PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten Updaten?



flasche
18.01.05, 19:50
Guten Abend!

Simple Frage:

Ich habe einen vServer mit SuSe 9 und Standard- Programmen (Apache, MySQL, PHP, proftp, ...). Damit mein Server einigermassen sicher bleibt, was sollte ich mindestens regelmässig auf dem neuesten Stand halten?

Bis jetzt hab ich Apache, PHP und proftp

Was noch? SQL? (Was nicht möglich ist, weil Confixx sich nicht damit verträgt)

Irgendwelche speziellen Systembestandteile? Welche?


(PS: Ich weiss :rolleyes: )

IT-Low
18.01.05, 20:36
Was noch? SQL? (Was nicht möglich ist, weil Confixx sich nicht damit verträgt)

Am besten Alles. Oder zumindest alle Serverdienste die nach außen erreichbar sind, das sollte zumindest auf einem Singleusersystem erstmal genügen (vorsichtig ausgedrückt).

Und schmeiß das sch... confixx-Zeug und die damit verbundenen confixx-verseuchten Pakete runter. Dann macht das Updaten wieder Spaß und ist wesentlich einfacher :)

usr
18.01.05, 21:28
Jop, mit dem confixx Gelumpe habe ich auch keine gute Erfahrungen gemacht. Weg damit, brauchen eh nur sehr wenige.

flasche
18.01.05, 22:03
Update macht mir nie Spass :rolleyes:

Und Confixx brauche ich leider absolut!


Hm, in welcher Reihenfolge gehe ich denn jetzt ab besten weiter? Nach Dringlichkeit? (Mal angenommen, es wären überall Updates verfügbar...)

IT-Low
19.01.05, 17:21
Nach Dringlichkeit? (Mal angenommen, es wären überall Updates verfügbar...)

Wie ich schon gesagt habe, ob der Dienst von außen erreichbar ist, falls du nicht patchen willst kannst du den Dienst (z.B. mysql) einfach nur an localhost binden, wenn du eh nur lokale Zugriffe machst. Zu prüfen wäre auch ob für einen Dienst/Version bereits ein Exploit existiert, heise.de/security oder die einschlägigen Mailinglisten helfen dir dabei weiter.

flasche
20.01.05, 10:47
Besten Dank