PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ja, MBR aber bitte in Ruhe lassen



NoRiskNoDisk
18.01.05, 16:48
Hallo, meine letzte Linux installation ist schon hundert Jahre her ;) aber ich kann mich erinnern damals Probleme mit dem MBR gehabt zu haben.
Also im Moment hab ich XP drauf. Windows bootet ja bekanntermaßen aus dem MBR. Wie installier ich jetzt Slackware so das ich Win noch booten kann ?

Also das ich einen Bootmanager brauch is mir klar, aber ich weiss nicht wie und vor allem wann ich den einrichten muss. Vor der install is ja bissel sinnlos weil da noch kein Slack existiert und danach is der Win-MBR weg. :confused:

BloodyBullet
18.01.05, 16:54
Hallo, meine letzte Linux installation ist schon hundert Jahre her ;) aber ich kann mich erinnern damals Probleme mit dem MBR gehabt zu haben.
Also im Moment hab ich XP drauf. Windows bootet ja bekanntermaßen aus dem MBR. Wie installier ich jetzt Slackware so das ich Win noch booten kann ?

Also das ich einen Bootmanager brauch is mir klar, aber ich weiss nicht wie und vor allem wann ich den einrichten muss. Vor der install is ja bissel sinnlos weil da noch kein Slack existiert und danach is der Win-MBR weg. :confused:
100 Jahre kann nicht sein -> da Linux erst seit 1991 existiert.

Mit einem Bootloader wie GRUB ist es kein Problem Windows zu starten.

MfG

linuxazubi
18.01.05, 17:07
du fügst einfach in deine grub.conf oder menue.lst folgendes ein:

title windows xp home
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
hd0,0 besagt, dass windows auf der ersten festplatte, auf der partition zu finden ist.

dann grub-install /dev/hda.

und schon ist alles prima! :D

NoRiskNoDisk
18.01.05, 17:28
danke linuxazubi !

@ BloodyBullet

wenn ich Bock auf ignorante Informatikerantworten hab geh ich um 8Uhr früh an Konsum und spendier dir und deinen Kumpels nen Bier.

linuxazubi
18.01.05, 17:30
danke linuxazubi !

@ BloodyBullet

wenn ich Bock auf ignorante Informatikerantworten hab geh ich um 8Uhr früh an Konsum und spendier dir und deinen Kumpels nen Bier.

gerne ... und viel spaß!!! :D

BloodyBullet
18.01.05, 17:32
danke linuxazubi !

@ BloodyBullet

wenn ich Bock auf ignorante Informatikerantworten hab geh ich um 8Uhr früh an Konsum und spendier dir und deinen Kumpels nen Bier.
Ich trinke nicht.

MfG

PoRcUpInE
18.01.05, 17:33
Slackware benutzt standarmäßig lilo, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings kannst du den via Menu nach der Installation wunderbar (auch für Win) konfigurieren. Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.

Shutdown
18.01.05, 17:38
Hi,

noch schnell 2 Tipps bevor was daneben geht: Wenn du letztes Mal Probleme hattest und es trotzdem nochmal versuchen willst, geh doch auf Nummer sicher.
Bei Slackware kann man vor der Installation ja schon an einer Konsole "arbeiten", da könntest du dann mit dd eine Sicherung des MBR machen.
(dd if=/dev/Platte of=/mnt/mbr-backup bs=512 count=1, vorher eine Diskette nach /mnt mounten).

Ausserdem muss man bei Linux den Bootloader nicht in den MBR schreiben, du kannst ihn zB auch auf eine Diskette schreiben lassen die du dann reinlegst wenn du Linux booten willst.
(Ist aber extrem umständlich)

Slackware 10 hat ausserdem keinen GRUB an Bord, da wird noch mit good ol' LiLo hantiert :D
Im LiLo sieht ein Eintrag für Windows ungefähr so aus (bitte anpassen):

# // Windows
other = /dev/sdb2
label = "wnt-51"

Ich hoffe die Tipps sind ein bisschen nützlich & informativ ;)

Shutdown

craano
18.01.05, 17:58
Hallo,

Deinem nick zufolge, hast Du ja wirklich schon mehrere negative Erfahrungen mit zerschossenen Disks zu gesammelt Also ... Nur Mut!!!!

Habe selber noch nie Slackware installiert, aber eine sichere Nummer wäre es doch den Bootmanager erstmal auf eine Diskette zu instalieren. Kannst ihn später immer noch im MBR ablegen.

Gruß.
craano.

NoRiskNoDisk
18.01.05, 22:41
Danke für die guten Tips ! Hab gerade im BSD Onlinemanual über dd gelesen - ganz schön mächtiger Befehl - damit kann ich ja sogar CD`s brennen. :D

webshark
19.01.05, 07:29
Hallo,

hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161037) habe ich beschrieben wie ich's gemacht habe.

Das schöne an der Sache, der Windows-MBR bleibt jungfräulich :p .

moidaschl
19.01.05, 08:02
jap, stimmt

slackware verwendet in der aktuellen version LILO als den standardmäßigen bootloader.

wenn du bei der installation gefragt wirst, ob du LILO installieren möchtest, sagst einfach ja und schreibst ihn in den MBR.

wenn er danach kein windows mehr findet musst du in der lilo.conf den windows eintrag händisch hinzufügen. wie der für dein sys genaugeht kann ich dir nicht sagen, allerdings sind diese kommandos in aller regel relativ ident.

hatte des gleiche problem, hab dan gegoogelt und hab mir ein paar configs angschaut. diese sind sowieso sehr einfach gehalten und nach der 3. hast du das schema verstanden und schreibst dir deine 3 einträge sowieso selber rein

edit:
natürlich hast du die möglichkeit den windows bootloader zu verwenden, allerdings sagt mir persönlich LILO mehr zu als der windows bootloader oder sogar als grub. möglich ists mit allem is eigentlich eine geschmacksfrage weil alles "dasselbe" können.

hth
moidaschl

Susu
19.01.05, 08:08
Wer noch ein Diskettenlaufwerk hat, könnte LiLO bzw. GRUB ja auch auf Diskette schreiben...

Susu

webshark
19.01.05, 08:11
Ich würde den LILO/GRUB nicht auf die Platte schreiben lassen. Die Lösung, den GRUB auf eine Diskette zu schreiben, ist nach meinen Erfahrungen die Sauberste und bei Bedarf am einfachsten rückgängig zu machende Variante.

Der Eintrag in der Win-boot.ini dauert ca. 30 sec. und dann läuft die Sache stabil und ohne die Win-Installation angetastet zu haben.

Der Windows-MBR ist 'ne Zicke. Der geht schnell über'n Jordan.

EDIT: Die Diskette muss dann nicht mal beim booten eingelegt sein, da aus dem Win-MBR die "linuxldr.bin (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161037)" in C:\Windows aufgerufen wird.

NoRiskNoDisk
19.01.05, 21:09
Hallo, also ich hab mir jetzt eine Kopie des MasterBootRecords gemacht :D
und wollte gleich mit der Slackware Installation weitermachen... dazu habe ich eine 40GB Festplatte zur Verfügung - davon wollte ich 500 MB für SWAP verballern und den Rest halt "normal" (wird nochmal aufgeteilt in /home usw.)

Ich hab also Slackeware gebootet mit CD und wollte das Setup machen...
dazu musste ich natürlich eine Zielpartition auswählen.

cfdisk - zeigt mir aber nur eine Platte an nähmlich die 80er Windows Platte.
also hab ich mal geraten und cfdisk /dev/hdb1 probiert und da kommt folgender Fehler: Partition begins after end of disk. hdb1 müsste ja aber meine 40GB Platte sein :confused:

Wenn ich setup nutze um die NTFS Partitionen zu mounten und dann darauf hoffe das es in cfdisk erkannt wird, sagt er mir dann nur
NTFS file system is not supported by the kernel

Wie schaffe ich es nun das Slackware die 40GB Platte erkennt damit ich dort ein Linux Filesystem draufziehen kann ?

f_m
19.01.05, 21:18
Hallo, also ich hab mir jetzt eine Kopie des MasterBootRecords gemacht :D
und wollte gleich mit der Slackware Installation weitermachen... dazu habe ich eine 40GB Festplatte zur Verfügung - davon wollte ich 500 MB für SWAP verballern und den Rest halt "normal" (wird nochmal aufgeteilt in /home usw.)

Ich hab also Slackeware gebootet mit CD und wollte das Setup machen...
dazu musste ich natürlich eine Zielpartition auswählen.

cfdisk - zeigt mir aber nur eine Platte an nähmlich die 80er Windows Platte.
also hab ich mal geraten und cfdisk /dev/hdb1 probiert und da kommt folgender Fehler: Partition begins after end of disk. hdb1 müsste ja aber meine 40GB Platte sein :confused:

Wenn ich setup nutze um die NTFS Partitionen zu mounten und dann darauf hoffe das es in cfdisk erkannt wird, sagt er mir dann nur
NTFS file system is not supported by the kernel

Wie schaffe ich es nun das Slackware die 40GB Platte erkennt damit ich dort ein Linux Filesystem draufziehen kann ?

bei cfdisk muß man die Platte und nicht die Partition angeben ;)


cfdisk /dev/hdb


EDIT: gehe ich richtig in der Annahme, daß du die ganze 2.Platte für Linux benutzt?
dann würde ich dir empfehlen auch mit cfdisk die Partitionen anzulegen, am besten ext3 :)
um sicher zu gehen: die Slave Platte am ersten Controller ist schon die richtige?

brainchaos
21.01.05, 21:11
Hallo zusammen,

Auch ich möchte Sw10 installieren auf eine Patte mit bestehendem XP. Auch ich hatte mal einige Probleme und würde ungern den MBR ändern.

Wenn ich Slackware installiere, wird der Bootloader automatisch erstellt?

Wie genau müsste ich während der Installation vorgehen, wenn ich den MBR unverändert lassen möchte, und zukünftig von Diskette booten möchte?

Ich gehe nach diesen Anleitungen vor:
http://www.manpage.ch/slackware/slackware-installation-01.php

http://wiki.unixboard.de/index.php/Slackwarehandbuch

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss BC

NoRiskNoDisk
22.01.05, 12:32
OK ...

also, ich hab ja wie gesagt 2 Platten - hda = WindowsXP & hdb1-3 = Slack.
Mein Problem ist im moment das ich Slackware nur mit Bootdiskette booten kann - nur dann geht der ins LILO-Bootmenü. Wie schaffe ich es LILO sofort nach dem Boot, ohne Diskette zu starten ?!

NoRiskNoDisk
24.01.05, 15:48
mm war vielleicht bissel komisch gefragt ;)

Wenn ich ohne Diskette boote, läd sofort WindowsXP
Wenn ich mit Diskette boote, poppt erst LILO auf und fragt mich ob Slackware oder WindowsXP.

Nun möchte ich ja natürlich nicht die ganze Zeit per Diskette booten :ugly:

Könnte ich einfach Slackware booten und dann schreiben

dd if=/dev/fd0/ of=/dev/hdb/ count=1 bs=512 ??

also sprich den Disketteninhalt in die ersten 512 Byte der zweiten Festplatte schreiben ?

ich möchte es ungerne ausprobieren und dann garnicht mehr booten können :o - deswegen frag ich nochmal sicherheitshalber nach.

brainchaos
24.01.05, 16:35
Moin,

interessant, denn ich würde gerne mit Disk booten. Muss ich während der Inst. von Slackware einfach Lilo auslassen und eine Bootdiskette erstellen? Was muss auf die Bootdisk?

Gruss BC

Shutdown
24.01.05, 16:39
Gib ihm mal "fdisk -l" (keine Eins, ein kleines L ;) ) ein - da siehste dann was für Platten und Partitionen gefunden wurden.
@ brainchaos: Den LiLo-Teil nicht auslassen, er fragt dich irgendwo drum herum wohin du den Bootloader installieren willst - und da wählst du anstatt MBR einfach dein Floppy-Laufwerk oder "floppy" aus. Weiss nicht mehr wie es genau heisst, ist schon lange her dass ich Slackware neu installieren musste :D

Shutdown

NoRiskNoDisk
24.01.05, 19:50
Ja ist genauso wie das Shutdown beschrieben hat -ich würde allerdings mehr als eine Bootdisk erstellen ;-)

aber das mit dem fdisk -l versteh ich nicht :( - er zeigt mir also alle Platten an, aber ich will ja LILO als Bootmanager einrichten.

brainchaos
30.01.05, 10:31
Moin,

also ich habe mit der Installation jetzt weitergemacht, leider ohne den erwünschten Erfolg.Wenn das "LILO" Menü kommt, lasse ich ihn einfach installieren, danach wird dgefragt, und bei Eingabe von "Diskette" kommt eine Fehlermeldung a la kann nicht installiert werden, ändern sie bitte lilo.conf per hand...

"Neuen Thread aufgemacht:"
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=170809


Gruss BC