PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : courier imap-server nach stromausfall nicht mehr zugänglich



dora71
18.01.05, 17:03
Hallo Forum,

leider habe ich meinen Bind9 (noch) nicht zur Wiederfunktion bewegen können. Mein Courier-IMAP-Server ist allerdings noch viel schlimmer dran.

Ein Anmelden am Server ist nicht mehr möglich, die Logdateien sehen dazu wie folgt aus:

/var/log/daemon.log



Jan 18 17:35:35 internet inetd[2364]: imap2/tcp: bind: Address already in use


Diese o.g. Meldung erscheint regelmäßig alle 10 Minuten! :confused:

/var/log/mail.log



Jan 18 17:35:35 internet imaplogin: /usr/lib/courier/courier/imaplogin: No such file or directory


Diese Meldung erscheint bei jedem Versuch, mich auf dem IMAP-Server einzuloggen.

Merkwürdigerweise bekomme ich mit dem Befehl netstat -a unter anderem folgende Zeile:



tcp6 0 0 *:imap2 *:* LISTEN


Tja, die Preisfrage lautet jetzt: Woran kränkelt der Gute und wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Für Lösungen jeder Art (ausser einem Neuaufsetzen) bin ich dankbar.

Viele Grüße

Dora71.

dora71
21.01.05, 10:10
Hallo Forum,

hier die Hilfe zur Selbsthilfe ;)

Erstmal eine Richtigstellung von meiner Seite: Der IMAP-Server ist der Cyrus-imapd, nicht der Courier.

Ich denke, mein Fehler lag daran, daß ich vor der Cyrus-Server-Installation einen Courier imapd auf meinem System installiert hatte, wovon noch Reste nach dem Reboot durch den Stromausfall geladen wurden.

Auf jeden Fall funzt das System jetzt wieder (yippieh) nachdem ich sämtliche courier-daemonen gestoppt habe.

Trotzdem danke fürs Lesen.

Viele Grüße.

Dora71.