PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows an einem Ldap Server anmelden



Schwimmtier
18.01.05, 21:43
Halli Hallo,

nach dem ich nach langem endlich meinen LDAP Server am laufen hab, und die Linuxclienten nun endlich glücklich sind (*g*) möchte ich auch meinen Windowsclienten dieses Glück vermitteln. Ich hab aber mal absolut keinen blassen Schimmer wie.


Gibts da irgendwo Tuturials oder Bücher? Wenn möglich auf Deutsch, Bücher dürfen natürlich auch kosten.

LG
Chris

mamue
19.01.05, 06:45
Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du samba (www.samba.org). Bei vielen Distributionen ist es als Paket enthalten und muß nur noch konfiguriert werden.

mamue

Schwimmtier
19.01.05, 14:35
Also Samba kenne ich ;)

Nur muss ich dass ja dann so configgen, dass sich Windows Maschinen auf nem LDAP Server anmelden können - aber wie? Das steht für mich in den Sternen

ulange
19.01.05, 15:04
Hallo,

ich stehe vor den gleichen Problem und suche eine Anleitung / Leitfaden / Howto für Leute die sich neu mit der Materie LDAP beschäftigen.

Es darf auch ein käuflich erwerbbares Buch sein.

Gruß
U Lange

thiede
19.01.05, 15:17
Hallo,

NT4 direkt an LDAP ist nicht möglich....
Unter Samba einen PDC installieren und an dem melden sich die NT4 Clients an, der fragt dann LDAP ob der User das darf.

Gruss

Norbert

Schwimmtier
19.01.05, 15:34
ah das klingt doch shconmal nach was ;)

also mach ich mein samba zum dc.


was ist min win 2k können die sich direkt anmelden oder auch nur über samba dc?

Fly
19.01.05, 19:13
Wie wäre die Anleitung hier (http://www.mykleines.de/netzwerker/network.php?file=smbldap) ?

ulange
19.01.05, 19:18
Hallo Schwimmtier,

leider ist es nicht so einfach wir thiede schreibt. Die Konfig von Samba mit LDAP Verbindung habe ich noch nicht geschaft.

Wenn Du es am laufen hast, kannst Du dich ja mal melden.

2. Du kannst Dich mit Windows nur gegen Samba anmelden. Samba spielt deinem Windows einen NT Server vor.


Gruß

Ulf Lange

ulange
19.01.05, 19:28
Hallo Fly,

danke für diesen Tipp.

Die Seite macht mir wieder Hoffnung das ich es auch irgendwann schaffe Samba mit LDAP zum laufen zu bringen.

Gruß

Ulf Lange

Fly
19.01.05, 19:45
Da ist noch eine Anleitung von Senseipetz (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=142237&highlight=ldap)

thiede
20.01.05, 07:13
Hallo,

ich habe nicht geschrieben das es einfach ist, sondern nur wie das Prinzip funktioniert.... aber den LDAP und Samba zusammen zubringen ist auch kein Geheimniss.

Gruss

Norbert