PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux auf Windows Netzwerk zugreifen



buzz59
19.01.05, 11:11
Tag,

Hab Suse Linux 9.1 und samba installiert, nun möchte ich auf ein Windows Netzwerk zugreifen was tun?

gruß buzz

ObiJan
19.01.05, 12:19
guck Dir mal die smb.conf an. da mußt Du die Arbeitsgruppe eintragen.
Dann geh mal in den Konqueror und tippe in die Adresszeile smb:// ein. Es sollten die Rechner zu sehen sein.

Hab ich was vergessen?

Obi

sirmoloch
19.01.05, 12:39
Hab ich was vergessen?

Nein. ;)

Falls er jedoch kein KDE haben sollte, wäre LinNeighborhood vielleicht eine Alternative. Ist zwar schon ein wenig älter, aber es lief damals, als ich es benutzt hatte, schon optimal.

http://freshmeat.net/projects/linneighborhood/

upuaut
19.01.05, 12:40
Hi,
Du kannst aber auch die Daten im Kde-Kontrollzentrum-Internet&Netzwerk-Netzwerkbrowser eingeben.
Und dann wie ObiJan schon geschrieben hat einfach smb:// und die IP des Rechners. Also z.B. smb://192.168.0.01

Horratio
19.01.05, 13:24
Für Freunde der Kommandozeile bietet sich smbclient an.
Einfach "smbclient //Computername/Freigabename" eingeben und man hat eine Verbindung die sehr dem ftp - kommandozeilentools ähnelt. Mit cd Verzeichnisse wechseln, mit put Daten hochladen, mit get Daten herunterladen...
Mit "smbclient -L ComputerIP" kann man sich nebenbei sehr bequem alle Freigaben eines Rechners anzeigen lassen...

koxbox
20.01.05, 10:43
servus...

ich würde dir empfehlen die windows freigabe zu mounten.. und zwar gleich in /etc/fstab eintragen... somit wird die freigabe gleich gemountet wenn dein linux hochfährt...

dann kannst du jederzeit über die komandozeile drauf zugreifen...

z.b.

erstma ein verzeichnis anlegen wo die sachen reingemountet werden sollen...
diesem verzeichnis gibste dann noch en chmod 777 /was auch immer du angelegt hast
dann die hier unten angegeben zeile an deine umgebung anpassen..

# windows freigaben
//192.168.0.x/freigabe /mountpoint smbfs password=honz

trag das einfach in deine /etc/fstab ein und das wars... anschliesend noch ein:
mount -a und alles wird gemountet

natürlich sollte vorher samba und samba-client laufen....

gruß

DarkHunter
22.01.05, 07:32
moin...

meine Problematik ist ähnlich der von buzz...

Habe SuSE 9.1 Pro drauf, Samba installiert und die Arbeitsgruppe in die smb.conf eingetragen... smbd und nmbd laufen ebenfalls...

Ich kann allerdings nicht über den "Netzwerk-Browser" oder smb://IP auf den Win-Rechner zugreifen. Bekomme immer die Meldung: Das Netzwerk ist nicht erreichbar.

Über VNC oder per Konsole (sambaclient) komm ich aber problemlos drauf, das ICS von Windows klappt auch soweit, würd sonst kaum ins Netz kommen ;o)

Habt ihr vielleicht ne Idee worans liegen könnte??

Greets DarkHunter

kaszewski
29.01.05, 18:23
Für Freunde der Kommandozeile bietet sich smbclient an.
Einfach "smbclient //Computername/Freigabename" eingeben und man hat eine Verbindung die sehr dem ftp - kommandozeilentools ähnelt. Mit cd Verzeichnisse wechseln, mit put Daten hochladen, mit get Daten herunterladen...
Mit "smbclient -L ComputerIP" kann man sich nebenbei sehr bequem alle Freigaben eines Rechners anzeigen lassen...

Wie kann man sich mit get denn ganze Ordner holen? get -r funktioniert nicht.

GambaJo
30.01.05, 15:59
Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich kann per
smb:/192.168.1.6/Daten auf meine Freigabe zugreifen.
In der fstab habe ich den Eintrag:

//192.168.1.6/Daten /mnt/daten smbfs username=****,password=*****,users,gid=users,rw,um ask=000 0 0

Wenn ich aber im Konqueror auf /mnt/daten gehe, bleibt das Fenster leer. Ich hätte gerne Zugriff drauf, mit Schreibrechten. Was habe ich falsch gemacht?

Tom Sofa
31.01.05, 11:01
Mounten beim Booten funktioniert bei mir folgendermaßen über /etc/samba/smbfstab :

//192.168.0.157/ordner /home/XYZ username=Bla,password=Pups

smbf kannst Du weglassen.

Hat jemand 'ne Idee, wie man dort auch "Un"laufwerke mit einem Leerzeichen im Namen mounten kann?
Zur Erinnerung:
beim normalen mounten kann man den Namen mit Leerzeichen in " " stecken

z. B.: mount -t smbfs -o username=Tach,password=Auch "//192.168.0.157/disk 1" /netzwerk/austausch

Nur in der smbfstab funktioniert das nicht. Sch...

GambaJo
31.01.05, 20:27
Hat leider nicht funktioniert.

kaszewski
01.02.05, 21:03
Was gibt es denn sonst feur Moeglichkeiten ?

Ich liste mal auf:

- smbclient konsole (kann man keine Ordner rueberziehen)
- LinNeighborhood (kann ich nicht die genauen Ordner mounten)

GambaJo
02.02.05, 09:02
Mein Problem ist einfach, daß ich die Feigabe irgendow als Ordner bruache, auf dem ich Schribrechte habe. Ich surfe oft auf Fotografen-Seiten, und speichere die Fotos auf dieser Freigabe.

Sauerkraut
03.02.05, 12:40
Wenn ich aber im Konqueror auf /mnt/daten gehe, bleibt das Fenster leer. Ich hätte gerne Zugriff drauf, mit Schreibrechten. Was habe ich falsch gemacht?

Und wenn du "$ls /mnt/daten" als root ausführst?

Dann trag mal "user" in die entsprechende Zeile in der fstab ein!

MfG