PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird hardwaremixing von alsa nicht unterstüzt?



Cold
16.01.05, 17:46
ich habe da ein problem mit dem sound wenn mehrere programme laufen hat eins keinen sound, ich benutzte alsa das ich im kernel 2.6.10 einkompiliert habe, meine soundkarte ist ne SoundMakerVale 5.1 von genius

Cold
16.01.05, 18:02
ich sollte wohl noch ein problem sagen das ich habe ein sehr nervendes problem, ich benutzte kde 3.3.2 seit kde 3.3.x schmiert mir alsa ab wenn ich arts einschalte, also wenn ich arts aushabe funktioniert der sound aber eben nur von einem programm nicht mehrere gleichzeitig, wenn ich arts einschalte wird der sound blockiert, er funktioniert wird aber blockiert erst wenn arts ausgeschaltet ist kommt der sound wieder und wiederholt sozusagen alles was war

Cold
16.01.05, 18:11
ich habe mal gegoogelt und irgendwas über ne /etc/asoundconf oder so gefunden, öffters steht das man das erstellen muß um zu mixen, nur meistens ist das für suse oder debian und so, wie ist das für slackware?

f_m
17.01.05, 09:15
ALSA unterstützt prinzipiell nicht die Ausgabe von mehreren Sounds gleichzeitig (immer nur eine Anwendung).
Im Allgemeinen kann man das Problem dadurch lösen, daß man einen Sounddämon (arts, esound, ...) verwendet, der die Sounds versch. Anwendungen zusammenmixt und dann an ALSA weitergibt, allerdings ist ein unabhägiges mixen der Sounds soweit ich weiß nicht möglich.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß alle Anwendungen den entsprechenden Sounddemon unterstützen und dafür konfiguriert sind (xmms hat zB Ausgabeplugins für praktisch alles ...).
Manche Anwendungen wie Realplayer können das nicht und blockieren damit alles andere was Sound ausgeben will ...

Wenn es für dich wichtig ist mehrere Anwendungen gleichzeitig direkt auf die Soundkarte zugreifen zu lassen mußt du diesen kommerziellen Treiber der Firma 4front benutzen http://www.opensound.com .
Läuft mit bis zu acht Anwendungen gleichzeitig und ermöglicht mit dem VirtualMixer auch das unabhängige Mischen dieser. Hab selbst diesen Treiber, der mir im Gegensatz zu ALSA volles 5.1 mit allen Programmen ermöglicht (mit ALSA lief bei mir nicht mal AC3 :-x) und zumindest bei meiner Soundkarte auch qualitativ deutlich besser ist.

Grüße,
f_m

fuffy
17.01.05, 09:26
Hi!


ALSA unterstützt prinzipiell nicht die Ausgabe von mehreren Sounds gleichzeitig (immer nur eine Anwendung).
Das ist falsch. Über das dmix-Plugin kann man sehr wohl mit mehreren Programmen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen.

Selbst ohne dmix klappt das, falls der Treiber das Hardware-Mixing der Soundkarte unterstützt, was z.B. beim snd-emu10k1 (für Soundblaster-Karten) der Fall ist.


Manche Anwendungen wie Realplayer können das nicht und blockieren damit alles andere was Sound ausgeben will ...

man aoss
man artsdsp
man esddsp


Wenn es für dich wichtig ist mehrere Anwendungen gleichzeitig direkt auf die Soundkarte zugreifen zu lassen mußt du diesen kommerziellen Treiber der Firma 4front benutzen http://www.opensound.com .
Wer sich eine Soundkarte eines Herstellers kauft, der die Spezifikationen nicht preisgeben will, muss halt damit rechnen, dass er auf proprietäre Treiber angewiesen ist. :ugly:

Gruß
fuffy

fuffy
17.01.05, 09:32
ich habe mal gegoogelt und irgendwas über ne /etc/asoundconf oder so gefunden, öffters steht das man das erstellen muß um zu mixen, nur meistens ist das für suse oder debian und so, wie ist das für slackware?
Schreib z.B. folgendes in die /etc/asoundrc bzw. ~/.asoundrc

pcm.!default {
type plug
slave.pcm dmixer
}

pcm.dmixer {
type dmix
slave {
pcm hw
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 44100
}
ipc_key 1
}
Gruß
fuffy

f_m
17.01.05, 09:46
Hi!
Das ist falsch. Über das dmix-Plugin kann man sehr wohl mit mehreren Programmen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen.

Selbst ohne dmix klappt das, falls der Treiber das Hardware-Mixing der Soundkarte unterstützt, was z.B. beim snd-emu10k1 (für Soundblaster-Karten) der Fall ist.
ok, das dmix kannte ich gar nicht :eek:



Wer sich eine Soundkarte eines Herstellers kauft, der die Spezifikationen nicht preisgeben will, muss halt damit rechnen, dass er auf proprietäre Treiber angewiesen ist. :ugly:

Gruß
fuffy
hmm... eigentlich sollte die Soundkarte den Spezif. des AC'97 entsprechen,
der ist doch offengelegt oder nicht?
na ja vielleicht liegts auch am Motherboard, ist eine integrierte Realtek 5.1 Karte, auf jeden Fall krieg ich mit ALSA bloß recht leisen (auch wenn alle Regler voll aufgedreht sind) Sound mit Knistern - 2.0 Sound (!) - und mit dem OSS läuft es perfekt;
nachdem ich auch schon proprietäre nvidia Treiber benutze stört mich auch ein proprietärer Soundtreiber nicht ;)

fuffy
17.01.05, 09:53
hmm... eigentlich sollte die Soundkarte den Spezif. des AC'97 entsprechen, der ist doch offengelegt oder nicht?
AC'97 spezifiziert die Verbindung zwischen Southbridge und Soundchip (=AC'97-Link) und einige andere Anforderungen, aber eben nicht, wie der Soundchip vom OS angesprochen werden soll.
Deswegen gibt es ja verschiedene Soundtreiber, wie snd-via82xxx, snd-intel8x0, für den Onboard-Sound. Auch unter Windows gibts für verschiedene Mainboards verschiedene Treiber.

USB ist auch standardisiert, dennoch gibt es ehci_hcd, ohci_hcd und uhci_hcd.

Gruß
fuffy

f_m
17.01.05, 10:47
@fuffy: danke für die Infos :)