PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Treiber in der Version 8.8.25 sind released



Seiten : [1] 2

robert@debian
17.01.05, 22:55
Ich darf an alle ATi User die freudige Nachricht überbringen, dass ATi die neuen proprietären Linux Treiber (Version 8.8.25 ) released hat.

Wichtigste Neuerungen sind:

Drivers for X.org 6.8 are now provided
x86_64 drivers now available for XFree86 4.3 and X.org 6.8

Unter Release Notes (http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.8.25.html) findet ihr den kompletten ChangeLog

Ein Support für 64bit Prozessoren ist nun auch dabei, beide Treiber können
hier (http://www.ati.com/support/driver.html) gedownloadet werden.

Ich werd die Treiber baldmöglichst testen. Mal sehen ob sich das warten gelohnt hat.

pinguin007
18.01.05, 00:19
@ robert@debian & All

Ich habe eine Asus 600XT Grafikkarte und Suse 9.2. Habe gerade versucht die Treiber zu installieren (X.Org 6.8) doch leider ohne erfolg.
Nach einem neustart des XServers passiert nicht.

Wollte einfach mal von euch wissen ob es schon jemand geschaft hat. Falls ja würde mich freuen wenn er mir helfen könnte.

[Sorry bin wohl im Falschen Thread gelandet] => Tut mir leid!
gruss
pinguin

betux
18.01.05, 05:25
Hi!

habe die Installation unter SuSE 9.2, KDE 3.3.2 "a" mit einer Radeon 9000 probiert.
Keine grafische Anzeige mehr. Yast zeigt nur noch "Textmode" an. Nach Einstellung der "normalen" Werte gehen die alten Einstellungen wieder.

Ich warte dann wohl doch lieber, bis sich erfahrenere Anwender der Sache angenommen haben...

Gruss Bernd

Suppimen
18.01.05, 05:50
Versuch doch mal die RPMs von SuSE: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse92/i386/fglrx/8.8.25/

robert@debian
18.01.05, 10:11
Ich werd versuchen die Treiber baldmöglichst zu installieren, und ein kleines HowTo verfassen.
Probiert mal das SuSE Paket, das Suppimen vorgeschlagen hat. SuSE macht ja oft und gern was extriges.
Den x.org support kann ich leider nicht testen, da ich noch kein x.org installiert hab.
Aber ich denke es werden sich User finden, die dir bei dem Problem helfen können.

f_m
18.01.05, 10:19
wie kommen die eigentlich auf die Version 8.8.x wenn der letzte Treiber 3.1.x war?
;)

Suppimen
18.01.05, 10:52
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass dieser Treiber angeblich auf dem gleichen Stand wie der von Windows ist. Bin mir aber nicht sicher...

[robert][TGM]
18.01.05, 15:39
OK, hab den Treiber mal installiert.
Ging relativ problemarm auch unter debian (rpm vorher halt konvertieren).
Treiber läuft, glxgears hat ca. 2500fps [radeon 9700, p4 2,66), hardware 3d läuft also.
Stabilität: Bisher unbekannt.
Der 3.11 (oder so) war absolut unbrauchbar, 2-4 mal pro stunde ist die Kiste komplett eingefroren.

pfleidi85
19.01.05, 07:46
Hat jemand ne Ahnung wie man den Treiber auf nem Slackware System zum laufen bringt? Also das Konvertieren der .rpms usw. wäre nett wenn das mal einer beschreiben könnte.

fuffy
19.01.05, 07:56
Hi!


Also das Konvertieren der .rpms usw. wäre nett wenn das mal einer beschreiben könnte.
Du kannst das RPM mit rpm2cpio in ein cpio-Archiv konvertieren und dieses mit cpio entpacken:
rpm2cpio /path/to/foobar.rpm | cpio -idm
Jetzt könntest du mit makepkg aus den entpackten Dateien ein tgz-Archiv erstellen.

rpm2cpio steckt im Paket 'rpm', das du eventuell noch von der 1. Slackware-CD nachinstallieren musst.

Zum Rest kann ich dir mangels ATI-Karte nichts sagen. :ugly:

Gruß
fuffy

pfleidi85
19.01.05, 08:06
Naja werd mal probieren. Das packet .rpm hab ich installiert
Ich sollte nur wissen ob man die .tgz einfach mittels installpkg installieren kann oder ob man da noch was ändern muss. Und welchen treiber muss ich in der xorg.conf eintragen?

[edit]
Gibt es eigentlich sehr große unterschiede zwischen x.org 6.7 und 6.8?? Denn ich hab bis her noch 6.7 und bin am überlegen auf 6.8 umzusteigen.

NoMoRe@
19.01.05, 09:28
installpkg sollte funktionieren. Musst aber trotzdem noch alles "von Hand" kompilieren. Also in das Verzeichnis gehen wo installpkg es entpacket hat und dort die makefiles ausführen.

Als Konfiguration fglrxconfig benutzen.... der Treiber lautet 'fglrx'.

Die Installation verlief bei mir innerhalb von 3 Minuten erfolgreich =) Habe knapp 1900 FPS mit meiner Radeon Mobility M9. Weiss jetzt nicht ob das viel oder wenig ist, aber man kann bestimmt noch an meinen Treibereinstellungen einiges verbessern. Aber ehrlich gesagt kratzt mich das nicht die Bohne da ich eh nicht mehr Zocke ;) Hauptsache X ist an sich ein wenig schneller ! :D

pfleidi85
19.01.05, 11:34
Also ich hab in: /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x make ausgeführt und der hat das auch schön kompiliert. Nur wenn ich jetzt fglrx als treiber eintrage startet der x-server nicht. Er bringt ne Meldung, dass mit der Datei /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o etwas nicht stimmt.

Suppimen
19.01.05, 11:41
Gib mal "modprobe fglrx" ein. Wenn du keine Ausgabe bekommst ist der Treiber richtig installiert und geladen.

X-Dimension
19.01.05, 11:47
Unter Mandrake Cooker hatte ich das Problem daß nach der Installation ständig der radeon Treiber geladen wurde, obwohl alle Config Dateien auf den Fglrx verweisen. Als ich dann alle radeon Treiber aus /lib/modules und /usr/X11 entfernt hatte, klappte es dann endlich.

Ergebnis: Bei glxgears habe ich mit einer R9000Pro rund 200FPS mehr als mit den alten ATI Treibern! Nich übel!

XD

pfleidi85
19.01.05, 11:55
[root@pfleidiCity] modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

Also ich bin so vorgegangen:

rpm2tgz datei.. ...

installpkg datei...

cd /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x

make

dann hab ich modprobe fglrx probiert, hat aber nich funktioniert.

Suppimen
19.01.05, 13:02
Tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht helfen, wenn der das Kernelmodul nicht baut. Das Problem hatte ich früher auch immer. Bei SuSE werden ja das Kernel Module mitgeliefert. Vielleicht gibt es ja spezielle Packete für Slackware, wo das auch der Fall ist.

[robert][TGM]
19.01.05, 16:04
Hatte gerade einen freeze, der mit großer Warscheinlichkeit am Ati-Treiber liegt.

Sieht also nicht so aus, als ob es wesentlich besser geworden ist...

ProfBunny
19.01.05, 19:31
[root@pfleidiCity] modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

Also ich bin so vorgegangen:

rpm2tgz datei.. ...

installpkg datei...

cd /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x

make

dann hab ich modprobe fglrx probiert, hat aber nich funktioniert.


du willst ganz unbedingt das ATI HowTo lesen, erst fertiges modul bauen und dann mit modprobe versuchen.

bei mir läuft der treiber jetzt übrigens, konnte aber keine vorteile zu der vorversion oder nur 2D finden.

PS Dom3 Demo läuft immer noch nicht bei mir
mfg

NoMoRe@
19.01.05, 20:18
[root@pfleidiCity] modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

Also ich bin so vorgegangen:

rpm2tgz datei.. ...

installpkg datei...

cd /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x

make

dann hab ich modprobe fglrx probiert, hat aber nich funktioniert.


Haste nach dem 'make' auch ein 'make install' gemacht ?? Damit wird das Modul erst nach /lib/modules/kerneblabla installiert... dann funzt das modprobe erst ;)

BloodyBastard
20.01.05, 13:25
bei mir laufen sie auch. aber nicht mit dem Kernel 2.6.10. Dafür ist glaub ich ein Patch notwendig.

Das config-Tool ist irgendwie mühsam... ich hab mir einfach das wichtigste aus der erstellten Config in meine alte xorg.conf geschrieben, dann funktionierte alles :) (Section "device")

gulLash
20.01.05, 15:37
moinsn...
ihr scheint echt verdammtes glück zu haben oder bin ich nur einfach zu doof dafür :o
also.... mit rpm2targz .... ist ja alles kalter kaffee.... wenn ich jetzt in build_mod make.sh auführt bastelt der mir fglrx.ko und eine fglrx.2.6.8-10-amd64-k8.ko.
das prob an der ganzen sache, wenn ich ./make_intall.sh ausführe, kommt am ende: FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.8-10-amd64-k8/kernel/drivers/char/drm/fglrx.2.6.8-10-amd64-k8.ko): Invalid module format failed.

kann mir von euch jemand sagen was das zu bedeuten hat ? kann sich doch normal nur um nen übelst banalen fehler handeln? ich checks absolut nicht mehr ;) 3 tage und des dingens geht immer noch nicht.

achja, fast vergessen... mein system:
AMD Athlon64 so939 3000+
1024 MB DDR400 DualChannel
Abit A8V (Chipsatz Via K8T800Pro)
Radeon 9600xt 256mb
Linux: Debian Sid, kernel 2.6.8-10-amd64-k8, gnome 2.8.x

nuja, hoffe ma das sich da einer auskennt :)
gullash

fuffy
20.01.05, 15:41
Hi!


das prob an der ganzen sache, wenn ich ./make_intall.sh ausführe, kommt am ende: FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.8-10-amd64-k8/kernel/drivers/char/drm/fglrx.2.6.8-10-amd64-k8.ko): Invalid module format failed.
Kann es sein, dass du das Modul nicht mit dem gleichen Compiler wie den Kernel gebaut hast?

cat /proc/version sagt dir, welchen Compiler du für das Modul verwenden musst.
Poste mal dessen Ausgabe sowie die von
modinfo fglrx
Gruß
fuffy

gulLash
20.01.05, 15:56
hi,
hm... eventuell... installiert hab ich ne netinstall_sid von debian. dann halt ma apt laufen gelassen.

also ausgaben wären:
gullash:/lib/modules/fglrx# cat /proc/version
Linux version 2.6.8-10-amd64-k8 (root@athlon.lowpingbastards.de) (gcc version 3.4.4 20041218 (prerelease) (Debian 3.4.3-6)) #1 Sun Jan 9 18:25:28 CET 2005
gullash:/lib/modules/fglrx# modinfo fglrx
filename: /lib/modules/2.6.8-10-amd64-k8/kernel/drivers/char/drm/fglrx.2.6.8-10-amd64-k8.ko
author: Fire GL - ATI Research GmbH, Germany
description: ATI Fire GL
license: Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY
vermagic: 2.6.8-10-amd64-k8 gcc-3.3
depends:

hm. das "vermagic" am ende von modinfo, ist das die angabe mit welchem gcc kernel kompiliert wurde?

fuffy
20.01.05, 16:10
Hab ich mir das doch gedacht.


Linux version 2.6.8-10-amd64-k8 (root@athlon.lowpingbastards.de) (gcc version 3.4.4 20041218 (prerelease) (Debian 3.4.3-6)) #1 Sun Jan 9 18:25:28 CET 2005
Dein Kernel wurde mit dem gcc 3.4.3-6 kompiliert, ...


vermagic: 2.6.8-10-amd64-k8 gcc-3.3
das fglrx-Modul jedoch mit dem gcc 3.3.

Du musst entweder den Kernel mit dem installierten gcc 3.3 neu kompilieren (das Modul anschließend auch) oder das Paket mit dem gcc34 in der Version 3.4.3-6 auftreiben, um mit diesem das Modul zu übersetzen.


hm. das "vermagic" am ende von modinfo, ist das die angabe mit welchem gcc kernel kompiliert wurde?
Nah dran: das ist die Angabe, mit welchem Kernel das Modul kompiliert wurde.
So kommt man Kernel-ABI-Inkompatibilitäten - wie in diesem Fall - auf die Schliche.

Gruß
fuffy

gulLash
20.01.05, 16:26
hi,
also gcc-3.4-3-7 ist installiert :(
aber hab mich gerade dazu entschlossen schnell den kernel neu zu backen :)
ma hoffen das es danach geht

James021
20.01.05, 17:16
Hallo!

Erstmal danke für den Hinweis, den Treiber wollte ich eh demnächst suchen. Doch (leider?) hab ich nen Schleptop, wo mir ATI sagt, ich solle doch meinen Hersteller befragen (Ciligreen), doch dieser gibt mir nur EXE-Dateien :(
Ich mein ein ATI Radeon 9700 ist und leibt ein ATI Radeon 9700 - egal ob mobil oder nicht, bzw. von wem der verlötet wurde, oder?

Ich bin noch relativ neu in der (Debian-)Linuxscene und will, bevor ich mir den Treiber installiere, sicher sein, dass es auch klappt, denn wen nicht bin ich davon überzeugt, dass ich es nicht aus eigener Kraft schaffen werde, mich aus dem Schlamassel wieder heraus zu ziehen.

Was mein ihr dazu?

MfG James

dark_red
20.01.05, 21:30
eine ati xxxx karte und eine ati xxxx mobile karte sind nicht direkt identisch. allerdings ist der treiber eh generisch aufgebaut, so dass es kein problem darstellt.

falls du also eine 9200 oder eine 9700 hast, du benutzt den selben treiber. währe ja noch schöner, wenn jeder eigene grafik chip seinen eigenen treiber benötigen würde...

gulLash
20.01.05, 21:37
yeah :)
also treiber ging jetzt mal installieren nachdem ich mir eigenen kernel gebuildet habe. jetzt noch paar probs das er das modul fglrx zwar lädt aber xserver den treiber nicht findet... naja weitersuchen

auf jeden fall ma danke für die hilfe ;)

James021
21.01.05, 12:11
eine ati xxxx karte und eine ati xxxx mobile karte sind nicht direkt identisch. allerdings ist der treiber eh generisch aufgebaut, so dass es kein problem darstellt.

falls du also eine 9200 oder eine 9700 hast, du benutzt den selben treiber. währe ja noch schöner, wenn jeder eigene grafik chip seinen eigenen treiber benötigen würde...
Erklär mir das mit dem generisch mal bitte genauer.
Wie schon gesagt, ich will mir nix verhauen, da es nicht lustig ist, ne Debian Internet-Installation zu wiederholen! (ja, ja, ich weiß man kann ja wieder reparieren - doch ob ich das auch kann ...)