PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurox 9.4 PC absichern



björn2
17.01.05, 20:45
Hallo!
Ich muss mit einem Freund zusammen einen PC mit aurox linux 9.4 absichern. (Wenn ich absichern sage meine ich dass ein bestimmter benutzer der automatisch angemeldet wird nur mozilla und open office verwenden kann und dass ansonsten ALLES gesperrt ist (außer herunterfahren/neustarten/sitzung beenden um sich als root anzumelden).

Wer kann mir noch ein paar tipps geben was noch alles gemacht werden muss damit da keiner was verstellen kann?

Wie kann man die KDE leiste entfernen oder es dem benutzer verbietet dass er an der leiste etwas ändert?

Ist es z.B. möglich zu verhindern, dass der benutzer verknüpfungen auf dem Desktop ändert? (Wir haben es so eingerichtet dass sie zwar geändert und gelöscht werden können, aber nach einem neustart wieder da sind, geht das noch besser??)

Bereits eingerichtet ist:

-Kontextmenü für Desktop deaktiviert
-KDE leiste außer uhr und fensterleiste leer
-Automatische anmeldung
-schreibrechte nur für home und floppy
-sicheres root passwort
-Desktop icons mehr oder weniger gesichert
-tastenkombinationen deaktiviert
(Bios passwort und so sind natürlich auch eingerichtet)

Ich binn für jeden Tipp sehr dankbar!

cane
18.01.05, 09:24
Ich habe vor einiger Zeit auch bekonnen mich mit einem Kiosk-System zu beschäftigen. Im Moment haben aber andere Projekte Priorität.

Ich empfehle Dir hier im Forum sowie unter google.de nach kiosk mode zu suchen.

Da findet sich so einiges...

Ein richtig gutes Projekt an das man sich halten könnte habe ich bis jetzt leider nicht entdeckt - würde mich daher über Links freuen :)

mfg
cane

björn2
18.01.05, 18:15
Zitat von cane: "Ein richtig gutes Projekt an das man sich halten könnte habe ich bis jetzt leider nicht entdeckt - würde mich daher über Links freuen"

Ich habe das hier gefunden, war das beste was google ausgespuckt hat. Ich habs bisher aber nur mal überflogen.

http://www.linux.com/howtos/Kiosk-HOWTO-3.shtml

Ich hoffe es hilft! ;)

cane
19.01.05, 07:39
Kenn ich schon - trotzdem Danke!

mfg
cane

björn2
22.01.05, 14:23
Ich habe mittlerweile versucht den mozilla in einen kiosk browser zu verwandeln.
Alles was man dazu angäblich braucht hab ich von hier:

http://kiosk.mozdev.org/

Allerdings kommt immer wenn ich den mozilla mit dem befehl

mozilla -chrome chrome://kiosk/content

starte, kommt die fehlermeldung "The file /content/kiosk.xul cannot be found...", obwohl diese datei vorhanden ist.
Ich probiere schon ne ewigkeit rum, aber weis immernoch nicht wie ich das problem lösen kann...

cane
22.01.05, 21:34
Ich probiere schon ne ewigkeit rum, aber weis immernoch nicht wie ich das problem lösen kann...

Pfad anpassen oder eventuell Umgebungsvariablen ändern?

mfg
cane