PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeaGTex 1.0 (LaTex - Editor)



gorgophol
18.01.05, 20:00
BeaGTex ist ein bisher sehr schlichter in Java geschriebener LaTex-Editor. In der vorliegenden Version sind die gängigsten Formatierungsbefehle für Texte über Menü, Symbolleiste oder Tastenkombinationen einfügbar. Es gibt auch Grundgerüste für das Einfügen von Grafiken, Aufzählungen und Fußnoten.

Befehle für Schriftgröße, Überschriftenformatierung und vordefinierte Farben sind auswählbar. Ebenso die Befehle für Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse.

Außerdem stehen einige Formatvorlagen zur Verfügung.

Insgesamt ist der Funktionsumfang noch relativ gering.
Für einfache längere Texte, etwa Romane oder ähnliches, reicht er jedoch völlig aus und nimmt einem doch einiges an Tipparbeit ab.

Der Download ist auf folgender HP zu finden
www.bigbenhaag.de.vu

oder direkt hier:
http://home.arcor.de/gorgophol/programme/BeaGTex1.0.zip

-jm-
18.01.05, 20:35
Eine Frage vorweg: Stimmt meine Annahme, dass ich es hier mit dem Autor des Programmes zu tun habe?

Zu dem Programm selbst wollte ich anmerken, dass es mir bis jetzt, trotz des geringen Funktionsumfanges, schon ganz gut gefällt. Am meisten fehlen mir allerdings noch flexiblere Schrifteinstellungen des Editors, farbliche Syntaxhervorhebung, eigene Shortcut-Belegungen, einfache Übersetzungsmöglichkeiten (Kile hat dies, meiner Ansicht nach, ideal gelöst) und Tabbing.

Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter mit verfolgen!

Reset2000
19.01.05, 00:02
Hui, innerhalb von 11 Tagen hat er die 1.0 Version geschafft. Das ist doch mal fix, andere Programme brauchen dafür Monate oder sogar Jahre. ;)

fs111
19.01.05, 18:22
[X] Du möchtest unbedingt mehr über Packages, Ant und und die Distribution von Java-Software erfahren, das ist ja ein riesiges Chaos.

fs111

gorgophol
19.01.05, 19:52
Punkt 1: Ja ich bin auch der Programmautor und leider noch lange kein Java-Experte, wie man sicher gemerkt hat :-)

Deine Anregungen stimmen zum Teil auch mit meinen Wünschen noch überein. Da ich erst seit knapp 2 Monaten mit Jave etwas effektiver umgehen kann, fehlten mir da meist die Ideen und Kenntnisse, um ansprunchsvollere Funktionen einzubauen. Daher der vorerst geringe Umfang. Ansonsten freuts mich, dass es so gut angekommen ist.

Punkt 2: Ja das waren nur 11 Tage *g* Hing aber damit zusammen, dass ich beruflich Java lernen musste und meine Kenntnisse erweitern sollte, was ich dann anfangs während der Arbeitszeit als Übung tun konnte. In Zukunft wirds schon länger dauern *g*

Punkt 3: ja will ich :-) Wie inzwischen bekannt, hab ich von sowas noch gaaar keine Ahnung. Bin aber Anfang Februar nochmal auf Schulung und hoffe, dass ich da was mitkriege :-) Vorerst war ich frooh dass es läuft :-)

AceTheFace
19.01.05, 20:13
Also bei mir kommt nur:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Editor

Gruß,

Ace

java version "1.5.0"

gorgophol
19.01.05, 20:16
Wie hast du das geschafft?

Müsste alles bis zurück zu Java 1.3 laufen. Wie versuchst du das denn zu starten?

darom
19.01.05, 22:27
Also bei mir kommt nur:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Editor

Gruß,

Ace

java version "1.5.0"

Das habe ich auch:
java Editor

AceTheFace
20.01.05, 08:35
Wie hast du das geschafft?

Müsste alles bis zurück zu Java 1.3 laufen. Wie versuchst du das denn zu starten?

Mit dem shellscript....also ./beag.sh....java Editor bringt das gleiche.

Gruß,

Ace

gorgophol
20.01.05, 14:47
Hm. Das ist komisch.

Also das shellscript hab ich auf gut Glück erstellt, indem ich mir eins angeguckt hab und solang probiert hab, bis es läuft :-)

Aber mit java Editor sollte das problemlos laufen. Also tuts bei mir zumindest. Hatte bei mir nur anfangs das Problem, dass ich keinen link im bin-Verzeichnis hatte. :confused:

darom
20.01.05, 15:07
Hm. Das ist komisch.

Also das shellscript hab ich auf gut Glück erstellt, indem ich mir eins angeguckt hab und solang probiert hab, bis es läuft :-)

Aber mit java Editor sollte das problemlos laufen. Also tuts bei mir zumindest. Hatte bei mir nur anfangs das Problem, dass ich keinen link im bin-Verzeichnis hatte. :confused:

Tja,

wie startest Du denn das Ding ? In Java kenne ich mich aus, sag doch welche Klasse die Startklasse also mit main - Routine ist.

"/usr/bin/java Editor" geht nicht. Dein Shell Script ist also nicht zu gebrauchen.

gorgophol
20.01.05, 15:18
Ich starte bei mir mit ner Verknüfung auf das shellscript.

Oder eben einfach "java Editor", da Editor ja die main-Methode enthält.

"java Editor" funktioniert bei mir unter Linux und WIndows. Auf allen Rechnern wo ichs getestet hab.

darom
20.01.05, 16:23
Ich starte bei mir mit ner Verknüfung auf das shellscript.

Oder eben einfach "java Editor", da Editor ja die main-Methode enthält.

"java Editor" funktioniert bei mir unter Linux und WIndows. Auf allen Rechnern wo ichs getestet hab.

Bei der Übersetzung:

/usr/src/OFFICE/BeaGTex1.0# /usr/lib/jdk1.5.0/bin/javac -Xlint:unchecked Editor.java
Editor.java:441: warning: [unchecked] unchecked call to put(K,V) as a member of the raw type java.util.Hashtable
commands.put(a.getValue(Action.NAME), a);
^
1 warning


Noch ein Tipp:
die Startklasse die die Main Routine enthält programmierst Du am besten so dass sie nur
eine Instanz der Hauptklasse bsw. Editor erstellst. Also die ganzen Grafikkomponenten
aus der Klasse Editor rausnehmen und andere KLasse bilden bzw. eine Klasse Main.java einrichten die nur Editor contruiert. So kannste bsw. einfach daraus ein Applet basteln.

gorgophol
20.01.05, 16:52
Bei der Übersetzung:

/usr/src/OFFICE/BeaGTex1.0# /usr/lib/jdk1.5.0/bin/javac -Xlint:unchecked Editor.java
Editor.java:441: warning: [unchecked] unchecked call to put(K,V) as a member of the raw type java.util.Hashtable
commands.put(a.getValue(Action.NAME), a);
^
1 warning


Was sagt mir diese Meldung? Hatte nie sowas. Lief bei mir immer alles problemlos. Bis auf ne NullpointerException wenn man das speichern abbrechen will. Aber da hab ich inzwischen ne Lösung für und wird auch verbessert-

Der Tipp gefällt mir, weil ich das eh auch als Applett versuchen wollte :-) Also erst mal danke. Ich werd gucken, wann ich dazu komm :-)

gorgophol
20.02.05, 10:30
BeaGTex hat eine neue Internet-Präsenz.

Ab sofort sind alle wichtigen und unwichtigen Informationen rund um das BeaGTex-Projekt unter

http://www.beagtex.de.vu zu finden.

Viel Spass. :cool: