Rechte für diese Datei neu setze (00 7 * * * root chmod o+r /var/log/apache/access.log) - was jedoch alles andere als schön ist.
Weiß Jemand wie ich villeicht direkt dem Apache sagen kann, mit welchen Rechten er Log-Dateien anlegen soll?

Das System ist ein Debian Sarge und der WebServer ein Apache Apache 1.3.26 - Debian.

sirmoloch
19.01.05, 13:40
Wenn du den Teil in den entsprechenden Apache-Teil deiner logrotate.conf einbaust und alles anpasst, sollte es klappen. Näheres: man logrotate


postrotate
chmod u=rw,g=r,o=r /var/log/apache2/access.log.1
endscript


Und da du die oktalen Berechtigungen nicht magst, hab ichs mal mit Buchstaben versucht. ;)

Horratio
21.01.05, 10:35
...


postrotate
chmod u=rw,g=r,o=r /var/log/apache2/access.log.1
endscript

...

Klasse! Das werde ich gleich mal ausprobieren! Auf die Idee, logrotate könnte Schuld sein muss ich zu meiner Schande gestehen bin ich gar nicht gekommen... ich habe den Sündenbock immer im Indianer gesehen.

Nebenbei, chmod mit Buchstaben geht komfortabler (falls es Jemand ausser mir überhaupt nutzt): chmod ugo+r,u+w [file]. Macht die Sache etwas übersichtlicher... :D

Danke!!