PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail und OpenPGP



althena77
16.01.05, 20:32
Hallo!!

Habe da folgendes Problem, habe über emerge gnupg (1.2.6) bei mir unter Gntoo installiert und erfolgreich ein Schlüsselpaar erstellt. Habe auch schon ein paar Testmails an Leute geschickt und auch bekommen und scheint soweit alles zu funktionieren.
Seltsam ist aber, daß ich Emails die ich selbst verfaßt und verschlüsselt habe nicht mehr selber lesen kann, sobald ich sie verschickt, bzw. unter Entwürfe abgespeichert habe. Da meldet KMail dann:

Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" konnte die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Decryption failed

Habe auch mal eine Mail an mich selbst geschickt und da das gleiche Problem. Was mache ich da blos falsch??

andreas64
17.01.05, 08:29
Hi,

das liegt in der Natur der Sache. Wenn Du eine Mail an jemanden schickst, wird diese mit dem öff. Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Da Du den dazu passenden privaten Schlüssel nicht besitzt, kannst Du die Mail auch nicht nicht mehr entschlüsseln ( = lesen).

Aus diesem Grunde musst Du die Mail auch immer zusätzlich mit Deinem öff. Schlüssel verschlüsseln. Das kannst Du in Deinem Mail-Programm einstellen ( bei KMail ist das der Punkt Sicherheit -> Nachrichten erstellen -> an mich selbst immer verschlüsseln )

.....dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

Gruss
Andreas

althena77
17.01.05, 14:48
OK, Danke für die schnelle Antwort, werde das dann gleich mal ausprobieren.

Eine weitere frage hätte ich dann noch zu dem Thema und zwar, kann man verschlüsselte Nachrichten, wenn man sie einmal empfangen/abgespeichert hat auch grundsätzlich entschlüsseln?? Im Moment muß ich jedes mal, wenn ich die nochmal lesen möchte, ein Paßwort eingben. Oder widerspricht das der Natur der Sache, geht es mehr darum die Nachrichten zu verschlüsseln für das Versenden oder auch das Abspeichern auf der Festplatte??

andreas64
17.01.05, 18:39
Hi,

das soll schon so sein, dass die Mails grundsätzlich verschlüsselt bleiben und Du zum Lesen halt Deinen Schlüssel parat haben muss und Dein Mantra eingeben musst. Schliesslich könnte sonst jeder, der Zugriff auf Deinen PC hat alle Mails lesen ( z.B. wenn Dein Notebook geklaut wird).

Es gibt aber meines Wissens die Möglichkeit, das Mantra für eine gewisse Zeit zwischenzuspeichern (bspw. für 5 Minuten). Dann brauchst Du es nicht für jede Mail einzeln einzugeben.

Gruss
Andreas