PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Kann man SUSE 7.0 RPM für MANDRAKE 8 benutzen?



tierfreund
08.06.01, 19:21
Ich hatte mir am Anfang des Jahres die professionel Version von LINUX 7.0 zugelegt. DA ich aber als Anfänger das ganze zu schwierign fand, habe ich nicht viel damit gemacht.

Jetzt habe ich Mandrake 8 ausprobiert und bin erstmal begeistert. Mensch kann ohne Programmierer Kenntnisse mit LINUX arbeiten.

Jetzt würde ich natürlich gerne einige der Programmpakete die ich auf den 7 SUSE CDs habe für Mandrake benutzen. Geht das??? (natürlich ohne dass ich kompilieren muss und ähnliches. Das ist nix für einen LINUX Anfänger)

Danke für ein paar Tipps

sUbsYs
08.06.01, 20:05
Ich nehme schon an das die meisten gehen.
Einfach mal ausprobieren.

stefan.becker
09.06.01, 01:00
lieber neu aus dem internet holen: http://rpmfind.net/

stefan3??
09.06.01, 15:49
Hi,

probiers mit den SuXe-rpms.
Einige werden gehen, andere nicht, das SuSe nicht sooo
toll kompatibel ist.
Nebenbei: es gibt kein (!!) Linux 7.0!!!!
Es gibt Linux 2.4.5 als aktuellste offizielle Linuxversion.
Kompilieren: was bitte ist daran schwer?
In eine shell einzugeben:
"./configure && make && make install" kann
imho auch ein Schüler der 3ten Grundschulklasse.

Bye

Stefan

Eremit
11.06.01, 12:05
"./configure && make && make install " eingeben kann jeder. nur was soll man machen, wenn es nicht funktioniert? und das ist bei suse öfter der fall. eigentlich schon sehr oft. allerdings kann ich auch nur für die version 7.0 und 7.1 sprechen.

Eremit

tierfreund
11.06.01, 15:13
Hi Eremit

Du sprichts mir aus der Seele. Is wirklich alles ganz einfach. Man muss es nur können. Und wollen. Und mir fehlt einfach der WILLE, mich intensiv um ein Betribssystem zu kümmern.

Ich habe mir auch kein Auto gekauft, weil ich daran basteln will. Sondern zum fahren

Ich spreche fliessend Französisch, Englisch und Italienisch und habe nach der dritten Klasse sogar noch ein bisschen weitergelernt. Hat sogar zum Diplom in Physik gereicht. Und einige Jahre Elektronik als Hobby (Hochfrequenz, nix digital)

Und trotzdem koche und backe ich lieber und gehe in meiner Freizeit schwimmen, als die Tiefen eines Betribssystems zu ergründen. Warum? Warum sprechen so wenig Leute in Europa drei Fremdsprachen...? Weil einfach jeder entscheidet, was ihrn fasziniert, und was er einfach benutzen will. Ich bin ein OS "USER", und ich will es bleiben.
Nicht jeder, der gerne PIZZA ißt, ist bereit deswegen Italienisch zu lernen und dort die Feinheiten der Pizzabackkunst zu lernen (Ich hab das übrigens gemacht)
Und nicht jeder der Magenschmerzen hat lernt das medizinische Fachwörterbuch, bevor er/sie zum Arzt geht .

Ich habe eine sehr grosse Bewunderung für Programmierer und Softwareentwickler. Aber ich will deren Arbeit ganz einfach nur BENUTZEN. In meinen Kopf WILL ich das gar nicht hereinbekommen!!!
Und ich schätze, da bin ich nicht der einzige! Ich habe viele bekannte und Nachbarn, denen ich bei ihren Windows Problemen helfe (Drei Jahre win 95/98... hat viel Baldrian gekostet) uNd die haben auch meistens ÜBERHAUPT keine Lust viel zu lernen, nur weil sie mal auf Internet surfen wollen oder einen Brief schreiben.

Also , meine Idee, die ich so nebenbei hier mal loslassen will (Habe ich in WINDOOFS Foren auch schon getan)

Es ist doch phantastisch, dass es Spezialisten gibt, die Programmiersprachen sprechen wei andere Fremdsprachen. Aber jeder hat seine Neigungen und Vorlieben.
Und nur weil ich einen Computer benutze, heisst nicht für mich, das ich VIEL darüber lernen will.... Wenn man denkt wie viele Deutsche jedes Jahr nach Italien fahren, und auch nur drei Worte Italiensch können.

Ansonsten:

Danke für Eure Tipps! Ohne Newsgroups wie diese hier hätte ich nämlich meine Kiste schon irgendwann in den Keller gestellt. Ich lese häufig hier und lerne eine Menge. Aber alles zu seiner Zeit

Herzliche GRüsse aus Südfrankreich

micha
11.06.01, 15:38
Moin Tierfreund ;)

vielleicht hilft Dir das noch n bischen weiter : http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=97540716&aktion=anzeigen&rubrik=1&id=3# Q_RPM_04 (http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=97540716&aktion=anzeigen&rubrik=1&id=3#Q_RPM_04)

Gruß micha

[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: micha ]

[ 15. Juni 2001: Beitrag editiert von: micha ]