PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Zyxel Prestige 623 me analog



Tino
17.01.05, 19:47
Hallo !
Ich habe einen Bekannten, der in der Schweiz arbeitet und dort einen DSL Zugang bei Tele2 hat.
Als modem hat er das Zyxel Prestige 623 me analog bekommen (halbDSL-Modem halb Router), das er am Rechner über die Netzwerkkarte angeschlossen hat.
Als Betriebssystem verwendet er SuSE9.1! Im Browser kann er mit 192.168.1.1 auf das Zyxel zugreifen und konfigurieren. Unter anderem sein Benutzername mit Passwort und es steht auf automatischer Adressvergabe. Nur das Feld Servicename ist leer und er weis auch nicht was dort rein kommt. Am Rechner hat er die Netzwerkkarte auch DHCP aktiviert. Er hatte aber auch schon eine Verbindung zum Internet, musste den Rechner aber mehrmals hochfahren. Jetzt bekommet er aber nichts mehr hin und hat schon in yast mehrere Einstellungen getätigt, aber ohne Erfolg.

Nun mal meine wichtigste Frage. Muss ich denn Unter Yast auch noch DSL konfigurieren oder nicht, da ja die Benutzerdaten schon im Zyxel eingetragen worden sind.( ich weis nicht ob er das gemacht hatte)
Dann hatte er wieder mal Verbindung zum Netz aber nur auf bestimmte und wenn er dan einen Link darauf getätigt hat kam Server nicht gefunden.

Also was muss er nun der Reihe nach einstellen. Wenn es geht ein bisschen versändlich da ich Ihn das übers Telefon mitteilen möchte und dies nicht ganz bilig ist!

Danke in vorraus!!!

Tunes of War
18.01.05, 13:20
Hier eine link zu einer kleinen Anleitung wie das so geht , muss halt an Tele2 anpassen noch :) da es da im Beispiel Sinrise ist . Damit dürfte die fage was wo und wie rein soll geklärt sein .

http://techsupport.sunrise.ch/de/adsl/zyxel/623me/1208.htm


Die Netzwerkkarte sollte unter Yast ja eingerichtet und auf DHCP stehen den rest wie DNS und was so beachten solltest dazu findest du hier :
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134329&highlight=Zyxel+Prestige

Tino
18.01.05, 15:47
Danke!

So wie ich das verstehe brauche ich in Yast nur die Netzwerkkarte auf DHCP zu stellen ein paar Namenserver eingeben und nicht in Yast das DSL konfigurieren, da ja die Benutzerdaten im Zyxel stehen. Stimmt das so?

Ich habe auch schon geGoogelt um Namenserver für TELE2 in der Schweiz zu bekommen, aber ich finde einfach nichts!

Wie lauten diese?

Tunes of War
18.01.05, 16:04
Danke!

So wie ich das verstehe brauche ich in Yast nur die Netzwerkkarte auf DHCP zu stellen ein paar Namenserver eingeben und nicht in Yast das DSL konfigurieren, da ja die Benutzerdaten im Zyxel stehen. Stimmt das so?
Ja siehst du richtig :).


Ich habe auch schon geGoogelt um Namenserver für TELE2 in der Schweiz zu bekommen, aber ich finde einfach nichts!

Wie lauten diese?

Da hier ja in Good Old Germany es die DNS Server der Telekom auch tun, da ja Tele2 nur das Netz Mietet oder nutzt sagen wir mal so denke ich mal das es in der Schweiz auch nicht anders ist und es dürften die DNS Server der Telekömlie :ugly: Schweiz greifen oder wie immer die dort heißen .

Tino
18.01.05, 17:42
Wie mach ich das denn mit dem rein und raus gehen vom Netz.
Da wird ja sicherlich kindernet nicht gestartet!
Oder genügt es im Mozillabrowser das Verbindungszeichen unten rechts zu öffenen/schliesen?

Tunes of War
19.01.05, 02:13
Hi Tino,
rein und raus fertig ist der kleine Klaus erst war es spaß dann war es Ernst und nun wird Ernst 9 Jahre , aber das ist eine andere Geschichte :ugly: zur Sache :-) .
Wieso sollte kinternet starten wenn es nicht konfiguriert ist weil es nicht brauchst .

Das Zauberwort heißt "Dial on demand" das kann man im Router einstellen vielmehr eine Zeit setzen z.b. nach 30 Sek Inaktivität soll er die Leitung trennen z.b. wo das nun genau bei dem Router ist weiß ich nicht schau halt mal ins Handbuch.
Und vermutlich wirst du dem Web-Brouser oder Mail Programm ja noch mitteilen müssen wie Sie raus kommen ins Internet damit wenn im Brouser z.b. www.linuxforen.de eingibst der Brouser weiß das er eine Verbindung zum Internet über das DSL Router/Modem hat vielemehr über die IP 192.168.1.1 hat , dazu trägst dann unter den Proxys Einstellungen des Brousers den DSL-Router ein wenn mich nicht ganz irre sollte aber so sein .Davon ab das sollte alles 1a beschrieben sein im Zyxel Prestige Handbuch es ist ewig her das ich so ein System eingerichtet habe aber ich weiß das wir es locker mit dem beiliegenden Handbüchern hinbekommen haben beim Kollegen vor 1,5 Jahren .

Auf die Idee mal beim Hersteller unter vorbei zu schauen bist auch noch nicht gekommen :) .Hier ein Link wo einen ganzen Zyxel Prestige Router für Dich alleine hast und alle Einstellungen und Menüs im Web sehen Kannst mit Beispielen u.s.w. halt ein WebGUI Preview´s .
http://www.zyxeltech.de/previews/p623rt7340pd1c0/rpSys.html

Wie währe es mal mit ein wenig lesen im Handbuch ? Das hilft ungemein und bevor nun wieder die ausrede kommt habe kein Handbuch da hast eines
ftp://ftp.zyxel.com/P623-41/document/P623-41_v1-3_UsersGuide.pdf unter Part3 und Part4 des PDF´s stehen so unwichtige :D sachen wie Einrichten von DSL über PPPOE und DHCP u.s.w :D.

Hier gibts weitere allgemeine Infos zum Zyxel.
http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1030617987&indexcate1=1021877946&indexFlagvalue=1021873638#

Das jetzt nicht böse gemeint aber da fragt man sich doch wie einige so ganz alleine zum Klo finden :ugly: .

Tino
19.01.05, 04:59
Danke für Deine Antworten!

Es war wirklich nur ein dürftiges Handbuch dabei und beschrieb die Installation und Einrichtung mittels DHCP!
Erweitertes Setup Fehlanzeige, DNS Einträge Fehlanzeige und Beschreibung über Servicename auch Fehlanzeige.
So oder so ählich wie Du es beschrieben hast habe ich mir das auch gedacht. Dial on Demand kenn ich, hab ich selbst eingeschaltet. (nur das Ganze über einer Fritz Card, deshalb diese Verwirrung)

Nun danke für Deine Hilfe, werde meinen Bekannten alles durchgeben und sollte nun klappen!