PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail zum Mailsverschieben



r2k
18.01.05, 20:55
Hallo Zusammen
ich habe ein mailserver mit Amavis und spamassasin am laufen.

Bis jetzt lösche ich alle Spammails. Doch das möchte ich ändern.
In Zukunft sollen alle Mails im Betreff am Anfang ***Spam*** haben.

Dies kann ich im Amavis sehr leicht einstellen:

1. $final_spam_destiny = D_PASS;

und

2. #$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** '; das auskommentieren

nun möchte ich für meine User im cyrus einen Ordner Spam anlegen und alle Mails mit dem Betreff ***SPAM*** werden in den Ordner user.reto2000.spam verschoben.

Doch wie muss ich das Anstellen. Procmail kann glaube ich so was?

Danke für die Hilfe

reto2000

LKH
18.01.05, 21:06
Hi,

mit einer Sieve-Regel kannst du das bewerkstelligen; lies mal das hier (http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/software/sieve/spam/).

Hoffe es hilft,

LKH

r2k
18.01.05, 21:28
Hi,

mit einer Sieve-Regel kannst du das bewerkstelligen; lies mal das hier (http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/software/sieve/spam/).

Hoffe es hilft,

LKH


Muss es mal ansehen
ich weiss nur, dass sieve bei mir auf dem Server nicht 100% richtig läuft :(

reto2000

Blade
19.01.05, 11:54
Doch, mit procmail kann man das erledigen. Ich nutze das mit einem Eintrag in der /etc/procmailrc sodass alle Mails, die von dem Server gehändelt werden und als SPAM erkannt wurden gesichert werden. Dazu schiebe ich einfach die Spam-Mails in eine mbox-Datei, die man - falls gewünscht - nochmals abrufen/auslesen kann.

Roger Wilco
19.01.05, 14:36
Dazu schiebe ich einfach die Spam-Mails in eine mbox-Datei, die man - falls gewünscht - nochmals abrufen/auslesen kann.
Wieso der Umweg über eine mbox-Datei? Man kann auch mit procmail und cyrdeliver Mails direkt in einen bestimmten Ordner verschieben, z. B. so:

CYRUS="/usr/lib/cyrus/deliver"

# Spam
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
* ^X-Spam-Flag: YES
|$CYRUS -a benutzer -m user.benutzer.Spam
Das verschiebt alle Mails, die als Spam getagged sind, in den Ordner "Spam" des Benutzers "benutzer".

Blade
19.01.05, 18:10
Ich kenne bisher zwar cyrus nicht, das geht aber auch ohne cyrus: nur mit procmail. Ist wohl Geschmacksache. Das mit der mbox war ja nur ein Vorschlag/Möglichkeit.

Roger Wilco
19.01.05, 21:39
Ich kenne bisher zwar cyrus nicht, das geht aber auch ohne cyrus: nur mit procmail.
Nein.
Der OP hat geschrieben, dass er Cyrus IMAP verwendet. Nur mit procmail (ohne cyrdeliver/lmtp) kann man keine Mails an Cyrus IMAP liefern, da weder mbox noch Maildir verwendet werden.