PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Freigaben auf Linux-Server für Datensicherung sichtbar machen - Wie?



Eagle
18.01.05, 16:12
Hallo,

ich will die Daten in Freigaben auf einem Windows 2000-Server auf einem Linux-Backupserver sichern und nachts eine Bandsicherung durchführen.
Dazu muß ich von Linux aus auf die Windows-Freigaben zugreifen können, so daß auf dem Linux-Server die Windows-Verzeichnisse sichtbar werden.

Wenn ich von Linux aus (Samba-Server läuft) im Konqueror

smb://192.168.0.10/andreas
eingebe, dann kann ich auf der Windows-Maschine auf die Dateien zu greifen. Aber wie geht das auf der Konsole, so daß später ein Bash-Skript auf die Daten zugreifen kann?

Für Tipps bin ich Euch dankbar!

Gruß

Andreas

Eagle
18.01.05, 16:32
Hi,

ich bin bereits fündig geworden. Mit

smbmount //hawk/Dateien /mnt -U andreas

läßt sich das Ganze realiseren. Allerdings habe ich noch nicht den gewünschten Erfolg, beim Ausführen des Befehls erhalte ich folgende Fehlermeldung:

smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (1000,1000)
smbmnt failed: 1

Was mache ich hier nicht richtig? Und was müßte ich besser machen?

MfG

Andreas

Fly
18.01.05, 16:38
Schau dir das hier (http://backuppc.sourceforge.net/index.html) an! Das funktioniert bei mir spitze und ist sehr bequem! Auf diesen Programm kann ich gar nicht verzichten! :)

koxbox
20.01.05, 10:11
servus...

ich denke ma für deine zwecke ist es am besten wenn du direkt deine freigabe in die /etc/fstab einträgst und somit jederzeit zugrif hast

dazu sollte samba, der samba client.. und smbfs (samba filesystem) installiert sein...

wenn du das alles richtig hast... einfach die fstab anpassen...

gruß