PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promise Sata II 150 TX2plus und Linux Kernel 2.6



saschab
17.01.05, 16:17
Hallo,
Promise Sata II 150 TX2plus und Linux Kernel 2.6
suche für den o.g. Controller einen Treiber für linux (Suse 9.2) oder weis jemand wie ich den ans laufen bekomme.

dingeling
17.01.05, 21:36
Gibet nix. Hatte vor einigen Wochen auch diesen Controller gekauft. Aber da gabs weder Sourcen zum selber Compilieren noch Treiber für 2.6er Kernel. Und der Support ist auch fürn A****. Nach einer Woche hab ich das Teil wieder zum Händler getragen und was vernünftiges geholt.
Einen 3Ware 9500S-4LP. Super Support und Top Performance. Kostet allerdings das doppelte. Aber man bekommt eben das was man bezahlt :p
PS: Mit der Suchen-Funktion hättest du meinen Artikel gefunden. Hab mich genug mit den Controller rumgeärgert :ugly:

Hogge
22.03.05, 10:21
Mit ein wenig Handarbeit funktioniert der TX2plus auch unter SuSE 9.2. Eine detaillierte Beschreibung findet sich in Kristoffer Winther Sørensens Artikel (http://www.biocatalyzer.net/linux/suse92/promise.html), der allerdings für den TX4 geschrieben ist. Daher an dieser Stelle nur eine kurze Step-by-Step-Anleitung und die notwendige Korrektur für den TX2:

Voraussetzungen:
- Installierte Kernel-Sources
- Kompilierumgebung (laufendes System mit passendem Kernel, gcc, libs, etc.)

Die Schritte im Einzelnen:
1. In der Datei /usr/src/linux/drivers/scsi/sata_promise.c die im Artikel markierten Zeilen einfügen (Achtung: Die PCI-Kennung des TX2plus ist 0x3d75, nicht 0x3d18!)
2. Module neu kompilieren (make modules)
3. Das fertig kompilierte Modul (sata_promise.ko) ins Modulverzeichnis des Kernel kopieren
4. 'modprobe sata_promise' ausführen
5. Die Platten sollten nun als SCSI-Platten (wahrscheinlich /dev/sda ff.) verfügbar sein
6. Falls es dennoch nicht klappt, die PCI-Kennung prüfen (lspci)

Alles Weitere (Integration in die initrd bzw. die initrd des Installationssystems) wird im o.g. Artikel detailliert beschrieben.

Viel Spaß mit dem Controller!