PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsvorschlag: Tauschbörse



Seiten : [1] 2

oz_2k
18.01.05, 23:18
Nein nein, ich will hier kein böses illegales Raubkopieforum vorschlagen sondern ein Forum wo man Hard- und Software zum Verkauf anbieten und logischerweise auch kaufen kann. Es gibt ja immer mal wieder Angebote in "Meldungen und Mitglieder" aber das ist dort doch etwas fehl am Platz wie ich finde.

Die Regeln dürften relativ einfach sein: jeder [Bietet] oder [Sucht] was er will und setzt einen Preis als VB, oder eventuell etwas, was er zum Austausch will. Ist die Sache erledigt, wird der Thread geschlossen. lf.de haftet natürlich für nichts :rolleyes:

mfg, oz

Yasser
18.01.05, 23:23
Ich denke fast, dass sowas schon mal vorgeschlagen und abgelehnt wurde!?

Eben hat Netzmeister aber einen Thread geschlossen und gemeint, eine Verkaufsprovision gehen bitte ans Forum (oder so ähnlich, wie auch immer das gemeint war?). Ich finde das gar nicht so blöde.
Aber sowas wurde bestimmt auch schon vorgeschlagen.

Just my 2 cents (was auch immer das bedeuten soll ... ;) )

pcdog
19.01.05, 19:25
Nein nein, ich will hier kein böses illegales Raubkopieforum vorschlagen sondern ein Forum wo man Hard- und Software zum Verkauf anbieten und logischerweise auch kaufen kann. Es gibt ja immer mal wieder Angebote in "Meldungen und Mitglieder" aber das ist dort doch etwas fehl am Platz wie ich finde.

Die Regeln dürften relativ einfach sein: jeder [Bietet] oder [Sucht] was er will und setzt einen Preis als VB, oder eventuell etwas, was er zum Austausch will. Ist die Sache erledigt, wird der Thread geschlossen. lf.de haftet natürlich für nichts :rolleyes:

mfg, oz


vorschlag:
/me macht n separates forum auf und verzeichne den linux in meiner sig
so ginge das auch...
nur so ne idee. dann würde keine haftung für lf.de entstehen


edit: eh nix linux. link meine ich *g* (netter tippfehler)

m0L
19.01.05, 19:28
mhh, gegen solch ein forum hätte ich nichts einzuwenden ...
wäre vllt nicht schlecht die threads aus MuM wegzuhaben.
dennoch kommts auf die meinung vom chef an ;)

~eli

Fußhupe
19.01.05, 19:43
Tolle Idee. Für's Einstellen muss man 'nen kleinen Obolus an das Forum zahlen. Der Rest wird dann per PN geregelt.


Gruß
Fußhupe

kshade
20.01.05, 15:35
Bin auch dafür, natürlich soll das Forum keinerlei Garantien übernehmen müssen, so wie an einem schwarzen Brett im Supermarkt o.Ä. Bedingungen wären, denke ich mal:

- Linuxforen.de übernimmt keine Verantwortung für Transaktionen
- Distanzierung vom Angebotstext
- Keine Massenverkäufe (gebrannte Distrocds etc)
- Nur private Kleinanzeigen werden geduldet, für alles andere gibt es Werbebanner zu erstehen
- Nicht erlaubt ist der Verkauf von [alles mögliche illegale]

Zusätzlich sollten Threadersteller in diesem Forum ihre Threads selbst schließen können, wenn z.B. keine Diskussion gewünscht ist oder der Artikel verkauft.

Achja:

Hallo,

aus mehreren Gründen ist das eingestellt worden:

1. Die vertragsrechtliche Situation
2. Der Aufwand
3. Mangeldes Interesse

Es gibt eine Menge Plattforen, die das Thema Verkauf wirklich gut abdecken.

Möglicherweise kommen wir später noch mal darauf zurück.

Viele Grüße

Eicke

frankpr
21.01.05, 16:33
- Linuxforen.de übernimmt keine Verantwortung für Transaktionen
- Distanzierung vom Angebotstext
...
- Nicht erlaubt ist der Verkauf von [alles mögliche illegale]
Die Frage ist, ob solche Nutzungsbedingungen nach der Rechtslage in Deutschland wirklich einen Haftungsausschluß bewirken, wenn z.B. mit illegalen Waren gehandelt wird.

MfG

kshade
21.01.05, 16:50
Die Frage ist, ob solche Nutzungsbedingungen nach der Rechtslage in Deutschland wirklich einen Haftungsausschluß bewirken, wenn z.B. mit illegalen Waren gehandelt wird.

MfGWenn die Mods etwas davon mitbekommen ist es wohl ihre pflicht den Handel zu unterbinden, genau wie bei Ebay & Co. eben. Das da oben sollte vor allem als Erinnerung an die Verkäufer dienen.

destrukt
21.01.05, 17:16
Finde ich auch eine sehr gute Idee. Mann könnte dort auch Bücher und so verkaufen. :)

mfg dkt.c

Fußhupe
21.01.05, 17:33
Man könnte doch auch den Beitrag an den Moderator schicken, der das kurz prüft und dann "einstellt".

Wie hoch sollte Eurer Meinung nach die "Provision" an lf.de sein?


Gruß
Fußhupe

sirmoloch
21.01.05, 17:34
Ich fände es auch toll.

Tomek
21.01.05, 17:34
Hmm, es gibt doch eBay und Konsorten..

Tybalt0125
21.01.05, 18:17
Finde ich auch eine sehr gute Idee. Mann könnte dort auch Bücher und so verkaufen. :)

mfg dkt.c
Bücher und solche Sachen wären dann für mich am interessantesten. :)
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.
Allerdings auch nur, wenn es keine Probleme für lf.de gibt. :)

kshade
21.01.05, 18:45
Hmm, es gibt doch eBay und Konsorten..<Loriot>Ja, aber da hat man was eigenes, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind</Loriot>

Ebay gibt es zwar, aber vielen ist das wohl zu suspekt. Außerdem gehts ja nicht um Auktionen sondern Privatverkäufe, wie in der Tageszeitung.

MaZi
15.07.05, 17:02
Ich wäre dafür. Ist ja nichts illegales.

bert2002
15.07.05, 19:34
Fänd ich auch gut!

Ako
15.07.05, 19:55
Halte ich auch für ne sehr gute Idee...
Hoffentlich wirds diesmal was :D

mfg ako

rudelgurke
18.07.05, 10:25
Gute Idee, nur die Realisierung macht Problem. Wie schon gesagt, die rechtliche Situation usw. usw.
Und wie wird geregelt wenn jemand nicht liefert ? Wenn die Hardware defekt ist ? Oder sich auf der verkauften Festplatte illegale Daten befinden ?
Am Ende kann für dass alles diese Forum haftbar gemacht werden, weil es im Fall von illegalen Daten zumindest der Beihilfe beschuldigt werden kann.
Eine seperate Platform von der aus von hier verlinkt wird, wäre wohl die bessere Lösung. So könnte man auch die rechtlichen Dinge von vorn herein abklären. Und wenn es hart auf hart kommt und die GEMA oder ein anderer Verein wegen einer verkaufen Platte mit zufälligen MP3's vor Gericht zieht braucht's einen Anwalt.
All dass kostet Geld.
Ich will damit nicht sagen, das dass passieren muss - nur ausschliessen kann man es auch nicht.

zyrusthc
18.07.05, 10:45
Also meine Stimme ist auch dafür , solange es nur bei Hardware,Bücher,Fanartikel bleibt.
Währe doch ideal wenn man dort schon unterteilt die Hardware hätte , supported unsupported für linux.
Hier im Forum werden all zu oft Fragen gestellt was so an Hardware Supported ist . Natürlich muss das ganze eingeschränkt werden das es blos privatverkäufe gibt , man muss natürlich auch damit rechnen das ein Händler davon Wind bekommt und versucht damit Geld zu verdienen.
Ich denke mal if.de könnte sich dagegen mit einen Ausdrücklichen Disklamer schützen.

gruss Oli

Shutdown
19.07.05, 16:32
Also meine Stimme ist auch dafür , solange es nur bei Hardware,Bücher,Fanartikel bleibt.
Währe doch ideal wenn man dort schon unterteilt die Hardware hätte , supported unsupported für linux.
Hier im Forum werden all zu oft Fragen gestellt was so an Hardware Supported ist . Natürlich muss das ganze eingeschränkt werden das es blos privatverkäufe gibt , man muss natürlich auch damit rechnen das ein Händler davon Wind bekommt und versucht damit Geld zu verdienen.
Ich denke mal if.de könnte sich dagegen mit einen Ausdrücklichen Disklamer schützen.

gruss Oli

Also das is ne gute Idee, ich wäre grundsätzlich auch dafür wenn man sowas im "kleinen Stil" betreiben würde.

Shutdown

MaZi
20.07.05, 12:01
Wann wäre denn der Starttermin für das Forum ??

psych
20.07.05, 17:39
Bin auch sehr für diesen Vorschlag...

Auf www.forumdeluxx.de gibt es sowas und es funzt recht gut (hab selbst schon was gekauft)

Sehts euch mal an da stehen auch nen paar sachen zu den rechtlichen dingen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=106

derguteweka
20.07.05, 18:16
Moin,

Hmm, kaeme wohl jemand auf die Idee, bei Ebay anzufragen, ob man nicht dort auch ein Forum fuer Linuxprobleme aufmachen koennte? Ich glaub' eher nicht. Warum auch - gibt ja z.b. linuxforen.de dafuer. Warum kommen also viele auf die umgekehrte Idee oder finden das klasse? Vielleicht weil sich bei ebay komische Leuts rumtreiben - oder gibts noch andere Gruende? Wenns nur wegen den "komischen Leuten" ist - sowie's hier auch regelmaessig was zu verchecken gaebe, waeren auch hier die "komischen Leute".
Wenn ich was zu verkaufen hab', isses doch vernuenftiger, das wo einzustellen, wo es viele potentielle Kaeufer hat und nicht n Haufen Leute, die eigentlich garnix (ver)kaufen wollen, sondern nur in einem Forum abhaengen.
Daher find' ich persoenlich so ein Vercheckerforum keine so prickelnde Idee.

Gruss
WK

linuxazubi
20.07.05, 18:18
ich finde die idee auch prima.
obwohl ich als "hauptberuflicher reichsbedenkenträger" (zitat meines kollegen o. h.)
zweifel habe, ob sich lf damit nicht auf ein rechtliches glatteis begeben würde.

/marv
20.07.05, 18:41
ich find die idee auch klasse :)
es ist immer am besten mit gleichgesinnten zur handeln/tauschen.

Gruß marv

Tomek
20.07.05, 18:44
Bevor man weiter über das Für und Wider diskutiert, sollte man die rechtliche Lage abklären. Wenn es rechtlich gesehen unsicher ist, hat sich die Frage damit erledigt.

Thovan
23.07.05, 13:30
ich find die idee auch klasse :)
es ist immer am besten mit gleichgesinnten zur handeln/tauschen.

Gruß marv

Warum schreiben wir dann nciht einfach alle in unsere eBay- und Hood-Anzeigen mit rein, dass wir Linuxer sind :D
(Mit so 'nem schönen kleinen Logo)

Kann mich den vorangegangenen Meinungen gegen ein solches Forum nur anschliessen:

es gibt ausreichend Plattformen für's Handeln im Internet
auf den Plattformen können mehr potentielle Käufer erreicht werden
die Plattformen haben eine sicherere rechtliche Grundlage als ein neues "Newbee"-Projekt hier
die Interessen der Verbraucher sind auf solchen Plattformen ebenfalls besser gewahrt
es kommt zu keinen rechtlichen Konsequenzen für linuxforen.de deshalb, wenn hier sowas nicht betrieben wird
wenn publik wird, dass hier ein kostenloses Handelsforum betrieben wird, kommen hier auch Händler und dubiose Gestalten her, die jetzt noch nicht da sind
Jeden Handelsthread durch einen Moderator überprüfen und einstellen zu lassen bedeutet einen sinnlose Mehrarbeit für Moderatoren
Es müsste auch jeder ungeprüft eingeastellte Handelsthread durch einen Moderator überprüft werden um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen => Mehrarbeit für Mods
die Moderatoren hätten keine Zeit mehr für Ihre wichtigere bisherige Aufgabe, nämlich die Linuxbeiträge zu überwachen
Viele Moderatoren hier verfügen bestimmt auch nicht über das nötige rechtliche Wissen


... und schliesslich hat das letzte Wort der Betreiber.

Fußhupe
25.07.05, 20:58
... und schliesslich hat das letzte Wort der Betreiber.

Also wir ;) :D


Gruß
Fußhupe

zyrusthc
25.07.05, 21:05
hmm irgentwie vermodert der thread , netzmeister könnte ja auch mal nen Spruch machen?!

mamue
25.07.05, 21:24
Mit Verlaub, handeln mit Hardware wird von Ebay weit besser abgedeckt, als lf das könnte. Im Übrigen gab es das auch schon bei heise (c't), nämlich eine Kauf-/Verkaufsbörse für/von Privat. Das ist eingeschlafen, es war wohl mangels Masse nicht interessant.
Aber eine Buch_tausch_börse würde mich sehr intessieren und die gibt es andernorts noch nicht, AFAIK. Bücher sind zudem sehr teuer, werden oft nicht genutzt und sind bisweilen schnell veraltet.

mamue