PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cupsaddsmb ???????



kamanita
17.01.05, 14:50
hi, ich habe einen samba 3 pdc mit ldap anbindung. alles läuft ... bis auf die sache mit cupsaddsmb und den cups windows treibern.

ich starte cupsaddsmb und bekomme folgenden output ...

server1:/etc/cups# cupsaddsmb -H localhost -U winadmin -a -v
Password for winadmin required to access localhost via SAMBA:
Running command: rpcclient localhost -N -U'winadmin%winpwd' -c 'setdriver cups-pdf cups-pdf'
Succesfully set cups-pdf to driver cups-pdf.

Running command: rpcclient localhost -N -U'winadmin%winpwd' -c 'setdriver hp-psc-1200 hp-psc-1200'
Succesfully set hp-psc-1200 to driver hp-psc-1200.

das problem ist, das ich nicht weiss woher der fehler kommt. er müsste erst ein adddriver machen und dann ein setdriver ....

ich habe mein system vor 14 tagen neu aufgesetzt (debian sarge) vorher ging es ... hat irgendjemand eine idee?????

michaxyz
17.01.05, 18:26
Hallo kamanita,

> Succesfully set cups-pdf to driver cups-pdf.
>
> Running command: rpcclient localhost -N -U'winadmin%winpwd' -c 'setdriver
> hp-psc-1200 hp-psc-1200'
> Succesfully set hp-psc-1200 to driver hp-psc-1200.

"Succesfully" klingt nicht wirklich nach einer Fehlermeldung, oder?

Mfg Michael Lange

karacho
06.03.05, 03:02
Hallo!

Ich habe den Thread nochmal ausgegraben, weil ich das gleiche Problem habe...

Ich bin zwar absoluter Linux Anfänger aber ich habe ne Menge Tutorials zum Thema cups und samba gelesen und denke auch, dass ich alle Schritte richtig befolgt habe?! Also, dass Problem ist bei mir ebenfalls dass adddriver nicht gestartet wird, hat vielleicht noch jeamnd eine Idee??

Hier nochmal die Ausgabe von cupsaddsmb:


server:~# cupsaddsmb -v -U root -H 192.168.1.2 -a
Password for root required to access 192.168.1.2 via SAMBA:
Running command: rpcclient 192.168.1.2 -N -U'root%xxxx!' -c 'setdriver lexmark lexmark'
Succesfully set lexmark to driver lexmark.

Running command: rpcclient 192.168.1.2 -N -U'root%xxxx!' -c 'setdriver pdf_drucker pdf_drucker'
Succesfully set pdf_drucker to driver pdf_drucker.

Es ist das Debian System aus der c't...falls das helfen solle ;)

MfG
Jannik

drcux
06.03.05, 08:53
"Succesfully set lexmark to driver lexmark."

und auch bei dir klingt das nicht nach einer Fehlermeldung...

karacho
06.03.05, 16:00
Ja...

Das hab' ich schon verstanden! Setdriver wird ja auch ausgeführt, deswegen "succesfully set". Aber adddriver wird davor eben nicht ausgeführt, d.h. die Treiberdateien werden nicht ins richtige Verzeichnis kopiert... manuell kopieren geht auch net, dann "kennt" der Rechner die Dateien net...

fork
10.03.05, 10:06
Hab' das selbe Problem.

Mein System:
SuSE 9.2
Samba 3.0.7-5
CUPS 1.1.21-5

Hab' mal cupsaddsmb mit strace starten lassen und er greift nicht auf die Dateinamen des CUPS Postscript Treibers zu sondern sucht vergeblich nach den Adope-PS Treibern ohne dies zu melden. strace-Ausschnitt:

434 access("/usr/share/cups/drivers/pscript5.dll", F_OK) = -1 ENOENT (No such file or directory)
435 access("/usr/share/cups/drivers/ADOBEPS4.DRV", F_OK) = -1 ENOENT (No such file or directory)
Lade gerade mal die aktuellste Version von CUPS runter und schaue ob dieses cupsaddsmb richtig arbeitet.

Update:
Die aktuellste Version von cupsaddsmb arbeitet auch nicht mit den cups Postscript Treibern. Im Quellcode sind auch wieder nur die Namen der Adobe Dateien enthalten.

Update:
Wenn ich rpcclient per Hand aufrufe bekomme ich einen WERR_ACCESS_DENIED

gandalf:/etc/samba/drivers # rpcclient localhost -N -U'root%test123' -c 'adddriver "Windows NT x86" laserjet2:cupsdrv5.dll:laserjet2.ppd:cupsui5.dll:c ups5.hlp:NULL:RAW:NULL" 2'
added interface ip=192.168.3.46 bcast=192.168.3.255 nmask=255.255.255.0
result was WERR_ACCESS_DENIED

???
smb.conf:

[global]
workgroup = MIDEARTH
server string = Samba 3.0.7-5
log file = /var/log/samba/log.%m
netbios name = GANDALF
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
wins support = yes
log level = 2
guest ok = yes

logon script = logon.bat
logon path = \\GANDALF\profiles\%U
logon drive = H:

os level = 33
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
security = user
domain logons = yes


printing = cups
load printers = yes
show add printer wizard = yes
printcap name = cups
max print jobs = 100
use client driver = no
printer admin = root @ntadmin
[shares]
...
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /etc/samba/drivers
read only = yes
browseable = no
create mask = 700
write list = root, @ntadmin

[printers]
comment = Alle Drucker
path = /var/spool/sambaprint
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No
valid users = root, @ntadmin
Die Rechte der Verzeichnisse sind auch auf den "offenen Scheunentormodus" gesetzt:

drwxrwxrwx 3 root root 4096 Mar 10 12:08 /etc/samba/drivers
drwxrwxrwx 4 root root 4096 Mar 10 11:49 /etc/samba/drivers/W32X86
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Mar 10 12:00 /etc/samba/drivers/W32X86/3
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Mar 10 11:49 /etc/samba/drivers/W32X86/2
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Mar 10 12:04 /var/spool/sambaprint/


Update.final:
So, jetzt ist es geschafft. Der WERR_ACCESS_DENIED war noch aufgrund der Tatsache das ich die Treiberdateien nach \\SAMBASERVER\print$ und nicht nach \\SAMBASERVER\print$\W32X86 kopiert habe. Danach habe ich noch einen WERR_BADFILE bekommen weil da noch irgendwo ein Alleinlebendes " rumgeflogen ist, dann hat's aber tatsächlich funktioniert.

Deswegen werde ich jetzt auch noch den letzten Punkt aus der Sama-Howto ausführen:
"Mittlerweile wissen Sie alles über Drucker-Installationen und brauchen kein Wort mehr davon zu lesen. Stecken Sie die Testseite in einen Rahmen, und nageln Sie den an die Wand, mit der Überschrift "MEIN ERSTER MIT RPCCLIENT INSTALLIERTER DRUCKER"

Verwendete Dokumentation:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html

Als kurze Zusammenfassung nochmal, obwohls eigentlich schon in der Samba-Howto steht:

Die CUPS-PS-Druckertreiber für W2K/XP runterladen, die Adobe-PS-Treiberdateien für Win9x/ME runterladen
Drucker in CUPS anlegen
Pruefen ob Drucker dem sambaserver bekannt ist:
rpcclient -Uroot%password -c 'enumprinters' sambaserver
Treiberdateien auf die Freigabe print$ ins entsprechende Architekturverzeichnis vom Sambaserver(\\server\print$\w32x86 für w2k/xp bzw. \\server\print$\win40 für win 9x/ME
Dem Sambaserver den Treiber bekannmachen: rpcclient addriver(hier Windows 2000/XP) ausführen:
rpcclient sambaserver -N -U'root%password' \
-c 'adddriver "Windows NT x86" "driver-laserjet-neu:cupsdrv5.dll:laserjet-neu.ppd:cupsui5.dll:cups5.hlp:NULL:RAW:NULL" 2'
Treiber dem Drucker zuordnen: rpcclient setdriver
rpcclient -Uroot%password -c 'setdriver laserjet-neu driver-laserjet-neu' sambaserver
Auf einer Windowsmaschine zum Druckerverinden und Testseite ausdrucken