PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Maus läuft nicht



01.08.00, 08:59
Hallo Leute,

erstmal "Guten Tag". Ich freue mich, daß es ein deutschsprachiges Linuxforum gibt.
Ich habe Probleme mit meiner seriellen Maus. Sie hängt an COM2, da ich an COM1 ein altes Tablett für Win9x installiert habe.
Ich habe SuSE-Linux 6.4 auf der ersten IDE-Platte (im Wechselrahmen) in der Minimalversion installiert. Schon bei der Installation mit Yast2 ist die Maus nicht erkannt worden. Meine weitergehenden Versuche mit Yast1 brachten auch keinen Erfolg, außer das nach der Frage, ob ich die Mausunterstützung schon beim Booten laden will, ich eine Fehlermeldung bekam, die ungefähr lautete: Kann gpm(?) nicht finden. Dieses habe ich dann nachinstalliert, und trotzdem keinen Erfolg gehabt. Die angesprochene Fehlermeldung kommt allerdings nicht mehr, also muß ich das Richtige getan haben. Für weitere Fragen zu meinem Problem stehe ich logischerweise im eigenen Interesse zur Verfügung. Wer kann mir helfen?

mit freundlichen Grüßen von Rudi

blackbird
01.08.00, 17:00
hi rudi und herzlich willkommen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

geh mal in yast, da gibts unter system administrieren den punkt gpm einstellen (naja oder so halt), dort kannst du das nochmal überprüfen und ändern. damit stellst du die maus-unterstützung für die console ein. wenn du auch noch die grafische oberfläche (x-server) installiert hast, solltest du das auch noch entsprechend einstellen, verbirgt sich hinter "XFree86(tm) einstellen" da würd ich dir sax empfehlen, ist das angenehmste tool zum einstellen..

grüsse blackbird

01.08.00, 19:57
Hi
Und wens immer noch nicht get kauf mall
einen PS/2 Maus(Logitech die leuft 2-4 Jahre ohne Problem)die ist sowiso besser und leuft sauberer als die Seriele.

blackbird
01.08.00, 22:05
hm wie war das? ne ps/2 maus läuft "saubrer" als ne serielle? http://www.linuxforen.de/ubb/confused.gif hab ich ehrlich noch nicht gemerkt, und frührer gabs ja eigentlich *nur* serielle mäuse.. also das kann ich erhlich gesagt nicht so nachempfinden, eher noch im gegentei - wenn ich ne serielle maus im betrieb umsteck ists ned so tragisch, bei ner ps/2 maus/keyboard sollte man das unter keinen umständen tun, da anonsten das mainboard den geist aufgeben kann (smd-sicherung auf dem board...)
ne wenn deine serielle maus bislang gegangen ist, dann läuft sie unter linux auch, keine frage!

grüsse blackbird

03.08.00, 06:09
Hi Blackbird und OS/2,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort, doch leider muß ich Euch mitteilen, daß die Maus immer noch nicht funktionert.
Probehalber habe ich auch mein Tablett hardwareseitig als Microsoftmaus konfiguriert, und versucht dieses an COM1 zu installieren. (Die Maus könnte ja durch Zufall genau jetzt kaputt gegangen sein. Wer weiß....) Das war auch Fehlanzeige.
Dafür habe ich mehrere Fehlermeldungen bekommen. Bei der Installation von Xfree86 und KDE einschließlich Treiber für die Grafikkarte:

cant´t rmdir /usr/src/linux -- skipping symlink

und beim Betrieb von Sax:

Error:bad window path name ".msgframe.major.fra1.btn0"

und

Error:bad window path name ""

nochmal viele Grüße und Dank im Vorraus

Rudi

03.08.00, 06:35
Hi Rudi
Wenn eine Maus(was hast du den für eine)
unter Win leuft muss sie nicht zwangsleufig auch unter
Linux laufen.

07.08.00, 00:32
Hi,
schon erfolg gehabt?
für mich sieht das so aus, als ob du mit einer minimal-installation anfängst und dann nach und nach dazulädst. ich bin noch nicht lange dabei und habs auch mal minimal versucht, letztlich habe ich dann doch eines von den angebotenen installationsvarianten genommen, weil mir noch zu wenig abhängikeiten bekannt sind und ich somit keinen überblick hatte...
schon alle relevanten protokolle durchprobiert?
good luck

08.08.00, 08:21
Hallo Merkur,

nein, ich habe leider noch keinen Erfolg gehabt. Meine Maus ist irgendeine Microsoftkompatible serielle Maus, die ich eigentlich noch nicht ausmustern wollte. Sie soll ja später auch durch das weiter oben angesprochene Tablett (Für Bildbearbeitung) ersetzt werden. Ich habe mir jetzt erstmal von einem Bekannten eine PS/2-Maus ausgeliehen. Diese (Logitech MouseMan+) funktioniert aber auch nur mit 2 Tasten. Das dafür vorgesehene Protokoll veranlasst den Mauszeiger nur zu wilden Freudensprüngen am oberen Bildrand.
Deine Annahme mit der Minimal-Installation stimmt. Aber gibt es nirgendwo eine Liste der Abhängigkeiten?

mit freundlichen Grüßen

Rudi