PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehleranzeige beim Installieren von Linux



Helltrip
17.01.05, 20:04
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Rechner 4 Partitionen. Auf der C-Partition ist WIN XP Prof. Auf der D-Partition möchte ich als zweites Betriebssystem Linux installieren.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Fehler
Yast braucht eine Root-Partition, um SUSE Linux installieren zu können. Weisen Sie den Root Mountpoint "/" einer Partition zu.

Ich habe D-Partition beim Installieren als die Partition bezeichnet, auf die das System kopiert und die notwendigen und angebotenen Änderungen vorgenommen werden sollen.
Entweder wurden die Änderungen nicht durchgeführt oder sie sind auf der WIN-Plattform nicht möglich. Denn dann kam die Fehlermeldung.

Was ist zu tun? :confused:

cu

stan
17.01.05, 20:26
Der aufgetretende Fehler liegt an dem Teil der Installation, in dem Du die Partitionierung festlegst. Versuch mal die manuelle Variante währden der Installation:

lösche deine "D:" Partition
In dem freigewordenen Bereich:
erstellst Du eine Root-Partition ("/")
erstellst Du eine Swap-Partition
evtl eine Home Partition.

Dann müsste das klappen.

Gruß,

flashbeast
17.01.05, 21:49
oder sie sind auf der WIN-Plattform nicht möglich. Denn dann kam die Fehlermeldung.
wann genau? vor bzw. während der installation (bei der routine), oder beim ersten booten? du kannst die windows-partitionen (fat/ntfs) nicht für linux benutzen (also für die root-partition), zumindest nicht ohne weiteres.

Helltrip
18.01.05, 19:28
so - leute ich bin kein PC-Freak.
Also:

1. die Fehlermeldung kommt während der Routine.
2. Wie erstelle ich eine Root-Partition "/"

flashbeast
18.01.05, 19:49
dann musst du es wie stan es beschrieben hat machen: platz schaffen und eine root-partition erstellen. das geht i.d.R. per yast - er wird dich danach fragen, ob er das übernehmen soll, oder ob du das selber machen möchtest.

weiß ich zwar jetzt nicht auswendig, da ich nie richtig suse verwendet habe (und das auch schon länger her ist), aber bei der automatischen partitionierung müsste er dich fragen, ob er den ganzen freien speicher nutzen soll/darf. das könntest du dann machen (lassen).

wenn du selber hand anlegen willst: hier im forum dürfte es im faq-bereich threads zur (sinnvollen) partitionierung geben. für den anfang sollte eine trennung zwischen / (root) und /home (heimverzeichnisse der user, sowas wie "profiles" unter nt) genügen.

Helltrip
19.01.05, 18:05
Die D-Partition habe ich mit dem Windows-System platt gemacht, d.h. die ist formatiert und leer - sie ist auch groß genug und hat 11 GB freien Speicherplatz. Trotzdem bekomme ich bei der Routine-Installation, bei der er mir das alles anbietet, was ihr hier schreibt, korrekt ausführe, diese Fehlermeldung!
Möglicherweise muß man doch Hand und die Root-Partition manuell anlegen und wie geht das?
Hat mir einer einen Link, wo ich da die genaue Erklärung (Schritt für Schritt etc. pp.) finde? :D

cu

flashbeast
19.01.05, 18:22
Die D-Partition habe ich mit dem Windows-System platt gemacht, d.h. die ist formatiert und leer - sie ist auch groß genug und hat 11 GB freien Speicherplatz.
du sollst sie nicht formatieren, sondern komplett löschen. andernfalls scheint die routine die partition nicht als frei zu erkennen - kann ja nicht hellsehen :p

Helltrip
20.01.05, 10:19
mal 'ne - aus Eurer Sicht - dumme Frage. Wenn ich die Partition also lösche (anklicken und über das WIN-Betriebssystem Befehl löschen erteile), wie kann dann Linux eine Partition, die gelöscht ist, also solche erkennen?

cu

ignisfatuus
20.01.05, 14:53
hallo,

Yast erkennt den freien Speicherplatz auf der Platte und erstellt damit eine neue Partition die er mit dem Dateisystem Reiserfs formatiert. (plus eine swap partition)


mfg

Helltrip
20.01.05, 20:07
Nachdem sich die Partition nicht mit WIN löschen ließ, habe ich Partition Magic 6.0 Power Quest zu Hilfe genommen.
Ich hoffe, daß das einer von Euch kennt.
Da werden nach dem booten über die Disketten im oberen Bereich die Partitionen angezeigt. So habe ich D angeklickt und den Auftrag zum "Löschen" gegeben.
Nach dem erneuten Hochfahren stellte ich zu meinem Schreck fest, daß die E Partition mit hunderten von word-Dokumenten gelöscht worden ist. Die benötige ich aber. D war immer noch vorhanden. Eine Sicherung auf einem anderen Laufwerk habe ich nicht vorgenommen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß eine andere als die D-Partition gelöscht wird.

Von Partition Magic wird nun folgendes angezeigt:

Partition....Typ......Größe MB.......Belegt MB..Frei MB......Status.....Pri/Log

C: D........FAT32....11.264,3........11,1.........11. 253,2.....keine......Primär
*:...........NTFS.....10.001,4........10.001,4.... .......0,0.....Aktiv......Primär
*:....unzugeordnet...8.997,3...............0,0.... .......0,0.....keine......Primär
D:F.........Fat 32......8.997,3.........3.182,9......5.814,4....ke ine......Primär


1. Lassen sich die word-Dokumenten noch auf der Festplatte lokalisieren oder sind die verloren - wäre fatal :mad:

2. Was kann ich jetzt noch tun, ohne das mir das ganze Betriebssystem und die anderen Partitionen um die Ohren fliegen und dann letztendlich alles gelöscht ist? Das wäre dann der worst case.

cu

ignisfatuus
21.01.05, 15:48
hallo,

wenn die Partition golöscht wurde und nicht Formatiert, kannst du es evtl. mit dem Freewaretool PC Inspector File Recovery versuchenn (unter Win). Mal bei Google schauen. Solange nicht Formatiert wurde müßte es gehen. Hat bei mir auch schon mal geklappt. Wenn das nicht hilft ist es um einiges umständlicher b.z.w. auch mit Geld verbunden. Das Freewaretool hat auch seine Grenzen.

mfg

frankpr
21.01.05, 16:12
wenn die Partition golöscht wurde und nicht Formatiert, kannst du es evtl. mit dem Freewaretool PC Inspector File Recovery versuchenn (unter Win).
Quatsch. So lange nicht in diesen Bereich geschrieben wurde, läßt sich alles wiederherstellen. Gelöschte Partitionen lassen sich mit fast jeder Partitionierungssoftware wiederherstellen, formatierte mit einem Unformat Tool.

habe ich Partition Magic 6.0 Power Quest zu Hilfe genommen.

;) Nö, kennt hier keiner. :)
Das

Eine Sicherung auf einem anderen Laufwerk habe ich nicht vorgenommen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß eine andere als die D-Partition gelöscht wird.
und das

so - leute ich bin kein PC-Freak.
paßt nicht zusammen.
Wollen wir wetten, Laufwerk E: (Bezeichnung unter Windows) war mit FAT32 formatiert? Du hast Laufwerk D. in PM gelöscht, da Du nicht beachtet hast, daß Du PM unter DOS gestartet hast und DOS kein NTFS kennt und somit der zweiten Partition (Laufwerk D: unter Windows) keinen Buchstaben zugewiesen hat.
Also, stelle die Partition mit PM wieder her und alle Daten sind wieder da. Und lese vor dem nächsten Linux Installationsversuch erst einmal ein wenig über die einfachsten Grundlagen, sonst richtest Du auf Deinem rechner noch echten Schaden an. ;)

ignisfatuus
21.01.05, 17:58
@frankpr

das Programm war ja nur ein Beispiel, wenn formatiert dann ist es schon schwieriger b.z.w. bräuchte man andere Software, oder nicht ? Der Rest bezog sich auf das Freewaretool, dieses holt keine Daten von formatierten Laufwerken zurück. War vielleicht nicht besonders gut ausgedrückt. War ja nur nen Tipp wie es auch funktioniert.
Ich wollte ja nur helfen.

mfg

Helltrip
21.01.05, 19:20
Ihr habt recht!

ich habe mich wieder daran erinnert, daß ich das Tool auch auf CD habe und es auch unter WIN XP nutzbar ist. Die Disketten sind nur für den Notfall gedacht.
Also habe ich mal die CD angeworfen und das Tool installiert.
Mit dem läßt sich das Ganze wunderbar darstellen.
E ist also noch vorhanden und nach meinem Verständnis mit 52,1 MB (das sind wohl die word-Dateien) belegt.
Die Partition wird wie folgt angezeigt:

*.E......FAT 32......8.997,3......52,1......8.945......keine... .Primär

Das Programm eignet sich angeblich auch zum Wiederherstellen einer Partition. Nur der Button ist inaktiv (d.h. wird anzeigt, läßt sich aber nicht anklicken).
Hmmm...... was ist nun zu tun?

Helltrip
23.01.05, 15:12
Hi Leute,

Problem hinsichtlich der Wiederherstellung der Partition "E" komplett gelöst. Der Hinweis auf PC Inspector File Recovery war ein voller Erfolg. Das Tool hat die Partition erkannt und mit allen word-Dokumenten wieder hergestellt.
So - damit wäre das mit der gelöschten Partition wohl geklärt.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang.
Denn........................ich kann nach Einsatz des Tools Power Quest (da gibt es zwischenzeitlich die Version 8.0) nicht mehr aufrufen - offensichtlich wurde doch eine Kleinigkeit verändert.
Also stehe ich wieder vor der Frage - wie lösche ich die Partition D auf der WIN-Oberfläche um Platz für Linux zu schaffen???
Stehe allen Vorschlägen aufgeschlossen gegenüber ;)

hp_tux
23.01.05, 15:35
Hallo,


Also stehe ich wieder vor der Frage - wie lösche ich die Partition D auf der WIN-Oberfläche um Platz für Linux zu schaffen???
also, wenn Du die Partition unter Windows nicht löschen kannst, kannst Du es ja mal mit Linux versuchen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Installationsprogramm von SuSE das kann, aber falls nicht, kannst Du es ja mal mit einer Knoppix-CD versuchen.

Gruß

hp_tux

d3vnull
23.01.05, 15:38
Warum nicht einfach mit der Datentraegerverwaltung (bei win2k gibt es die, bei WinXP muesste die eigentlich auch dabei sein) die Partition loeschen?

Kleiner Tipp. Bevor du Partitionen loeschst/veraenderst solltest du wichtige Daten immer in Sicherheit bringen. Word Dokumente sind riesig, aber sicherlich keine 700MB gross. Also Brenner an und alles sichern...

MfG d3vnull

bike
23.01.05, 17:13
Wenn du mit SUSE installieren beginnst wird das System untersucht.
Dann zeigt der Bildschirm das Ergnis was Yast installieren und wohin und so weiter möchte.
Da steht auch Partitionen. Wenn du diese anklickst kannst du Änderungen vornehmen. Ich würde den 2. Auswahlpunkt nutzen: Änderung auf bestehenden Vorschlag.
Wenn du wweisst welche Partition du löschen willst, dann diese löschen und von YAST anlegenlassen mit den richtigen mount Punkten. So geht es am besten.
Was ich jedoch machen würde ist eine Sicherung der Daten.

bike

Helltrip
06.02.05, 12:43
Hi Leute,

momentan kann ich nur noch über Suse 9.1 meinen Rechner bedienen. Sämtliche anderen Partitionen mit Windows sind nicht mehr zugriffsfähig. Eine schöne sch..........
Hab mir da von einem Spezialisten helfen lassen, der aber nicht berücksichtigt hat, daß ich meinen Zugang zu Windows mit CompuSec gesichert habe. Hat dann wohl über Suse den Zugang zu Windows eingerichtet, komme dann aber nur noch auf einen schwarzen Bildschirm mit entsprechenden Sonderzeichen. Offensichtlich wurde die Startroutine für CompuSec (Bildschirm zur Eingabe von Benutzername und Kennwort) überschrieben, gelöscht oder was auch immer.
Mit Sicherungsdiskette von CompuSec und ähnliches läßt sich der Zugang nicht wiederherstellen.
Hat da jemand eine Ahnung?????
Noch etwas: zur Zeit schreibe ich meine Skripte mit OpenOffice über Suse, möchte die aber gerne auf Diskette sichern. Wo richte ich den Zugang mit dem entsprechenden Befehl (/mnt/floppy - richtig?) ein? Gleiches gilt für den Brenner und das DVD-Laufwerk!
Wäre für rasche Hilfe dankbar.

cu

:mad: :mad: