PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian install hängt sich bei hardware erkennung auf



tobsen
16.01.05, 18:32
mahlzeit!

habe die aktuellen cd isos von debian - sarge gezogen um mich mal mit debian auseinanderzusetzen. leider komm ich nicht weit: nachdem ich die gewünschte sprache ausgewählt habe fängt der installer an module zu laden. beim modul "ide-disk" (wohl kein unwichtiges) hängt sich mein pc einfach auf, kann allerdings mit ctrl+alt+del noch zum rebooten gezwungen werden. keine fehlermeldung oder ähnliches, kann also leider nicht viel mehr informationen geben, sorry!

auf dem system ist win xp in der primären partition, ausserdem suse 9.1. gebootet wird normalerweise mit grub. hat irgendjemand eine idee oder vielleicht ein bootparameter mit dem ich weiterkommen könnte?

danke im voraus!

ProfBunny
16.01.05, 19:06
hi,

bei beiden varianten?
also mit kernel 22.4x und 2.6.x?

mfg

realemu
16.01.05, 19:59
Schreib mal ein bisschen, was Du für Hardware verwendest.

Grüße, realemu

schmerzlassnach
16.01.05, 23:09
Ich empfehl in solchen Fällen gewöhnlich die Bootoption ide=nodma, schon deshalb, weil es die einzige ist, die ich kenne. ;)

grüße
sln

tobsen
17.01.05, 14:43
argh kommando zurück!

konnte letztendlich mit nem 2.6er kernel installieren, musste allerdings das iso neu brennen. merke: bei rohlingen spart man am falschen ende. trotzdem vielen dank, jetzt muss ich mich erstmal mit dem xserver rumschlagen der natürlich probleme bereitet. immerhin funzt die netzwerkverbindung nach anfänglichen schwierigkeiten nun einwandfrei! :cool:

gruß tobsen